Teac-A3440 Aufnahme
#1
Guten Abend Zusammen,

ich bin jetzt am Wochenende endlich mal dazugekommen, mit meiner Teac A-3440 aufzunehmen, bzw. ich wollte aufnehmen. Ich habe festgestellt, dass das Signal nicht so ausgegeben wird, wie ich es zuvor eingestellt habe. 

Die Kanäle 1 + 3 + 4, schlagen kaum aus, Nr. 2 wesentlich mehr. Egal wie ich die Kabel anschließe, immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich Kanal 2 etwas im Output bei der Tonausgabe zurückdrehe, dann verschwinden die Höhen.

Kann es sein, dass die Maschine eingemessen werden muß?

Falls ja - gibt es hier jemanden im Raum Bielefeld, der das ggf. machen kann?

Vielen Dank vorab.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Da die Masche ja von mir stammt, möchte ich kurz zur Historie der BM etwas sagen.
Nachdem ich die Maschine in 2017 oder war es 2018 gekauft hatte wurde sie frisch von einem Spezialisten auf Bandtyp LPR35 eingemessen.
Anschließend wurde ein Band voll bespielt (das Tonband hast du ja), die Aufnahmen klangen für mich ok.
Seit dieser Zeit ist die BM gestanden und wurde nicht mehr verwendet. Möglicherweise ist dadurch ein Standschaden entstanen und ein paar Einstellpotis
sind oxidiert...

Vielleich kann aber ein Kollege hier im Forum, der etwas mehr Fachwissen als wir Beide es haben, behilflich sein. Wäre schön wenn jemand aus deiner Ecke sich
die BM vorknöpfen könnte. Ist sicher nur eine Kleinigkeit für Jemanden der weiß was was er macht!!

Möglicherweise müssen ja nur die Pegel angeglichen werden. Ich hoffe das sich wer melden.... und die Sache gut ausgeht.

Grüße Werner
Zitieren
#3
Hallo Werner,

Deine Aufnahme ist ja auch sehr gut. Die Maschine nimmt auf, nur sind 3 Kanäle sehr leise und einer sehr laut.

Anfänglich habe ich gedacht es liegt am Mischpult - das habe ich ja durch eine entsprechende Reparatur wieder fit bekommen und die Bandmaschine ist genau nach Anleitung verkabelt. So wird eine echte 4-Kanal Aufnahme ja erst möglich. Aber auch die Variante ohne Mischpult, mit direkter Aufnahme über Y-Stecker, bringt exakt das gleiche Ergebnis.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der helfen kann?!

Grüße 

Michael
Zitieren
#4
Um sich eine allergröbste Vorstellung vom Umfang des Fehlers zu verschaffen,
solltest du bitte zunächst einen Sinuston in der Inputstellung auf allen Kanälen auf 0 dB einstellen.
Hier kannst du beurteilen, ob alle Pegelsteller ca die gleiche Stellung haben, oder ob sie sehr unterschiedlich stehen.
So kannst du den Eingangsverstärker ungefähr taxieren.
Dann eine Probeaufnahme dieses Sinustones starten und alle vier Kanäle auf Tape umschalten.
Nun siehst du, was da auf dem Band für Pegel aufgenommen werden.
Wahrscheinlich siehst du starke Pegelabweichungen, so wie du es beschrieben hast.
Dann ist Einmessung angesagt, Kopfeinstellung, Pegelband, Messen. Falls sich dabei dann nicht raus stellt, dass Bauteile streiken.
Insgesamt das komplette Programm, um das man selten drumrum kommt.

Ich setze jetzt voraus, dass alles gründlich gereinigt wurde.
Zitieren
#5
Hallo Herbert,

danke - das hört sich gut an, leider bin ich was Messmittel angeht - null ausgestattet!

Grüße

Michael
Zitieren
#6
Sinuston: in Audacity erzeugen (400 Hz oder 1000 Hz), mit 38,8 % Vollaussteuerung; an den Soundkarten-Ausgang dann das Tonbandgerät anschließen; alles weitere jenen anvertrauen, die sich damit auskennen
Zitieren
#7
-gelöscht -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste