Universum Senator CT 2307 Frontblende
#1
Hallo,

ich habe ein CT 2307 bekommen, aber die Abdeckung der Tonköpfe ist abgebrochen. Hat jemand eine Abdeckung oder gibt es die als 3D-Druck?

Beste Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Lohnt sich das für die olle Gurke?
Ich weiß ja nicht...

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Was würdest du machen?
Zitieren
#4
(29.10.2023, 16:11)janbunke schrieb: Lohnt sich das für die olle Gurke?
Ich weiß ja nicht...

Nein, es lohnt sich nicht.

Alle 4 Idler-Gummis sind nicht mehr zu beschaffen, das Gerät wird nie wieder vernünftig spulen.
Die Foren sind voll davon, die Thematik betrifft alle Geräte aus gleicher Auftragsfertigung:

- Blaupunkt XC240
- Telefunken RC200
- Uher CG344
- Universum CT2307
Gruß
Michael

Zitieren
#5
(29.10.2023, 16:51)RetroAndMore schrieb: Was würdest du machen?

Das Ding entsorgen und nach einem soliden Gerät suchen...
Zitieren
#6
Daß hier jemand entorgen scheibt finde ich schlimm.
Zitieren
#7
(29.10.2023, 17:45)RetroAndMore schrieb: Daß hier jemand entorgen scheibt finde ich schlimm.

tut mir aufrichtig leid...
Zitieren
#8
Mal ganz ehrlich....

Ein Gehäuseteil von einem über 40 Jahre alten Tapedeck einer Kaufhausmarke zu finden, ist extrem unwahrscheinlich.
Wenn dann auch noch bekannt ist, das wichtige Teile des Laufwerks nicht mehr zu bekommen sind, bewegen wir uns
doch ganz klar im nicht sinnvollen Bereich.

Ich hätte das Gerät auch sofort entsorgt.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Ich habe das Gerät für gerade mal 20 Euro bekommen, da werde ich mit Sicherheit nicht so schnell aufgeben.

Der Haupt-Treibriemen ist ziemlich labberig, aber der Bandlauf ist problemlos.
Kann jemand erkennen, ob das eins der fehlerhaften Laufwerke ist? Die Andruckwelle sind beide unterschiedlich,
die linke hat einen kleineren Durchmesser. Auf der Rückseite steht CT 2307, also kein 'A'.
Zitieren
#10
So schade wie es ist, aber ich würd es so lassen. Mir gefallen die Geräte ohne Kassettenklappe sehr gut, davon gibt es nicht so viele.
Wenn es technisch funktionstüchtig zu erhalten ist, dann würd ich es dabei belassen. Die Optik wird man mit vertretbarem Aufwand nicht wieder hinbekommen, da die Geräte, auch als Organspender, eher nicht mehr zu finden sind.
Noch was Allgemeingültiges:
Gleichwohl muss man nicht gleich alternativlos von "Entsorgen" reden, das soll man doch dem Besitzer überlassen, was er damit macht.
Das Argument mag subjektiv berechtigt sein, aber einfach mal "Entsorg das einfach" hinzurotzen zeugt nicht von allzuviel Taktgefühl und Anstand. Es hätte auch gereicht, zu sagen, dass man es für unwahrscheinlich hält, ein entsprechendes Gehäuseteil gebraucht oder in 3D-Druck irgendwo zu beschaffen.
Alles weitere ist dem Besitzer seine Entscheidung.
Leute, seid einfach höflicher zueinander.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#11
Mannomann, hier wird aber dick aufgetragen. Wir reden von einem 08/15 Cassettendeck, nicht von der kranken Oma.
Bei so einem Klumpen Allerweltstechnik hab ich es nicht so mit Taktgefühl und Anstand.
Mir erschließt sich auch nicht, was ein gutgemeinter Rat mit Unhöflichkeit zu tun haben soll.
Was der namenlose Besitzer mit dem High-End Gerät letzendlich anstellt, ist selbstverständlich seine Sache.
Vorschriften zum Vorgehen wurden hier keine erteilt, nur Ratschläge.
Ich hoffe das hierdurch ausgelöste Trauma ist bald überwunden...
Zitieren
#12
Hallo,

damit man sich besser fühlt, kann man doch statt „entsorgen“ formulieren: „… der Wertstoffkette wieder zuführen … Wink Big Grin Tongue.“

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#13
@janbunke

Du scheinst echt nicht zu lernen. Da sagt er, daß man höflicher zueinander sein soll, und du motzt sofort los.

Und deine Texte sind auch zweifelhaft. Erst ist es ein 08/15-Cassettendeck, dann ein High-End-Gerät.
Ein Dual-Capstan-Dreikopfdeck mit 4-fach HighCom-Schaltkreis ist sicher kein 08/15-Cassettendeck und auf jeden Fall erhaltenswert.
Zitieren
#14
Schonmal was von "Ironie" gehört. Ich gebs auf. Das ist ja wie im Kindergarten hier.
Ich darf übrigens darauf hinweisen, daß du mich gefragt hast, was ich machen würde.

Zitat: Was würdest du machen?
Antwort: das Ding entsorgen und nach einem soliden Gerät suchen... (ja, würde ich so machen)

Ich bleibe dabei:
Das Teil ist wegen der herausgebrochenen Abdeckung irreparabel und daher ein Totalschaden!
Ein passendes Ersatzteil dürfte wohl nicht zu bekommen sein.
Du darfst das Gerät aber gerne behalten. Ich möchte niemanden was vorschreiben. (was hier irgendwie nicht richtig rüberkommt)
Der Doppelcapstanantrieb des Decks soll übrigens auch nie wirklich gut funktioniert haben und mehr Probleme als Nutzen gebracht haben.
Zitieren
#15
In diesem Forum gibt es mehrere Threads zu diesem Gerät und zu solchen, in denen das gleiche Laufwerk von Alps verbaut ist.
Der Tenor ist überall gleich, durch eine schon lange nicht mehr gegebene Ersatzteilversorgung, ist ein sinnvoller Einsatz dieser Decks nicht mehr möglich.

Ich gehe ganz klar davon aus, dass Dein CT-2307 keine Kassette in akzeptabler Geschwindigkeit komplett vor- oder zurückspulen kann, weil die Idler-Wheels das nicht mehr hergeben.

Häufige Fehler sind auch die Kurzhubtaster, die sich hinter den Tipptasten verbergen und sehr gefühlvoll gedrückt werden müssen, um zu reagieren,
wie auch ein defektes Zählwerk, welches die Wiedergabe unterbricht.
Gruß
Michael

Zitieren
#16
Diese Probleme hat meins nicht. Tasten funktionieren alle, Zählwerk auch. Es ist nur das Spulen und die Abdeckung.
Zitieren
#17
(29.10.2023, 19:33)RetroAndMore schrieb: Es ist nur das Spulen

Und somit der von Jan angesprochene Totalschaden.
Gruß
Michael

Zitieren
#18
(29.10.2023, 18:41)janbunke schrieb: Wir reden von einem 08/15 Cassettendeck

So 08/15 ist es nicht, immerhin hat es drei Köpfe und zwei Motoren. Das war damals in Sachen Ausstattung schon gehobene Mittel- bis angehende Oberklasse. Ich kenne es nicht, aber das ähnliche (zweiköpfige) Telefunken RC-200 ist auch klanglich ziemlich gut.

Es bringt nur alles nichts, wenn das Spul-Problem (das mein RC-200 schon vor knapp 30 Jahren hatte) nicht in den Griff zu kriegen ist. Schade ist es allemal drum. Sad
Zitieren
#19
Geht es denn nur um den schnellen Spulgang, oder führt das Problem auch zu unsicherem Bandlauf bei Wiedergabe? Wenn es wirklich nur der schnelle Vor-/Rücklauf wäre, der betroffen ist, dann könnte ich damit leben. Denn mal ehrlich: Wer von uns hat nicht mindestens ein weiteres Deck nebendran stehen, mit dem man dann bei Bedarf die Cassette umspulen kann?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Also bei mir ist kein einziges Gerät mit irgendeiner Einschränkung im Einsatz, das ist mein Anspruch.
Wenn etwas nicht vollständig funktioniert und auch nicht in diesen Zustand zu versetzen ist,
habe ich da keinen Spaß dran. Bei der Menge an Geräten, die hier stehen, wäre es auch
Quatsch, sich mit "Halbheiten" zu beschäftigen.

Ich weiß, dass auch ich vor Jahren mal eine andere Meinung zum Entsorgen hatte als heute.
Geräte der damaligen Einstiegsklasse landen bei mir nur noch dann auf der Arbeitsplatte, 
wenn die Optik absolut einwandfrei ist. Andernfalls ist es sinnfrei Zeit zu investieren, da man
das Gerät selber ohnehin nicht nutzt, weil man deutliche bessere Komponenten hat.
Ein Verkauf solcher Geräte lohnt sich in der Regel auch nicht.

Verständnis habe ich grundsätzlich für emotionale Werte. Bei Geräten aus der Kindheit oder dem
Nachlass nahestehender Personen, zu denen man eine Bindung hat und eine persönliche Geschichte
erzählen kann, spielt der Zeitfaktor keine Rolle.
Gruß
Michael

Zitieren
#21
Das mt den emotionalen Werten verstehe ich sehr gut.
Mein verstorbener Vater hat mir ein Uher Royal de Luxe und ein Uher CR124 vermacht. 
Dafür würde ich immer alles geben um die Geräte am Laufen zu halten. (Sie laufen beide perfekt, weil ich mich ständig darum kümmere)

In diesem Fall sieht es allerdings so aus, als wenn das Universum Teil eigentlich schon für den Schrott bestimmt war und vom Wertstoffhof aus dem Container oder vom Sperrmüll stammt, 
ansonsten kann ich mir die grobe Beschädigung und den vermackelten Zustand nicht erklären.
So ein Gerät dann für 20 Euro zu kaufen und zu versuchen es wieder in Gang zu setzen, halte ich für ziemlich gewagt.
(Eine emotionale Bindung wird der Beitragsersteller zu dem Gerät daher vermutlich auch nicht haben.)
Aus diesem Grund wurde hier auch von mir und Michael der gutgemeinte Ratschlag erteilt, die Finger davon zu lassen.
(Das war auch kein Befehl der Obrigkeit zum sofortigen wegschmeißen des Teils, so wie es hier etwas verdreht dargestellt wurde)

Andererseits ziehe ich natürlich vor jedem den Hut, der solche hoffungslosen Fälle mit Hingabe wieder zum Leben erweckt.
Ob es mit diesem Gerät allerdings nochmal wieder was wird, das darf bezweifelt werden. Es wird an den bereits besprochenen Dingen scheitern.
Ich wünsche trotzdem ein gutes Gelingen...

Gruß, Jan
Zitieren
#22
Hallo,

ich habe mal einen tragbaren Neckermann "Luxus" Mono Kassettenrekorder gekauft, wie ich ihn ca 1970 zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte.

   

Er hat sogar noch eine wichtige Aufgabe...es ist der einzige Kassettenrekorder in unserem Haushalt.

Wie er läuft, ist mir egal, solange nur noch irgendetwas herauskommt

Beste Grüße

Arno

P.S.: falls doch jemand zufällig noch eine gute Lautsprecherabdeckung dafür hätte.... Big Grin
Zitieren
#23
Das ist mal ein echtes High-End Gerät! Big Grin
Zitieren
#24
@Kirunavaara

Nein, die Wiedergabe ist problemlos. Und das, obwohl der Hauptriemen total labberig ist. Sollte man den trotzdem tauschen?
Zitieren
#25
Ich würde es machen
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#26
(30.10.2023, 11:24)janbunke schrieb: Das ist mal ein echtes High-End Gerät! Big Grin

Hallo  Huh

Im Prospekt steh doch, es ist eine "Neckermann-Best-Leistung" und hat immerhin so 1970 als Sonderangebot noch 168 DM gekostet !  Big Grin

Nö im Ernst:
Ich wollte eigentlich nur den namenlosen Ersteller des Themas darin bestärken, dass er sein Senator, an dem er offenbar Gefallen gefunden hat, auch wieder herrichtet.  Hier geht es nicht um Vernunft.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#27
(30.10.2023, 23:12)R2R schrieb: Im Prospekt steh doch, es ist eine "Neckermann-Best-Leistung" und hat immerhin so 1970 als Sonderangebot noch 168 DM gekostet !  Big Grin

Dann doch bitte richtig zum Gerät des Thread-Erstellers Wink

Im Quelle Katalog von 1980 steht, es sich um "Beispielhafte Präzision" handelt und 698 DM gekostet hat!  Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#28
Bei meinem Dual C844 war beim Kauf (vor etwa 10 Jahren) die bewegliche Tonkopfabdeckung an einer Seite gebrochen. Nach einigem Überlegen habe ich mir die Einbaulage genau angeschaut und das Teil ausgebaut. Nachdem ich die Bruchstelle, die noch weiter Microrisse hatte, ausgesägt hatte, hatte ich das nun fehlende Material mit Stabilit Express "nachgebaut" und nach Aushärten angepaßt. Da noch etwas Spiel zum Gehäuse vorhanden war, habe ich die Klebestellen mit dem Harz etwas "großzügig gestaltet".

Nach Einbau sieht man die Reparatur nur, wenn man weiß, wo sie ist. Ansonsten hält das nun seit dieser Zeit problemlos. Ist vielleicht auch bei Deinem Gerät machbar?

Tschüß
der Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#29
Hallo Michael (Mischel),

schau dir mal das Foto des Gerätes genau an.
Dann wirst du schon erkennen, daß es sinnlos ist. Da fehlt schon ein bißchen mehr, als nur die bewegliche Plexiglasabdeckung.
Das zerstörte Teil bedeckt das ganze Laufwerk bis oben hin und wurde mit grober Gewalt zerbrochen.
Das bekommt man optisch durch Flickerei nicht mehr hin. Ich bezweifle, daß man es irgendwo gebraucht bekommt für einen sinnvollen Preis.
Dein Vorschlag setzt ja auch voraus, daß das fehlende Stück noch vorhanden ist, wovon ich aber nicht ausgehe, da schon von 3D Druck gesprochen wurde.
Zitat:
Hat jemand eine Abdeckung oder gibt es die als 3D-Druck?

Hier sieht man schön, wie es original ist.
https://www.hifi-wiki.de/images/b/b7/Uni...chacht.jpg
https://www.hifi-wiki.de/images/b/bb/Uni...C3%A4g.jpg

Wenn überhaupt, dann so lassen und damit leben.
Für mich wäre das allerdings nicht tragbar. Ich habe da schon gewisse Ansprüche.
Ich sehe das hundertprozentig genauso wie der andere Michael (Spitzenwitz)
Zitat:
Also bei mir ist kein einziges Gerät mit irgendeiner Einschränkung im Einsatz, das ist mein Anspruch.
Wenn etwas nicht vollständig funktioniert und auch nicht in diesen Zustand zu versetzen ist,
habe ich da keinen Spaß dran.

Außerdem haben wir ja noch das Problem mit dem Spulen, bei dem ja nun mittlwerweile klar ist, daß eine Lösung ebenfalls in weiter Ferne liegt.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
Hallo Jan,


Zitat:Für mich wäre das allerdings nicht tragbar. Ich habe da schon gewisse Ansprüche.
Ich sehe das hundertprozentig genauso wie der andere Michael (Spitzenwitz)
Zitat:
Also bei mir ist kein einziges Gerät mit irgendeiner Einschränkung im Einsatz, das ist mein Anspruch.
Wenn etwas nicht vollständig funktioniert und auch nicht in diesen Zustand zu versetzen ist,
habe ich da keinen Spaß dran.


mein obiges "Highendgerät" von Neckerman läuft noch wie am ersten Tag - glaube ich wenigstens Big Grin

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#31
Hallo Arno,

so ein Neckermann "Luxusgerät" steht auch noch bei mir, und auch aus dem selben Grund: Als Kind durfte ich damit bei Freunden meiner Eltern Cassetten hören, ca. 25 Jahre später tauchte das Gerät wohlbehalten beim Aufräumen wieder auf und landete bei mir. Der Recorder funktioniert immer noch und hat - um jetzt den Bogen zum Senator-Deck wieder zu kriegen - ein eigentlich unzerstörbares Laufwerk. 

Grüße,

Bernd
Zitieren
#32
Hallo Bernd,

das ist ja lustig. Ich bin also nicht allein Big Grin
 
Beste Grüße

Arno
Zitieren
#33
Hallo RetroAndMore,
ich hätte da vielleicht was für dich...du brauchst aber noch etwas Geduld. Mir sind auch 2 Senator-Decks zugelaufen (ich finde sie übrigens unbedingt erhaltenswert -so wie jeden alten VW Käfer auch) und stand vor dem gleichen Problem wie du, weil mir beim Auseinanderbauen die Blende zerbrochen war. Die war über die Jahre wohl sehr spröde geworden und ich war etwas zu unvorsichtig. Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht und das Teil nachkonstruiert und 3D-gedruckt (im hochwertigen SLA-Verfahren). Der erste Prototyp sieht schon mal ganz gut aus (siehe Foto), muss aber noch lackiert werden. Im Moment tüftele ich daran, wie ich die Beschriftung hinbekommen könnte... deshalb dauert das alles noch ein wenig.

VG FRÄNKi

P.S.: Die Klarsichtabdeckung lässt sich mit meinen Mitteln leider nicht reproduzieren...eventuell halbtransparent, das kann ich aber noch nicht versprechen. 

P.P.S.: Weshalb ich eigentlich hier bin: ich habe zwar eine Bedienungsanleitung und einen Schaltplan für das Gerät, suche aber noch eine Kopie einer Wartungs- oder Einstellanleitung, vielleicht kann mir hier jemand helfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Das Foto ist spiegelverkehrt. Hat mich gerade ein wenig verwirrt
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#35
FRÄNKi schrieb:  
suche aber noch eine Kopie einer Wartungs- oder Einstellanleitung, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ja, die Antwort steht in deinem anderen Beitrag. Googeln und dann herunterladen bekommst du hin  Wink
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#36
(08.02.2024, 09:56)Adler23 schrieb: Das Foto ist spiegelverkehrt. Hat mich gerade ein wenig verwirrt

Confused Sorry, mein Fehler. Ich hab's auf die Schnelle vom Mobiltelefon gepostet und dabei nicht bemerkt, dass es spiegelverkehrt ist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste