AKAI GXC-750D, 2SC458 ersetzen
#1
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, daß der Wiedergabeverstärker des linken Kanals meines AKAI GXC-750D stark rauschte.
Ich vermutete das typische Problem mit den berüchtigten 2SC458 Transistoren.

Hier mal das Schaltbild
   

TR2 und TR3 sind beides 2SC458.
Die Schaltung finde ich übrigens etwas ungewöhnlich. Die beiden Transistoren sind wie ein Darlington verschaltet.
Habe ich so in einem Wiedergabeverstärker eines Cassettendecks oder Tonbandgerätes noch nicht gesehen.

Ich dachte, mal eben die beiden Kandidaten gegen BC550 austauschen. (Die haben ein anderes PIN-Layout, ich weiß)
Als ich das vollzogen hatte, kam aus dem Kanal nur noch ein lautes Brummen und das VU Meter schlug voll aus.

Alles nochmal exakt kontrolliert (Pins vertauscht?, Lötbrücke?), nein alles korrekt gemacht.
Dann habe ich jeweils einen Transistor wieder zurück getauscht gegen den ursprünglichen 2SC458, und siehe da, TR2 mag nicht durch einen BC 550 getauscht werde.
Bei TR3 funktionierte der Tausch und das Rauschen war danach auch weg. Also war TR3 der böse Rauschkandidat. (ursprüngliches Problem somit gelöst)

Aber jetzt frage ich mich, warum die Verstärkerstufe an zu spinnen fängt, wenn ich TR2 gegen einen BC550 tausche?
Irgendwas schwingt sich da wild auf. Ich habe die Datenblätter der beiden Transis mal verglichen, aber so richtig kann ich da den Grund nicht ausmachen.
Ich vermute, daß es mit den Kapazitäten der Transistoren zusammenhängt. Oder Stromverstärkung des BC550C zu hoch oder zu niedrig?
Jemand eine konkrete Idee?

Auch wenn die Kiste jetzt läuft, läßt mir das keine Ruhe. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen.
Den Emitterwiderstand von TR2 (R10 - 10K) werde ich mal verkleinern und dann mal sehen was passiert.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Moin Jan,
mit dem Schwingen liegst du wahrscheinlich richtig und auch mit den vermuteten Ursachen. T2 ist allerdings als Emitterfolger nur ein Impedanzwandler, bringt keine Spannungsverstärkung (und bildet mit T3 deshalb auch keinen Darlington). Deshalb wird die Verringerung von R10 nichts bringen. Ich würde zuerst ein C parallel zu R8 probieren (max. 4,7pF, sonst geht's an die NF).

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#3
Was soll ein kleiner Kondensator im Rückkopplungszweig parallel zu R8 bringen?
Da ist doch schon die Kette aus C7, C9 und C10 ! (siehe Bild)

Mir geht es auch darum, herauszufinden, was an den Transistoren unterschiedlich ist und warum es mit dem BC550 zu den Problemem kommt.
Ich hatte ja schon geschrieben, Gerät läuft wieder ohne das starke Rauschen.
Somit eigentlich kein Eingreifen erforderlich. Ich möchte es aber trotzdem gerne wissen.

EDIT:
Fall geklärt, ich habe den Transistor gestern doch wohl verdreht eingelötet. Es ist ein Kreuz mit den blöden unterschiedlichen Pinbelegungen!
Ich hatte gestern zuerst TR1 (2SA 906 - PNP Transistor) durch einen BC 560 ersetzt und dann wohl nicht darauf geachtet,
daß der 2SA 906 und der 2SC 458 ebenfalls unterschiedliche Pinbelegugnen haben (ECB vs. BCE)
Da bin ich dann mit der nochmals anderen Pinbelegung dec BC 550 (EBC) wohl etwas durcheinandergekommen.
Jetzt sind alle Transis richtig verlötet und keine Probleme mehr...

Wie blöd! Sowas passiert mir echt selten.
Ich bestelle mir jetzt einen Satz 2SC 3199. Das sind rauscharme NPNs, die pinkompatibel zum 2SC 458 sind.
https://www.reichelt.de/bipolartransisto...16673.html
Dann hat das Beinchen Verbiegen auch ein Ende.


Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Der müsste auch gehen:

https://www.reichelt.de/bipolartransisto...26827.html
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#5
Nimm den 2240 , der ist spannungfester ( 120 V )

Gruß
Zitieren
#6
Wozu sollte das gut sein?  Huh
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
(06.11.2023, 16:56)Steffen87 schrieb: Der müsste auch gehen:

https://www.reichelt.de/bipolartransisto...26827.html

2SC 3199 rauscht weniger!

(06.11.2023, 18:59)Steffen87 schrieb: Wozu sollte das gut sein?  Huh

Bei Gewitter besser!
Zitieren
#8
Daran hatte ich nicht gedacht, weder an das Gewitter, noch an das Rauschen.  Big Grin
Den 2SC3199 hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Ich kenne als Ersatz immer nur den 2SC945 und den 2SC1815, sowie den genannten 2SC2240.
Also nicht nur Danke für den Tipp mit dem 3199 sondern auch für den schönen Bericht!
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste