DAT Reinigung - Reinigungskassette
#1
Ich habe ein Tascam DA-30 DAT Gerät, welches vor einiger Zeit teilrevidiert wurde. Ich benötige es demnächst zum Abspielen von DAT-Masterkassetten. Vorher würde ich es gerne reinigen, bin mir aber bei der heiklen Mechanik etwas unsicher.

Was soll ich alles reinigen?
Oder hätte jemand eine Reinigungskassette zum Verkaufen - das scheint mir fast der einfachere Weg.

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar

Schönes Wochenende

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#2
Hallo Steff,

sei bitte vorsichtig mit Reinigungscassetten, da sollte einiges beachtet werden. Ein DAT Laufwerk ist ja wie ein Videorecorder gebaut mit rotierender Kopftrommel, nur alles etwas kleiner und empfindlicher.
1. Reinigungscassetten niemals im Gerät zurückspulen !!
2. Möglichst neue Reinigungscassette einschieben und auf Play schalten, nach 5 Sec. auf Eject/Cassettenauswurf drücken !!

Ich weiss nicht, ob es für DAT echte CrO² Cassetten gab, das hat bei VHS gut funktionert als Reinigungscassette. 10 Min Wiedergabe und das Bild war wieder klar.

Beim manuellen Reinigen der Kopftrommel keine Bewegungen in der Senkrechten machen, nur horizontal (in Kreisrichtung der Trommel).
Das sollte man aber nur im Notfall machen, wenn man sich damit nicht auskennt besser nicht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hi

danke für die Tipps. Als Kameramann habe ich früher die Köpfe der Videokameras (Beta) ab und zu selbst gereinigt, mit Isoprop und Linsentuch. Das mit der Kopftrommel war mir bewusst. Aber die DAT Mechanik ist nochmals kleiner und heikler, deshalb hab ich an eine Reinigungskassette gedacht. Aber wo hernehmen??
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#4
Die Reinigungskassetten bekommt man durchaus noch neu bei z. B. eBay oder Kleinanzeigen. Meist dann als DDS. Soweit ich weiß haben die Reinigungsbänder aber die selbe Dicke, von daher sollte das kein Problem sein. Siehe z. B. hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...4-225-9638

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Ah, da war ich mir eben nicht sicher, ob die DDS Bänder auch gehen. Auch eine Erinnerung an früher: Dass alle Hersteller betont haben, immer nur ihre eigenen Reinigungskassetten zu benutzen. Das war natürlich eine Masche, aber sicher war man sich doch nie ganz....
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#6
Wenn das Gerät vor kurzen teilrevidiert wurde, bei der Aussage gehe ich davon aus, dass das Laufwerk überholt wurde, wird ja auch die Kopftrommel gereinigt. Somit ist m.E. eine Renigung zur Zeit gar nicht nötig.

Wnn du das von Viedorecordern her kennt, schaffts du es auch bei einem DAT Smile . Wenn der Deckel ab ist und die Schublade offen, kommt man ganz gut an die Trommel mit einem Stück standard Druckepapier und Isoporp.
Das ist auf jeden Fall besser, als eine Reinigungskassette.

Solltest du trotzdem eine haben wollen.....ich schicke dir gerne eine zu.


@bitbrain2101
Es gab keine Crome Bänder für DAT. Die DAT Kassetten sind von Haus aus schon Metal Wink
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#7
ok, ich versuche mal, wie gut das Tascam innen zugänglich ist. Und sonst würde ich mich gerne wegen einer Reinigungskassette melden.

Wieso ich reinigen will: Letzthin habe ich ein DAT gehört, das plötzlich Aussetzer hatte.Kann natürlich auch das Band selbst sein, aber trotzdem hab ich mir gedacht, dass Reinigen eine gute Idee sein könnte.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#8
Wenn nach kurzem Rückspulen (evtl. mehrfach) der Aussetzer immer an der gleichen Stelle ist, ist es das Band.
Von Berühren oder Arbeiten an der Kopftrommel rate ich ab!
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste