Aiwa XK-S7000
#1
Letzte Woche bekam ich ein defektes Aiwa XK-S7000. Wie üblich waren die Riemen teilweise aufgelöst. Die Riemen waren das kleinste Problem, aber der Vorbesitzer hat am Klappenmechanismus herum gebastelt und 2 Schrauben und Distanzhülsen verloren. Die beiden Schrauben und nur eine Distanzhülse fand ich im Gerät. Erst nach der Sichtung von mehreren Internet-Fotos war mir klar, wo die Schrauben hingehören und schon ging die Klappe einigermaßen elektrisch zu. Weil aber eine Distanzhülse fehlt, hat die Klappe auf einer Seite zu viel Spiel und schließt nur komplett, wenn ich mit den Fingern nachhelfe.

Nachdem der ganze Klappenmechanismus inkl. dem überflüssigen AMTS-Zeugs zerlegt war, habe ich auch gleich den Idler getauscht. Nach dem Idlertausch ging nur Vorspulen und Wiedergabe, aber nicht Rückspulen. Erst die Fotos von A.N.T. (http://www.ant-audio.co.uk/Tape_Recordin...ch_33.html) brachten mich auf die Idee, doch mal den Durchmesser vom alten und neuen Idler zu messen und siehe da, der neue hatte 14,5mm und der alte nur 14mm. Also den alten Idler wieder montiert und schon lief die Kiste auch rückwärts. Phonohifishop hat wieder einmal Schrott geliefert.

Wenigstens sind die Riemen von Phonohifishop brauchbar. Der Gleichlauf liegt bei etwa 0,04-0,05%, die Peaks max. bei 0,12. Damit ist das Aiwa etwa auf dem selben Niveau wie das Pioneer Referenz Master Laufwerk. Von meinen getesteten Laufwerken waren bisher nur Sony Decks mit TC-200 Laufwerk, die beiden Kenwoods KX9050 und 9050S und das Denon DR-M44 HX besser.

Beim Aiwa gibt es noch ein Problem mit dem Zählwerk. Das Zählwerk läuft, aber etwa um den Faktor 4 zu langsam. Die Sensoren und die Reflektoren habe ich gereinigt, aber das war nicht die Lösung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste