Verschenke: Früher VHS-Rekorder Nordmende Video Vision V102
#1
Guten Abend zusammen,

ich hätte einen frühen Videorekorder samt Serviceunterlagen gegen aufgerundetes Porto (10 €) zu verschenken.
Der Recorder ist optisch in einem schönen gepflegten und sauberem Zustand. Nichtrauchergerät.

Leider ist ein Gummirad abgenutzt, welches den rechten Wickelteller antreibt.
Dieses muss ausgetauscht oder neu vulkanisiert werden, dann geht es wieder.

Die Elektronik und alle anderen Laufwerksfunktionen sind einwandfrei.
Wiedergabe stoppt nach ca. 2 Sekunden, da das Band nicht aufgewickelt wird.

Habe schon drei weitere Geräte, daher möchte ich mich nicht mit der Reparatur beschäftigen.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                               
Zitieren
#2
Der Rekorder ist noch zu haben. Würde Ihn nur ungerne der Müllverbrennung zuführen.
Zitieren
#3
dann bring ihn doch auf den wertstoffhof in den elektroschrott.
Zitieren
#4
Dann muss ich ja noch Geld und Zeit für die Fahrt investieren ;-)
Zitieren
#5
e-schrott ist normalerweise kostenlos abzugeben.
kann man ja bei passender gelegenheit mit nehmen.
Zitieren
#6
Finde den Rekorder eigentlich auch viel zu Schade dafür. Viele davon dürfte es ja nicht mehr geben.
Dann stelle ich Ihn wohl wieder auf den Schrank bis mich doch mal die Lust packt.
Zitieren
#7
da muss ich dir zustimmen, hab 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet.
Zitieren
#8
Hallo Micha,

ich melde 'mal Interesse an, alles weitere gerne per PN. Ist der schadhafte Gummibelag auf dem kleinen weißen Rad oben rechts auf dem dritten Bild?

Grüße,

Bernd
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

ich habe dir das fehlerhafte Teil markiert.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Sollte er doch zum Schrott gehen, dann unbedingt diesen Aufkleber vorher abmachen, ansonsten macht ihr euch strafbar! Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
halte ich für ein gerücht.
Zitieren
#12
Hallo,

diesen Hinweis hat Nordmende immer gebracht, von anderen Firmen ist mir das nicht bekannt. Warum hielt man das bei den Bremern wohl für so wichtig?

Grüße,

Bernd
Zitieren
#13
Ein Fall für den Elektroschrott,
vielleicht findest Du dort etwas anderes
Gruß
Peter
Zitieren
#14
N'Abend allerseits,

das war ein Fall für eine entspannte Reparatur, keineswegs für den Schrott. Michas Diagnose ging schon in die richtige Richtung: Die markierte Rolle wird von einer Rutschkupplung angetrieben, diese wiederum über einen Riemen, der von der Unterseite des Geräts zugänglich ist. Der Riemen war ausgeleiert, nach Austausch funktioniert der Recorder nun wieder bestens. 

Es ist ein gut erhaltenes und sehr robust aufgebautes Gerät aus der Frühzeit der "Frontloader", kein Vergleich mit späteren Plastikbombern. Auch wenn der Nutzen eines VHS-Recorders heute nur noch nebensächlich ist (vielleicht alle paar Monate einmal eine alte Aufnahme abspielen) wäre eine Entsorgung viel zu schade gewesen, und schließlich handelt es sich mit fast 40 Jahren auch um ein historisches Bandgerät.

Nochmals vielen Dank an Micha & Grüße,

Bernd
Zitieren
#15
Gut gemacht - viel Spaß mit dem Teil!
Bei mir steht auch noch ein Loewe HiFi-VHS-Recorder. Da noch Cassetten vorhanden sind und der Recorder funktioniert ist er noch angeschlossen und darf manchmal meine alten DTM-Aufzeichnungen abspielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste