Neuer Beatles-Song
#51
Zitat:Ziemlich auf der ersten seite einfach scrollen.... und nicht vergessen die links klicken. Es ist eine einmalige Sammlung von Wissen aus aller Welt und hat unendlich viel Arbeit gekostet es zusammen zu tragen. Wäre schade wenn ma das nicht studiert, hat mich mein Leben lang beschäftigt.....


So wie das hier?  https://luckyx02.de/musikassetten-taugen-nix-oder/
Zitieren
#52
Da findet man z.B.

Zitat "Beim Azimut-verhalten sind die Papst-LW von Revox und ASC legendär, siehe Bild vom Revox oben."

Also hat ReVox ein Papst-Laufwerk?  Hört sich spannend an.

Ungewöhnlich auch das Thema nicht lineare Signallaufzeit eines CMOS-Schalters, kenne ich eher von CMOS Logik.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#53
(17.11.2023, 17:55)luckyx02 schrieb: "Was das alles mit CMOS-Schaltkreisen zu tun hat erschließt sich mir nicht."

Leider arbeiten die nicht linear, was zu besagten Gruppenlaufzeitfehlern führt. Aber wem sag ich das ...kannst 'eh nix mit anfangen, siehe meine signatur....

Hallo Lutz,
ob ich etwas mit Gruppenlaufzeiten anzufangen weiß solltest du schon mir überlassen.
Kein aktives Bauelement arbeitet vollkommen linear, die Frage ist doch unter anderem wie der Vierpol am Eingang und Ausgang abgeschlossen ist.
Für Mikrofonspannungen im mV Bereich eignen sich die älteren Analogschalter wie zum Bsp. der CD4066 auf Grund des Rauschverhaltens nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß die Revox Entwickleringenieure diese Einschränkung nicht gekannt haben.
Der genannte CMOS Schalter hat angeblich eine Leistungsbandbreite von mehreren MHz bei symmetrischer Versorgungsspannung.
Die Frage ist, wie viel Klirrfaktor entsteht letztendlich, und kann den irgend jemand mit normalen Lautsprechern oder Kopfhörern wahrnehmen.
Daß passive Bauelemte wie Spulen und große Kondensatoren in Lautsprecherweichen in der Vierpoltheorie unterschiedliche Laufzeiten, und letztendlich sind das ja Phasenverschiebungen, hervorrufen ist ein alter Alu-Hut.

Gruß Jan
Zitieren
#54
Einfach mal die Linkwitzseiten studieren, indem Zusammenhang besonders seine Schaltungsdesigns. Die Seite ist eine wahre Fundgrube für Leute die wissen wollen warum es klingt wie es klingt. Das scheint dich ja aber kaum zu interessieren, wahrscheinlich gehörst du zur Messi Fraktion wie auch die Revox Designer damals: Was ich nicht messen kann , kann man auch nicht hören.... seufz....
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#55
(18.11.2023, 13:38)luckyx02 schrieb: ... wahrscheinlich gehörst du zur Messi Fraktion wie auch die Revox Designer damals: Was ich nicht messen kann , kann man auch nicht hören.... seufz....

Hallo Lutz,
genau, da hat du Recht, wo kein physikalisches Signal vorhanden ist kann ich auch nichts hören.
Ebensowenig kann ich Löffel durch Telekinese verbiegen... seufz....

Gruß Jan
Zitieren
#56
Zu den CMOS Schaltern gesellen sich ja noch die diversen stepper IC's für Level control die dem ganzen den Rest geben. ...der Kölner würde jetzt sagen:...woran hats jelejen......das das Ding so mies klingt. Zu CMOS4066 gibts ja genug zu googeln. Darüber ein Wort zu verlieren ist sinnlos.

http://www.ant-audio.co.uk/index.php?cat...ry=ant4066

https://www.tapeheads.net/threads/4066-d...ment.5860/

...umd die Revöxe sind voll damit.....
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#57
irgendwie hatte ich den verdacht es ginge um den letzten beatles-titel, aber das hier ist doch nur voodoo
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#58
...dessen Wiedergabe anscheinend nicht "gut genug " auf einigen Anlagen klingt. Das hinterfrage ich gerade.

Wenn dich das nicht interessiert musst du es ja nicht lesen.
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#59
ich habe mich mal auf deiner seite umgesehen, du passt besser ins AAA, da sind auch solche spinner zugange
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#60
Um Gottes Willen... Das AAA war der Auslöser dafür vor 20 Jahren.....Danach haben sich sogar renomierte Plattenspielerhersteller an meinem "kleinen Leitfaden" orientiert.....

https://luckyx02.de/Mysterien/

Aber durchlesen tut sowas heute keiner mehr. Heute geht nur noch Podcast oder tiktok...
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#61
@ luckyx02 - so als absoluter Purist und Anhänger "physikalischer (Un)möglichkeiten"...
solltest Du bei Deinen Klangbetrachtungen außerhalb der Niederungen des "interessierten Normalanwenders"
nicht die Unzulänglichkeiten des lieben Gottes außer acht lassen,- die Lamb Shift !
Bekanntlich kommt es zu Fluktuationen aus dem Vakuum bekanntlich überall dort, wo Elektronen fließen, (Vakuumpolarisation) was unweigerlich
bedeutet, das es KEINE elektr. Schaltung ohne Grundrauschen geben kann.- Es sei denn Du kennst da einen mächtigen Voodoo Zauber.

(Sarkasmus Modus aus )

Ne, aber jetzt `mal im ernst. - Meinst Du nicht, Du verrennst Dich hier?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#62
In was bitteschön ?

Kann nur jeden Zweifler anbieten vorbei zu schauen und sich selbst ein Ohr zu machen.... Das hat immer gut geklappt.
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#63
wenn ich jetzt aufzähle worin nicht, bin ich sehr schnell fertich !

over und out
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#64
Echt jetzt ? Und warum ? Einsicht in eigene Mittelmäßigkeit oder woran hats jelejen.....
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#65
Jungs lasst es, es hat keinen Sinn und es ist es nicht wert. Manches straft man am effektivsten mit Nichtachtung.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#66
Genau, Besuch kann ich gar nich gebrauchen zur Zeit....

vielleicht stattdessen mal meine Leserbriefe durchlesen (was sowieso keiner mehr tut, lesen ist nicht mehr in)

https://luckyx02.de/leserbriefe/

https://luckyx02.de/leserbriefe-2/
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#67
Mich würden (FFT-)Messungen 4066-Eingang vs. 4066-Ausgang interessieren.
Gibt es die?
VG Jürgen
Zitieren
#68
Einmal direkt (blaue Kurve) und einmal durch 2 Schalter in Reihe eines 4066 mit unsymmetrischer Betriebsspannung (rote Kurve). Der Brummanteil hat nichts mit dem 4066 zu tun.

   

In Bezug zur "Zeit", übereinandergelegte Kanäle, direktes Signal (Gelb) und 2 x durch die C-MOS Schalter wie oben (Blau), Amplitudenmoduliert 20kHz Träger mit 1 kHz Signal. 

   

So ein C-Mos Schalter ist halt korrekt eingesetzt doch nicht so schlecht (es kommt halt immer auf die Relation und der entsprechenden Anwendung an).

Gruß Ulrich
Zitieren
#69
Rauschen hin oder her, der Titel ist in Schweden bereits auf Platz 3. Nein, nicht in klassischen Single-Charts für ein paar Fossilien wie uns, die noch losziehen und physische Tonträger kaufen, sondern in der Digi-Liste, in der (legale) Downloads und Streaming-Aufrufe gezählt werden.

Es war schon etwas seltsam, im sich bemüht jugendlich gebenden Popradio plötzlich zwischen Dua Lipa und Miley Cyrus die Beatles zu hören, so völlig aus der Zeit gefallen, und doch schön.

Viele Grüße,
Martin

PS: Bitte seid nett zueinander, auch wenn Ihr verschiedene Ansichten habt.
Zitieren
#70
Danke Ulrich,
ich hatte es befürchtet, dass eine Messung nicht bei der Aufklärung hilft, wie ein Signal vom Magnetband (1% Klirrfaktor, Laufwerks-Phasenfehler, usw.) durch einen 4066 in der Raumabbildung behindert werden kann.
Habe jetzt einige Zeit investiert und bei A.N.T., Douglas Self und Diskussionen in Tapeheads gelesen, aber auch da gab es keine diesbezügliche Erkenntnis.
Dass es diese Raumabbildung gibt, bezweifle ich nicht (mein Lieblingsbeispiel diesbezüglich ist die LP/CD 'The Black-Mans Burdon. Eric Burdon and War' aus 1970).
Mein Tapedeck und der 4066 darin ändern daran aber nichts...
VG Jürgen
Zitieren
#71
Moin, inzwischen kann mein Gehör den Titel garnicht mehr herausfiltern, da er sich irgendwie auf dem Niveau der täglichen Berieselungssongs abgeflacht hat, was er ja auch eigentlich ist.
Zum Streitthema C-mos Schalter kann ich, mangels elektronischen Wissens, nichts beitragen. Allerdings habe ich meine komplette  Revox-Anlage abgegeben, weil da zumindest  der Vorvertärker B251 o.ä , sich kaum mit Ruhm für gute Räumliche Abbildung bekleckert hat. Das konnte selbst der Denon PRA 625 Receiver(o.ä.) deutlich besser, der kurzzeitig für den verkauften Revox Verstärker eingesprungen ist.

Gruss
Rainer
Zitieren
#72
Es ist ziemlich müßig, sich pauschal über Verzerrungen eines CMOS Schalters 4066 zu äußern.
Erzeugte Verzerrungen hängen schließlich stark von der äußeren Beschaltung ab. Die kann aber geschickt oder unzweckmäßig gewählt sein.
Davon mal abgesehen gibt es erstens eine ganze Reihe neuerer Versionen mit günstigeren Eigenschaften und für den Bereich der professionellen Elektronik Serien von Analog-Schaltern mit JFETs. Diese Schaltungen können im Gegensatz zum 4066 Spannungen bis +-15Vpeak verarbeiten/sperren.
Es gab und gibt allerlei Artikel über die Linearität bzw Verzerrungen von FET-Schaltern.
Zwei Beispiele:
Hier werden ungünstige Fälle und hervorragend gute Designs erwähnt:
https://groupdiy.com/threads/cmos-switch...ise.44722/
Hier beschreibt ein Profi, wie Verzerrungen von der Beschaltung abhängen und wie man sie reduziert bzw klein hält:
https://www.ti.com/lit/an/slyt612/slyt61...e.com%252F
Zitieren
#73
(22.11.2023, 16:11)Rainer von Bargen schrieb: .........weil da zumindest  der Vorvertärker B251 o.ä , sich kaum mit Ruhm für gute Räumliche Abbildung bekleckert hat. Das konnte selbst der Denon PRA 625 Receiver(o.ä.) deutlich besser, der kurzzeitig für den verkauften Revox Verstärker eingesprungen ist.

Gruss
Rainer

Mein B251 klang irgendwie auch mehr als "dünn" - nach der Elko-Kur war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. - Vor dem Elkotausch hatten die Klangregler quasi kaum einen Effekt, danach schon eher, wie man es von anderen Amps gewohnt ist. - Ich hatte nach dem Tausch einen ganz anderen "Stereoeindruck"

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#74
(22.11.2023, 16:41)kaimex schrieb: Es ist ziemlich müßig, sich pauschal über Verzerrungen eines CMOS Schalters 4066 zu äußern.
Erzeugte Verzerrungen hängen schließlich stark von der äußeren Beschaltung ab. Die kann aber geschickt oder unzweckmäßig gewählt sein.

Genau Kai, hab ich schon 20 Beiträge weiter oben an Lutz geschrieben.

Gruß Jan
Zitieren
#75
Hallo Jan,
ich bitte um "Absolution" ,
denn ich habe etliche Beiträge dieses Diskussionsteils wegen mangelhaftem Niveau der Ausgangsposition in #43 ausgelassen und deshalb deinen verpasst.
Allein schon der Abschnitt darin über Röhrenverstärker war so sehr neben der Realität, dass mir der Thread vorerst keine Beachtung mehr Wert war.
Inzwischen habe ich zufällig gesehen, das der Autor 2011 schon Gleiches (über CMOS Schalter) in einem anderen Forum zum Besten gegeben hat.
Zitieren
#76
Hallo allerseits,

Ich wollte nun auch mal meine Meinung zu dem „neuen“ Lied äußern. Ich finde es so mäßig, leider ist es sehr Pop orientiert und klingt nicht so wirklich wie die richtigen Beatles Songs. Das klingt mir zu sehr nach dem aktuellen Mainstream, auch wenn John Lennon seine Stimme für mich den Unterschied macht.

Leider klingen die Vokals auf mich trotzdem ein bisschen komisch, ob das von der KI oder der Aufnahme auf Kassette kommt(da es ja bloß eine Demo war) weiß ich natürlich nicht.

Aber was ich garnicht gut finde ist wie dieser eine Song instrumentalisiert wird und wie heftig er beworben wird, an jeder Ecke… Ich finde die Beatles als abgeschlossenes Werk sehr gut, meiner Meinung nach hätte es das nicht gebraucht.

Viele Grüße!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#77
Es geht mit Sicherheit nicht um das Lied "an sich",
sondern um das Weihnachtsgeschäft
und dass jeder ratlose Geschenke-Sucher mitkriegt, dass das eine Möglichkeit wäre.
Zitieren
#78
... und nun tut der Nachwuchs es den Alten gleich:

Söhne von Paul McCartney und John Lennon veröffentlichen einen Song (spiegel.de)

Ich find' das Lied ganz nett, aber unspektakulär.
Zitieren
#79
Mein persönlicher Eindruck:
Der kurze Einsatz der Lead Gitarre bei 2min 50sec erinnert an George Harrisons Spiel vor 55 Jahren.
Auch das Double Tracking der Gesangsstimme war ein Markenzeichen der Beatles bzw. später von John Lennon.
Insgesamt wird unterschwellig, auch mit der Wahl des Songtitels an alte Traditionen, a la Strawberry Fields, versucht zu erinnern...
Mir fehlen die Kontraste in diesem Lied.

Gruß Jan
Zitieren
#80
.... wäre das "Ding" nicht von den "Beatles" ( wobei "von den Beatles" mehr als fraglich ist), wäre
die ganze Nummer ein unterdurchschnittliches Geträller das Niemanden interessieren würde
- uns hier ganz bestimmt auch nicht! - :-)

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste