GEMA
#51
Sag das mal auf einer Konferenz von Musikern, Schriftstellern oder anderen Kreativen.
Ich glaube nicht, dass Du es lebend zur Tür hinaus schaffen würdest Big Grin .

Die Tendenz ist eher gegenteilig, wobei man fairerweise sagen muss, dass das überwiegend von den einflussreichen Medien-, Musik- und Filmkonzernen ausgeht, die in der Praxis die Rechte prominenter Künstler übernommen haben.

Beste Grüße

Arno

P.S.: dann wären z.B.: fast alle Studioalben der Rolling Stones, Beatles, Hardrockbands ua gemeinfrei. Das mögen die sicher nicht
Zitieren
#52
(14.11.2023, 14:59)janbunke schrieb: GEMA = Gemeine Ekelhafte Miese [zensiert] Angry

Edit: Bitte keine Beleidigungen, auch nicht in verkürzter Form.

Ich glaube, hier wurde der Spaßfaktor mal wieder gründlich mißverstanden....
Ab und zu muß ein bißchen Ironie mal sein.
Leider geht das manchmal nach hinten los.
Zitieren
#53
Ja, das ist die feine Gratwanderung zwischen Ironie, die gerne auch mal sarkastisch sein darf, und plumpen Beleidigungen. Man muß die Gema nicht mögen, einen Teil der Kritik an ihr teile ich sogar, aber dort arbeiten immernoch Menschen.

Ironie die eine Sache abwertet, oder auch Personen mal mit Augenzwinkern durch den Kakao zieht, ist okay.
Ironie, die Personen herabsetzt, weil sie für eine Sache arbeiten, die man kritisieren möchte, empfinden viele als unangenehme Grenzüberschreitung.

Nix für ungut - bleibt sachlich, gerne auch ironisch, aber dabei respektvoll.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#54
Guten Abend,

NaNaNa Jan, wir wollen doch nun das Rektum nicht beleidigen.
Das ist doch ein wichtiges Teil am menschlichen Körper.

Ohne hätte man gewiss ganz schnell Probleme Big Grin Big Grin Big Grin
Passend dazu die passende Musik in bester Tonqualität (sicher auch GEMA Pflichtig):
https://www.youtube.com/watch?v=UojIIHpGqZo

Übrigens, wenn man ganz böswillig ist. Bei der Stasi arbeiteten auch "immer noch nur Menschen" ;-)

Mit bei weitem nicht ernst gemeinten Grüßen
Micha
Zitieren
#55
...am wenigsten mag ich "gaslighting" Gehabe in Foren (Da liebe Mods habe ich mich drüber aufgeregt):

https://www.psymag.de/17781/gaslighting-...che-tipps/

Ein Grund warum ich keine social media accounts betreibe. Dieses ewige Besserwisser-gehabe geht mir auf den Sack. Was ist so schwer dran etwas zu googeln, oder WIKI zu studfieren, oder über Bing ein KI zu befragen ? Nüscht !

Ich bin nicht allwissend aber eine Suchmaschine bedienen krieg ich noch hin..,..
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#56
(14.11.2023, 16:24)R2R schrieb: Die Tendenz ist eher gegenteilig, wobei man fairerweise sagen muss, dass das überwiegend von den einflussreichen Medien-, Musik- und Filmkonzernen ausgeht, die in der Praxis die Rechte prominenter Künstler übernommen haben.

Bzw. die Künstler von sich aus die Rechte an die Verlage verkauft haben.
Siehe dazu zB.:
https://www.dw.com/de/verkauf-songrechte...a-56360607
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...86887.html

Neu ist das alles  nicht, nur das Ausmaß.
In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts erlangte damit bereits Label-Chef Don Robey alias Deadric Malone zweifelhaften Ruhm, weil er für wenig Geld seinen Musikern die Autoren-Rechte abnahm und ab dann selbst als Song-Autor bekannter R&B-Titel verzeichnet wurde und die Royalties (Gebühren) einstrich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Don_Robey
https://www.allmusic.com/artist/deadric-...#biography
Zitieren
#57
(14.11.2023, 18:37)luckyx02 schrieb: Ich bin nicht allwissend aber eine Suchmaschine bedienen krieg ich noch hin..,..

Scheint aber eher nicht so, bei dem ganzen falschen Zeug, was Du da schreibst (z.B.: #33) ......
Zitieren
#58
(14.11.2023, 14:39)kaimex schrieb: … GEMA jetzt darauf pocht,
dass bei öffentlichen Veranstaltungen nicht nur der mit Musik beschallte Bereich Gebüren-pflichtig ist,
sondern der gesamte Veranstaltungsbereich.

Das haben die sich wohl von der GEZ abgeschaut. Da ist sogar das ganze Land gebührenpflichtig, egal ob da was beschallt wird, oder nicht. Da geht noch was …
Zitieren
#59
(14.11.2023, 19:01)R2R schrieb:
(14.11.2023, 18:37)luckyx02 schrieb: Ich bin nicht allwissend aber eine Suchmaschine bedienen krieg ich noch hin..,..

Scheint aber eher nicht so, bei dem ganzen falschen Zeug, was Du da schreibst (z.B.: #33) ......

.... du meinst sowas ?

https://www.iprecht.de/Anwalt/Urteile/Ma...zungi.html

sowas aber auch....Ist immer das gleiche Suchmaschinen kann hier keiner....
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#60
(14.11.2023, 19:31)Sonicman schrieb:
(14.11.2023, 14:39)kaimex schrieb: … GEMA jetzt darauf pocht,
dass bei öffentlichen Veranstaltungen nicht nur der mit Musik beschallte Bereich Gebüren-pflichtig ist,
sondern der gesamte Veranstaltungsbereich.

Das haben die sich wohl von der GEZ abgeschaut. Da ist sogar das ganze Land gebührenpflichtig, egal ob da was beschallt wird, oder nicht. Da geht noch was …

Das ist doch der ARD-ZDF-DLF Soli...
Rundfunk-Steuer darf man das ja nicht nennen.
Zitieren
#61
(14.11.2023, 19:40)luckyx02 schrieb: .... du meinst sowas ?

https://www.iprecht.de/Anwalt/Urteile/Ma...zungi.html

sowas aber auch....Ist immer das gleiche Suchmaschinen kann hier keiner....

Ich geb auf. Schon aus dem Wortlaut dieser Entscheidung ergibt sich doch im Gegenteil gerade, dass eine Farbmarke schutzfähig sein kann. Steht ja auch so im Gesetz (§ 3 Abs. 1 MarkG, siehe oben)
und dass das Telekom Magenta geschützt war, weswegen die Beklagte auch zu Schadensersatz verurteilt wurde (Randziffern 21ff der Entscheidung) Leg mal ein paar Semester Jura ein, dass sprechen wir weiter.

Ich klicke mich hier jetzt aber wirklich aus. Mit der GEMA / dem Urheberrecht hat das nichts zu tun.
Zitieren
#62
.....und was hat das jetzt mit Urheberecht zu tun ? Nichts, weil an einer Farbe kann man keine Urheberschaft erlangen. Siehe Urteil ! Allenfalls ein Markenschutzrecht und selbst das ist nicht so einfach wie man liest....
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#63
(14.11.2023, 19:56)kaimex schrieb:
(14.11.2023, 19:31)Sonicman schrieb:
(14.11.2023, 14:39)kaimex schrieb: … GEMA jetzt darauf pocht,
dass bei öffentlichen Veranstaltungen nicht nur der mit Musik beschallte Bereich Gebüren-pflichtig ist,
sondern der gesamte Veranstaltungsbereich.

Das haben die sich wohl von der GEZ abgeschaut. Da ist sogar das ganze Land gebührenpflichtig, egal ob da was beschallt wird, oder nicht. Da geht noch was …

Rundfunk-Steuer darf man das ja nicht nennen.

Warum nicht? Ich halte mich da streng an das Ententheorem: „Wenn es aussieht wie eine Ente und schnattert wie eine Ente, dann ist es eine Ente!“
Zitieren
#64
Ententheorem ist Klasse thumbsup
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#65
(15.11.2023, 01:11)bitbrain2101 schrieb: Ententheorem ist Klasse thumbsup

Nur nichts für Menschen, die unter Anatidaephobie leiden. Smile
Zitieren
#66
(14.11.2023, 21:25)Sonicman schrieb: Ich halte mich da streng an das Ententheorem: „Wenn es aussieht wie eine Ente und schnattert wie eine Ente, dann ist es eine Ente!“

Dann erklär mir mal, was "deutsche Staats-Räson" ist.
Ist mir aus unserer Verfassung, dem Grundgesetz nicht bekannt, obwohl ich schon den größten Teil meines Lebens hinter mir habe.
Ist das auch eine "Ente" ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste