Hallo aus Österreich
#1
Hi liebe Tonbandfreunde

Ich bin der Chris aus Österreich und mich hat der Tonbandvirus zufällig vor ein paar Wochen in Form einer aus einem Nachlass günstig erstandenen B-77 erwischt. Dabei hat es gleich mit einer kräftigen Rauchentwicklung begonnen, wo sich der Kondi an der Netzbuchse mit einer Rauchfahne verabschiedet hat.

Mittlerweile ist die Gute aber wieder flott, Motorkondensatoren getauscht und auch der Trimmer der Capstanplatine wurde durch einen Spindelpoti ersetzt und auf 800 Hz eingestellt. Neue Andruckrolle, der obligate Zählwerkriemen und selbstverständlich eine Generalreinigung, aussen wie innen und Tonköpfe und Bandlauf. Entmagnetisiert und nun ziert das gute Stück meine Musikecke im Obergeschoss.

Jetzt ist Lust auf mehr entstanden. Hab ein kleines Tonstudio und dort noch ein analoges Relikt als Ausstellungsstück, eine Tascam TSR-8 Mehrspurmaschine. Die wird als nächste flott gemacht und bei der B-77 werden die Kondensatoren und Trimmer sukzessive ausgewechselt. Winterarbeit.

Mittlerweile wächst die Wunschliste, vielleicht eine A700 und eine PR99?  

Im Wohnzimmer tönen 2 Kappa Infinity, angetrieben von 2 Denon POA800 jeweils im Mono-Brückenbetrieb mit einem Yamaha Cx1 Preamp.

Erfreue mich am zukünftigen Fachsimpeln mit den vielen TB-Profis hier im Forum


PS: sollte jemand wem kennen in Österreich, der eine B-77 einmessen kann, freu ich mich über Kontakt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Einen schönen Willkommensgruß ebenfalls von hierzulande - ich würde freilich empfehlen, sich auf die Suche nach den wahren Werten zu begeben und so nach der Primadonna Assoluta, nämlich einer Philips N4522 Ausschau zu halten - die wurde in Wien entwickelt und gebaut, spielte die B77 mühelos an die Wand, und verdaut mit ihrem regelbaren Bias alle Bänder, sodaß man sie mit den feinsten Leckerlis verwöhnen kann (aber bitte nicht mit Klebebändern!)

Die pipifeine Anlage braucht ja schon etwas Ordentliches - vielleicht eine Teac X-2000M? Die klingt noch um ein Alzerl besser als die Philips (kann aber Viertelspur-Bänder nicht löschen, was die Philips oder auch die A700 problemlos schaffen).
Zitieren
#3
Hallo,

herzlich willkommen.
Wenn Du ein Studio hast, würde ich schon wegen der symmetrischen Anschlüsse eher zu einer PR 99 greifen oder gleich zu Studer, Telefunken und Konsorten.

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste