Scotch 263
#1
Hallo,

bei mir haben sich 2 Scotch 263 Bänder im Originalkarton auf AEG Kern eingefunden.
Das Band hat eine tief purpurfarbene Rückseitenbeschichtung, die nahezu danach schreit, Musik einer bekannten Hardrock-Band darauf aufzunehmen Big Grin .

   

   

Ich finde das Band auch in der Einstellanweisungen für die A807 aufgeführt , habe aber sonst nirgendwo ein Datenblatt oder eine Werbebroschüre dafür gefunden.

Mit seiner gut beschriftbaren Rückseite dürfte es ziemlich eindeutig auf Rundfunksender zielen.

Hat vielleicht jemand nähere Informationen ?

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#2
Hallo,

hat wirklich niemand Informationen zu diesem 50µ Band ? ?

In den mir vorliegenden Listen von 3 M Bänder aus dem Internet wird dieser Typ nicht aufgeführt. Ich habe schon daran gedacht, ob es vielleicht ein unter einer anderen Bezeichnung geläufiges Scotch Standard-Bandvon 3M/Scotch aber mit anderer Rückseite sein könnte.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#3
Hallo Arno,

es sieht in der Tat so aus, als wäre das Band für den deutschen Rundfunk konfektioniert worden, und das noch zu einer Zeit, als Agfa- und BASF-Rundfunkbänder auch eine rote Rückseite hatten. Der Karton mit den roten Umleimern unterstützt diese These. Ich denke, es wird auf 38 hervorragende elektroakustische Eigenschaften haben.
Ich hoffe für Dich, daß die Bänder nicht schmieren oder quietschen.
Wenn Du Glück hast, liegt das Klirrfaktorminimum bei einem ähnlichen Wert der Vormagnetisierung, wie beim PER 525.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

die Farbe habe ich auch schon mit PER 525 assoziiert.Auch die Einstell-Deltas in der Anleitung der Studer A807 entsprechen exakt den Werten für das PER 525.
Da muss es doch irgendetwas dazu geben und 3M/Scotch ist keine kleine Klitsche. So ein Band fällt doch nicht vom Himmel....

Eine Aufnahme mit 38 cm/sek habe ich auch schon gemacht. Allerdings hatte ich da versehentlich auf den Knopf für das Rumpelfilter im Mischpulteingang gedrückt....
Nächster Versuch...

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#5
3M Scotch 262 wurde meines Wissens speziell für die BBC produziert.
   
Ob dann 3M Scotch 263 als Nachfolger oder für andere Rundfunkanstalten spezifiziert wurde weiß ich nicht, scheint aber wahrscheinlich.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste