Neuzugang UHER RdL
#1
Also so schnell kann einem das Tonbandfieber packen. Vor ein paar Wochen noch "tonbandlos" ( mit Ausnahme einer Tascam TSR-8 welche in meinem kleinen Tonstudio als "Museumsschaustück" seit gut 30 Jahren ihr tristes Dasein fristet) kam ich in den Besitz einer gut erhaltenen B77, welche ich mittlerweile wieder voll im Schwung hab (Knallfrosch-Rauchexplosion im Netzanschluss Entstörkondi als erste Lernlektion inklusive).

Gestern konnte ich bei einer von aussen ebenfalls noch gut erscheinenden RdL aus Erstbesitz eines netten älteren Herrn um € 30,-- nicht widerstehen. Die RdL scheint mir ja so ein Teil zu sein, die jeder Tonbandfan mal gehabt haben muss.

Mal sehen, wie sich die Wiederinstandsetzung anmutet. Die RdL scheint da gegenüber der B77 ein anderes Kaliber zu sein, mechanisch wie elektronisch. Aber seit ich in Rente bin, hab ich ja Zeit. Zuvor ist noch die Tascam dran ( Erstdiagnose: Capstanriemen gerissen, Ersatzteil am Postweg)

Werde vermutlich des öfteren auf den weisen Rat der Forumsexperten zurückgreifen, sollte ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen das Ende erreichen.

Dann werd ich mir wohl auch noch einen 2-Spur Kopfträger checken müssen ( scheinen ja schon Goldpreise dafür zu herrschen) um "bandkompatibel" mit der Revox zu sein.


Liebe Grüsse aus Österreich
Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Na, dann herzlich willkommen und viel Spaß mit deinen Tonbandgeräten! Meine B77 habe ich seit den Neunzigern und sie hat ewiges Bleiberecht im Wohnzimmer.
Mein RdL steht wie bei dir im kleinen Musikstudio und auch sie werde ich ganz sicher nicht mehr hergeben.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#3
Hallo Chris,
ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die originalverpackte RDL im Jahr 1971 in Emfang nehmen konnte. Eine ganz tolle Maschine,die Hubert Richt /Liebl konstruiert hatten. Nach über einem Jahr intensiven Gebrauchs hat dann eine REVOX A 77 MK 3 ihre Stelle eingenommen. Grund: Die sehr weichen BOGEN Aluminium-Köpfe waren abgenutzt,und das nach nur einem Jahr.
Später habe ich dann noch eine gut erhaltene SG 562 erhalten. Zwar gab es immer mal wieder Probleme mit der Bandzugregelung,
aber ich habe sie immer wieder reparieren können. Das schlimmste, dass passieren konnte, war der Ausfall des Funktionswählers mit über 70 Drahtanschlüssen.
Viel Freude mit dem guten Stück.
MfG
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste