Hallo zusammen !
#1
Es ist mal Zeit mich vorzustellen, nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier angemeldet habe. Warum ? Seit Jahrzehnten schleppe ich einige Restbänder meiner Tonbandvergangenheit mit mir herum, die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit Kassettenrecordern begann. Eifrig wurden Hitparaden-Sendungen mitgeschnitten (vor allem samstags auf RTL - Radio!). Dann folgte eine Sensation: der Vater brachte eine nagelneue Uher Royal de Luxe mit nach Hause (ich habe den Geruch heute noch in der Nase). Es wurden die Boxen dazu selbst gebaut, 3-Wege mit ITT-Chassis, die integrierten Lautsprecherchen der RdL genügten natürlich nicht.
Diese Maschine lief von morgens bis abends und musste die Pubertäten zweier Jungs überstehen. Zwischendurch wurde auch mal der Kirchenchor mitgeschnitten, die beiden Sennheiser-Micros über dem Chor an einer Wäscheleine aufgehängt. Nun, irgendwann war die Uher einfach hinüber, die Lager waren ausgelutscht und begannen zu brummen, die Köpfe völlig herunter, und sie wurde, zwar mit einem stillen Seufzer, entsorgt. Container, Elektroschrott irgendwo abgeben gabs da noch nicht.
Aber einige der vielen Bänder von damals (50 Jahre her) sind erhalten geblieben. Und da nun die komfortable Situation des "Ruhestands" eingetreten ist (was für mich lediglich bedeutet, meine Zeit frei einteilen zu dürfen) kam der Wunsch, in die alten Sachen noch einmal reinhören zu können. Ob auf den Bändern noch was drauf war ? Wie lange hält so eine Magnetisierung eigentlich?
Also flugs die heutigen Möglichkeiten genutzt und kurz darauf stand für kleines Geld - eine Uher RdL auf dem Tisch. Aus Nachlass, wohnzimmergepflegt, rauchfrei, Halbspur, noch ordentliche Tonköpfe. Und nach einer Probeaufnahme war ich wirklich platt, so eine Qualität nach Jahrzehnten... Klar, vielleicht wird sie dann doch noch mal einer Revox oder vergleichbarem weichen müssen, aber für den Anfang und zum Üben prima. Mit Üben meine ich die Wartung, Reinigung, Bremsen neu belegen, Sinterlager nachölen usw., ist ja hier alles bekannt.
Und dann kam durch Zufall eine zweite RdL dazu, mit Viertelspur-Köpfen. Eigentlich wollte ich nur den Kopfträger, aber der Anbieter wollte die ganze Maschine loswerden, auch ein Erbstück in optisch gutem Zustand. War auch nicht teuer. Leider hat sich gestern heraus gestellt, dass ausgerechnet der Wiedergabekopf defekt ist auf einem Kanal, Wicklung ist tot. Schade, weil der Verschleiss sich noch in Grenzen hielt. Aber so ist das halt schon mal.
So, das reicht vielleicht erst mal. Sicher kommen von mir noch viele Fragen und dgl., ich war ziemlich beeindruckt von der Sachkenntnis vieler Beteiligter hier. Ich wohne übrigens mittlerweile im Süden, ein paar Kilometer nördlich des Bodensees. Nach 40 Jahren südliches Ruhrgebiet mal was wirklich anderes in vielerlei Hinsicht.

Hier erst mal allen noch eine gute Woche und bis demnächst.
Gruß Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

willkommen im Forum und viel Spaß hier! Klasse, dass deine alten Aufnahmen noch so gut erhalten sind


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste