Chaotische Laufwerksfunktionen bei 100€-A77
#51
Je nee, is klar... Angry
Aber leider auch die, die man am schlechtesten findet, weil man glaubt, so blöde Fehler macht man nicht.
Zitieren
#52
Zum Abschluss der Geschichte sei mir noch die Meldung gestattet, dass die Mühle wieder weitgehend komplett ist und einwandfrei läuft. Nun muss sie noch eingemessen werden. 
Allerdings ist das Gehäuse nicht mehr gut. Risse, Kratzer, fehlende Teile. Da die Front aussehen wird wie neu, passt das nicht recht zusammen. Wenn einer noch ein gutes Gehäuse hat.... Rolleyes 

Die Bandteller werden noch lackiert, wenn die Außentemperaturen mal etwas über 10°C ansteigen. Die untere Frontabdeckung ist neu, ebenso die Alukappen der Drehknöpfe und das linke VU-Meter. Die Köpfe haben kaum sichtbaren Einschliff. 

   

Gruß Holgi
Zitieren
#53
Sehr schick, Respekt!  Smile
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#54
Gute Arbeit, kann sich sehen und hören lassen!
Zitieren
#55
Hallo Holgi,

mit was lackierst du die Bandteller? Ich habe hier auch noch zwei Paar, die es nötig haben.

VG
Frank
Zitieren
#56
Mit mattem Sprühlack anthrazitgrau (RAL 7016). Vorher mit einem Gummischleifklotz kräftig anschleifen, Schleifstaub mit Waschbenzin entfernen, Dreizackverriegelungs-Oberteil abschrauben, deren vernickeltes Unterteil mit Klebeband abdecken.

LG Holgi
Zitieren
#57
Exakt so habe ich es vor ein paar Tagen ebenfalls gemacht...
OK, statt Waschbenzin habe ich Nitroverdünnung genommen.

@Holgi
Du bist doch der große Revox Kenner.
Ist das normal, daß bei einer MK IV im Bandpfad nur links ein Kugellager verbaut ist?
Rechts sitzt eine runde, massive Scheibe aus Metall.
Ich frage, weil im Internet immer 2 Lager zusammen als Satz angeboten werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#58
Ich antworte mal stellvertretend:
Ja das gehört so

Falls dich Für und Wieder interessieren, findest du genügend Beiträge hier im Forum
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#59
Jörgs Antwort ist nicht viel hinzuzufügen. Er ist nämlich auch A77-Kenner!
Bei A und B77 ist nur links ein Kugellager.
Zitieren
#60
Hallo,

bevor das hier untergeht, möchte ich darauf hinweisen, dass Holger ein anständiges GEHÄUSE für seine "Chaos-A77" sucht. Leider habe ich keins für ihn, aber bestimmt jemand, der das liest.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#61
Holgi, stell doch mal ein Foto deines ranzigen Gehäuses ein. 
Ist da wirklich nichts mehr zu machen?
Zitieren
#62
Vielen Dank Holgi für die detaillierte Beschreibung bezüglich der Lackierung der Bandteller. Das werde ich ausprobieren. Wir haben hier ein Sandstrahlunternehmen vor Ort. Wäre es ok die Teller dort sandstrahlen zu lassen?
Zitieren
#63
Wenn sie Aprikosenkerngranulat Strahlen können hätte ich wenig Bedenken, die Alu-Teller könnten es andernfalls übel nehmen.
V.G.
Jo
Zitieren
#64
(13.11.2023, 22:13)Wicki 1968 schrieb: Vielen Dank Holgi für die detaillierte Beschreibung bezüglich der Lackierung der Bandteller. Das werde ich ausprobieren. Wir haben hier ein Sandstrahlunternehmen vor Ort. Wäre es ok die Teller dort sandstrahlen zu lassen?

Laß das mal lieber sein. Die alte Beschichtung geht ziemlich einfach runter.
Ich habe einfach die Dinger in Bref (meine Wunderwaffe) eingelegt und ca. eine halbe Stunde einwirken lassen. 
siehe hier: https://www.bueroshop24.de/bref-power-fe...5-l-281681

Danach ging mit der Drahtbürste alles ganz easy runter. Das Finish habe ich mit 600er Schmirgelpapier gemacht.
Danach penibel mit Nitro gereiningt und lackiert, fertig! Ergebnis siehst du ja...

Gruß, Jan
Zitieren
#65
(13.11.2023, 16:31)janbunke schrieb: Holgi, stell doch mal ein Foto deines ranzigen Gehäuses ein. 
Ist da wirklich nichts mehr zu machen?
Mach ich bei Gelegenheit.

Zum Strahlen: man muss ja nicht gleich mit 10 bar und 4er Düse zu Werke gehen. Es gibt auch kleinere Pistolen, die mit weniger Druck arbeiten können. Da sehe ich für die doch recht massiven Teller keine wirkliche Gefahr. Die raue Struktur nach dem Strahlen ist sicher auch kein Nachteil für die Haftfähigkeit der Lackierung....
Man könnte auch eine Pulverbeschichtung in Betracht ziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste