Revox A77, günstig weil nikotinverseucht!
#1
Ein echter Schnapper

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...-172-16794

Zitat:
"Durch den Zustand entsteht der Günstige Preis."
Zitieren
#2
Komisch ... ich bin seit nun 5 Jahren "ex Raucher" aber wenn ich an ausgewiesenen Raucherkneipen vorbei gehe, oder solche Raucherkisten auch nur sehe, meldet mein Riechnerv diesen widerlichen, kalten Nikotingestank auch ohne daß meine Nase tatsächlich gereizt worden wäre. Schon komisch wie das Hirn nicht vergisst Cool 

PS: Wir alle hatten vermutlich schon mal solche Kisten auf dem Tisch. Eine A77 in dem Zustand würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen geschweige denn anfassen und auch meine Traumgeräte müßten richtig, also wirklich richtig billig sein, daß ich mir das nochmal antue Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
In der Tat. Nikotin ist aber auch wirklich ein wertvolles und teures Konservierungsmittel :p
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Ich hab dem jetzt einfach mal geschrieben dass es nicht günstig ist sondern einfach dreist.
Wenn das hier einige machen werden, denkt der vielleicht um - oder ist zumindest genervt Big Grin
Zitieren
#5
Ach weiste, beim Einkauf des täglichen Bedarfs finde ich die Preise-(Anstiege) für viele Artikel auch einfach nur Dreist.
V.G.
Jo
Zitieren
#6
Die Revox ging jetzt wohl an Janbunke hier im Forum.
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29005
Zitieren
#7
Jepp, auf 150 runtergehandelt...
Zitieren
#8
Was sagen die Revox Kenner? Tonköpfe noch gut?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
So, eine 3-stündige Auseinanderbau- und Bref-Aktion habe ich hinter mir.
Das Ding sieht doch schon wieder ganz nett aus.
Die Wickelteller mußte ich neu lackieren.
Was ich bereits sehen konnte, die Zählwerksriemen sind gerissen und müssen neu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Da gehen die Ansichten immer etwas auseinander - ich würde sagen, die sind zwar schon deutlich benutzt, aber trotzdem wirst du mit diesen Köpfen noch über lange Zeit einwandfreie Aufnahmen machen können.Erst wenn der Einschliff eine quadratische Form erreicht hat (6mm), haben die Revox-Köpfe die Verschleißgrenze erreicht.

Und dran denken, die Rifa-Entstörkondensatoren rechtzeitig zu erneuern, sonst ersetzt du ggf. den Nikotingestank durch einen anderen, der mindestens genauso widerlich ist  Big Grin

Edit: ja, sieht doch schon richtig gut aus  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Hallo Jan,
du bist ein echter Könner, "sieht wie aus dem Laden aus!"
V.G.
Zitieren
#12
(08.11.2023, 20:25)janbunke schrieb: Was sagen die Revox Kenner? Tonköpfe noch gut?

Da habe ich schon schlimmere gesehen, die immer noch die Spezifikationen eingehalten haben.
Ich sage immer, solange sich die Maschine noch problemlos einmessen lässt, haben die Köpfe ihre Grenze auch noch nicht erreicht.
Diese jedenfalls würde ich ordentlich sauber machen, die Justage überprüfen, die Maschine neu einmessen und noch viele Stunden zufrieden Musik aufnehmen und abspielen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#13
Guten Abend Jan,

die optische Aufarbeitung ist Top.

Die rar zu findenden Viertelspurköpfe haben schon einigen Einschliff, aber die Verschleißgrenze noch nicht erreicht.
Leider erkenne ich leichten Trapezeinschliff. Also entweder so lassen oder Köpfe läppen und dann die Einstellung korrigieren.

Einfache Einstellungskorrektur empfehle ich bei diesem Einschliff nicht, da das Band nicht mehr im Einschliff läuft und es dann Dropouts gibt.

Meine bescheidene Meinung dazu.

Gruß Micha
Zitieren
#14
Riecht das Revox-Netzkabel so, wie es aussieht?  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
Gehe ich Recht in der Annahme, daß das eine MK IV ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Alleine schon aufgrund der Optik ist es eine MK IV.

Und eine recht späte dazu, da schon die moderne Geschwindigkeitsregelung mit 2 ICs (NE555 + nicht mehr beschaffbares) verbaut ist.
Also auf jeden Fall eine der letzten Maschinen nach 1975, so schlecht war der Fang trotz Nikotin nicht.

P.S.: Erneuere bitte zumindest die RIFAs. Diese sind ein wahres Geruchserlebnis Smile
Zitieren
#17
Das andere IC auf der Capstanregelung ist ein TBA931, da gibt es schon angepasste modernere OpAmps als Ersatz.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#18
Ich bräuchte noch NAB Adapter für das Gerät. Welche sind empfehlenswert und taugen was?
Zitieren
#19
https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#20
Natürlich sind alle Birnchen im Eimer.
Die Lichtschranken Birne habe ich schon ersetzt, aber wo bekommt man diese 36 Volt Birnen her?
Bei eBay versteigert einer welche einzeln (wie bescheuiert ist denn das? wieso kein Sofortkauf)
https://www.ebay.de/itm/296034194858
Gibts noch eine andere Quelle?

edit:
hier was gefunden, aber wieso sind da 4 von den 36V Birnen bei? Ich sehe nur 2 in der Maschine?
https://www.ebay.de/itm/114662252582

nochmal edit:
Wer suchet, der findet (hinter den VU Metern)
Zitieren
#21
(08.11.2023, 22:29)janbunke schrieb: Ich bräuchte noch NAB Adapter für das Gerät. Welche sind empfehlenswert und taugen was?

...die "normalen" Revox reichen völlig aus und sehen an der A77 auch recht passend aus. Entsprechen denen von darklab.
Persönlich favorisiere ich die Teac, da handlicher und für mich auch optisch angenehmer, aber an der Revox natürlich ein kleiner Stilbruch.
Zitieren
#22
sehe ich ebenso
Alles was größer ist als die originalen Revox, bzw. deren Ableger, sieht an der A77 befremdlich aus
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
(08.11.2023, 21:31)Micha94 schrieb: P.S.: Erneuere bitte zumindest die RIFAs. Diese sind ein wahres Geruchserlebnis Smile

Überdecken aber ggf. 40 Jahre Nikotin Big Grin
Gruß Detlef
Zitieren
#24
Bin dabei...

Was für ein Frako und Tantal-Grab!
Trimmer kommen auch alle neu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Bei der A77 muss immer einiges raus, da muss man(n) konsequent ausmisten.  Big Grin
Aber sie belohnt einen dann mit besten Ergebnissen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich bin von der Qualität immer wieder beeindruckt.


(09.11.2023, 12:46)Baruse schrieb: sehe ich ebenso
Alles was größer ist als die originalen Revox, bzw. deren Ableger, sieht an der A77 befremdlich aus

Wirklich … manchmal muss ein bisschen protzen einfach sein.  Big Grin

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#26
Vorhin war ich einigermaßen irritiert. 
Wenn beide Record Schalter (neben den VUs) aus sind, dann sind die Eingangskanäle und die Aussteuerungspotis vertauscht.
Wenn man dann am linlen Poti dreht, ändert sich rechts die Lautstärke und auch der rechte VU Ausschlag. (und umgekehrt)
Das muß wohl so.
Zitieren
#27
Hm, dann schau doch mal in die Bedienungsanleitung Tongue 

LG
Mike
Zitieren
#28
(09.11.2023, 21:08)janbunke schrieb: Vorhin war ich einigermaßen irritiert. 
Wenn beide Record Schalter (neben den VUs) aus sind, dann sind die Eingangskanäle und die Aussteuerungspotis vertauscht.
Wenn man dann am linlen Poti dreht, ändert sich rechts die Lautstärke und auch der rechte VU Ausschlag. (und umgekehrt)
Das muß wohl so.

Isso
Zitieren
#29
Diese Riesenkelche schauen ja schon gut aus, nur nutzen durch das große Zusatzgewicht unnütz die Mechanik ab.
Zitieren
#30
Hallo "Micha"!

Zitat: "Diese Riesenkelche schauen ja schon gut aus, nur nutzen durch das große Zusatzgewicht unnütz die Mechanik ab."

?????

Dieses zusätzliche Gewicht ist eng um das Zentrum der Drehung platziert. Und das trägt KEINESWEGS zu einer signifikanten
Erhöhung der Fliehkraft bei.

Nur praktisch sind die Kelche bei Senkrechtbetrieb nicht. Anders bei horizontalem Betrieb auf Studiomaschinen, die nicht
nur zum Abspielen (wie bei den meisten Hobby-Tonbandlern) degradiert werden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#31
So, die A77 läuft schonmal wieder und spielt Musik ab.
Nachdem ich jetzt fast alle Elkos getauscht habe, kommen nächste Tage die Trimmer dran. (sind bestellt)
Davon sind schon mehrere komplett auseinandergefallen.
Danach wird eingemessen.
Riemen und Lampen sind ebenfalls geordert.

Ein seltsames Problem hatte ich gestern noch. Ein Kanal lang sehr dumpf, ich dachte zunächst an den Tonkopf und war schon frustiert.
Dann habe ich die Wiedergabeverstärkerplatinen untereinander getauscht und siehe da, der Fehler wanderte auf den anderen Kanal mit, also Elektronikproblem.
Es war der Kondensator C801 (330pF). Daß so ein Kondensator defekt ist, hatte ich noch nie.
Den 1600µF/3V Elko auf den Platinen tausche ich noch aus. Da mußte ich erst was passendes bestellen.
https://www.reichelt.de/de/de/elko-axial...2.html?r=1

Noch eine Frage:
Ich habe jetzt so gut wie alle Elkos rausgeschmissen, nur die dicken Motorkondensatoren noch nicht. Sollte man da auch rangehen?
Vielleicht messe ich mal die Werte durch.
Auffällig sind die Motoren aber nicht. Es läuft und spult alles so wie es soll.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#32
Oft läuft bei den Motorkondensatoren die Dichtungsmasse aus und versaut die Laufwerkssteuerung da drunter. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum man die austauschen sollte. Messtechnisch sind die meistens in Ordnung.

Gruß
Robert
Zitieren
#33
... und es riecht trotz intensiver Reinigung immer noch nach Raucherkneipe.
Ich habe sogar alle Platinen ausgebaut und gereinigt, außer der der frontseitigen Schalterplatine. Das ist ja eine Strafe an das Ding ranzukommen.
Zitieren
#34
Die Motorkondensatoren auf jeden Fall erneuern. Die Dichtringe der Kondensatoren verhalten sich gerne wie die Riemenpest und lösen sich auf.

Im Falle der MK IV ist in den ITT Kondensatoren nur relativ harmloses Öl den älteren Frako Typen ist aber PCB haltiges Öl.
Das ist nicht nur krebsfördernd sondern hat auch noch einen penetrant süßlichen Geruch der sich nur schwer entfernen lässt.

(10.11.2023, 08:31)cisumgolana schrieb: Dieses zusätzliche Gewicht ist eng um das Zentrum der Drehung platziert. Und das trägt KEINESWEGS zu einer signifikanten
Erhöhung der Fliehkraft bei.

Durch das Zusatzgewicht wird auch mehr kenetische Energie gespeichert, die die Bremsen in Wärme und Verschleiß umwandeln...
Zitieren
#35
Zu den NAB Adaptern:

Ich mag diese Kelche grundsätzlich nicht leiden. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich denke, ich werde mir mal die Adapter von Frank (darklab) besorgen.
Aber erst muß die Kiste komplett fertig gemacht werden. Da ist noch einiges zu tun.

Trimmpotis
Motorkondensatoren
Zählwerksriemen
Beleuchtung
Einmessen
usw.

Gruß, Jan
Zitieren
#36
Hey Jan, warte mal mit bestellen.
Ich hab hier noch diese rumliegen, steht Revox drauf, ob Revox drin ist, keine Ahnung.
Die kannst du haben, mit oder ohne Kelche.
Sag Bescheid und sie seien dein.

                   

Gruß - Theo
Zitieren
#37
(10.11.2023, 12:49)Onkel Theo schrieb: Hey Jan, warte mal mit bestellen.
Ich hab hier noch diese rumliegen, steht Revox drauf, ob Revox drin ist, keine Ahnung.
Die kannst du haben, mit oder ohne Kelche.
Sag Bescheid und sie seien dein.

      

Gruß - Theo

Hallo Theo,

die nehme ich natürlich gerne, weiß nur überhaupt nicht, wie ich's wieder gut machen soll, außer dem obligatorischen Strauß Blumen für die Holde...
Adresse noch bekannt?
Zitieren
#38
Bestimmt, finde sie aber wie immer nicht.
Schick sie mir bitte per PN nochmal.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#39
(10.11.2023, 08:31)cisumgolan schrieb: Dieses zusätzliche Gewicht ist eng um das Zentrum der Drehung platziert. Und das trägt KEINESWEGS zu einer signifikanten
Erhöhung der Fliehkraft bei.

Ich muß als alter Physiker mal meinen Senf dazu abgeben.
Mit Fliehkraft bzw. Zentrifugalkraft habe ich z.B. im Kettenkarussel auf der Kirmes zu tun. Da stehen die Gondeln schön weit ab, weil diese Kraft sie nach außen zieht.
Wenn wir beim Tonbandgerät und den Spulen überhaupt von Fliehkraft reden wollen, dann gleicht sich die Summe der Kräfte ja in der Mitte aus, weil diese gleichförmig nach allen Seiten wirksam sind, somit ist den Lagern das beim Spulen ziemlich Schnuppe, vorausgesetzt das rotierende Material ist ordentlich gewuchtet.
(Deswegen müssen am Auto ja auch die Räder gewuchtet werden, sonst eierts und rappelts ordentlich und die Radlager finden es auf Dauer auch nicht toll)
Was natürlich durch die Kelche etwas erhöht wird, ist das sogenannte Massenträgheitsmoment und somit die Rotationsenergie. Damit müssen die Bremsen dann klarkommen.
Ob das signifikant ist? Ich vermute eher nicht.

zu den Motorkondensatoren:
Ich habe mal nachgemessen. Die Werte scheinen in Ordnung

4,3 µF -> 4,9 µF
4,3 µF -> 4,3 µF
3,3 µF -> 4,0 µF

was ist hiervon zu halten?
https://www.ebay.de/itm/124158148144
Edit: Ich habe sie soeben gekauft

Gruß, Jan
Zitieren
#40
War sicher die richtige Entscheidung, preislich gut, der Anbieter ist für gute Andruckrollen bekannt und die Zahl der verkauften Einheiten ja auch ganz ordentlich  Smile 

Und bei mir sind die Comar-Motorkondensatoren meiner A77 Dolby, die ich schätzungsweise vor 8 Jahren oder so eingebaut habe, jetzt am Ende…Erstes Symptom - lockere Wickel nach dem Rückspulen. Zweites Symptom - schwaches Drehmoment, auch im Vergleich zu meiner Halbspur-A77. Und die Messungen bestätigen das - 3,x bzw. 2,x uF statt 5 uF…alles klar.
Allerdings läuft diese A77 seit vielen Jahren täglich zwei Stunden, um NDR Nachtclub aufzunehmen. Da kommt schon ein bisschen was zusammen.
Einen neuen Aufnahmekopf aus meinem Vorrat  Big Grin bekommt sie dann auch noch, vor allem, weil der jetzige einen deutlich trapezförmigen Einschliff hat.
Der Wiedergabekopf ist gut. Insofern sind die Köpfe den Comar-Motorkondensatoren in der Haltbarkeit deutlich überlegen…wer hätte das gedacht.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#41
So, das Ding ist auf PER 368 eingemessen und nimmt fantastisch auch bei 9,5cm/s auf.
Was will man mehr?

Jetzt warte ich noch auf Lämpchen, Zählwerksriemen und Motorkondensatoren.
Dann kann die Kiste wieder zusammengebaut werden.

Die Arbeitsstunden darf man natürlich nicht zählen. Aber für 150 Euro + Material kann man nicht meckern.

Das hier ist ja auch wohl ein schlechter Witz.
https://www.ebay.de/itm/324762287966

Die Dinger habe ich hier für Stück 44 Cent bestellt. (17 x 0,44 € = 7,48 €)
https://www.reichelt.de/trimmpotentiomet...32430.html

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#42
Dieses verlinkte Unternehmen ist als Abzockerbude bekannt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#43
Ich verstehe sowieso nicht, wie man diese kompletten sogenannten Reparatursätze kaufen kann.
Bei Reichelt & Co. kaufen ist immer billiger.
Zitieren
#44
Glückwunsch, hast du gut hin bekommen. 
Willst du noch auf Play Logik oder Memory Umbauen?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#45
Nein, bleibt alles so wie es ist...
Zitieren
#46
(12.11.2023, 14:30)Baruse schrieb: Dieses verlinkte Unternehmen ist als Abzockerbude bekannt.

Das ist derselbe, der die Uher-Kopfträger von SG 562 und Report Monitor mit den Mitsumi-Köpfen ausschlachtet und die Köpfe dann teuer als Technics-Köpfe vertickt.
Zitieren
#47
Hallo, ja, hab ich auch schon gehört.

Dieser Kopf kann doch nie Neu oder Unbenutzt sein, oder bin ich blind?
TECHNICS RS-1506 Pioneer RT-909 RT-901 Aufnahmekopf 4 Spur NEU Tonkopf REC Head | eBay

Gruß - Theo
Zitieren
#48
So, die A77 ist jetzt komplett fertig.
Die Zählwerksriemen und die Motorkondensatoren kamen heute per Post und sind eingebaut.
Die Bremsen habe ich noch gereinigt und justiert. Jetzt läuft sie perfekt.
Mit Doppelspielband BASF DP26 versteht sie sich auch sehr gut. Beste Qualität schon bei 9,5 cm/s

Gruß, Jan
Zitieren
#49
(15.11.2023, 15:51)janbunke schrieb: ...Beste Qualität schon bei 9,5 cm/s

Genau das fasziniert mich auch jedes mal auf's Neue wenn so ein unscheinbares Maschinchen fertiggestellt ist
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#50
Dem kann ich mich nur anschließen - große Leistung mit vergleichsweise wenig Aufwand. Heutzutage würde man das wohl „smart“ nennen  Tongue 

Meine A77 Dolby zieht mit den neuen Motorkondensatoren auch wieder ordentlich durch  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste