Teac x 1000
#1
Moin,

kann man eine Teac X 1000 intern von 100V auf 240 V umstellen oder sind da größere Eingriffe nötig ? Ich könnte evtl. eine 100V Version bekommen möchte mir aber nicht noch zusätzlich einen Spannungsumwandler zulegen.


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

es gab verschiedene Modelle.
Das "Europe"-Modell konnte nur 220V. Das "Generell Export" Modell konnte 100V/120V/220V/240V.

Ist genau so wie bei Pioneer...da hilft nur ein Blick auf's Typenschild.

Beste Grüße,
Wilhelm,
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
Hallo!

Also meines Wissens geht das nur durch Austausch des Trafos. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, gibt es eine Version mit Universal-Trafo die Umschaltbar ist, die wird aber selten sein. Die Europa-, Australien und UK-Version hat den gleichen Trafo, diese wären durch umlöten zwischen 220V und 240V veränderbar. Die 100V-Version (Japan) hat einen eigenen Trafo, der sonst in keiner anderen Variante eingebaut ist.

Wenn du also irgendwo einen passenden Euro- oder Universaltrafo für eine X-1000 auftreiben kannst, könntest du sie umbauen. Ansonsten brauchst du einen Spannungswandler. Die Netzfrequenz (50/60Hz) sollte bei der X-1000 keine Rolle spielen, da die Motoren ohnehin alle mit Gleichspannung laufen.

Die Teilenummer für einen AUS/EU/UK-Trafo wäre 5320014400 und für den Universaltrafo 5320014301. Aus Belgien würde es aktuell einen passenden geben und aus USA gäbe es zwei Universaltrafos, den hier und den.

Ist natürlich alles recht teuer.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Moin,

ich danke Euch !
Das ist mir dann doch zu heikel. Lass ich mal sein.


   Gruß
    Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste