ASC 6002/38 Geschwindigkeitskontrolle
#1
Hallo,

ich arbeite gerade eine AS6002/38 auf. Habe das Schmuckstück fast geschenkt bekommen. 

Ich habe dann erstmal, wie empfohlen, dem Gerät eine komplette Wartung gegönnt:

- alle Platinen gereinigt, Potis, Elkos, Tantals und Zener getauscht.
- Netzteil komplett revidiert
- Gabel-Optokoppler getauscht
- Capstan-Riemen getauscht
- Bandzug eingestellt. (seeeehr fummelig)  Confused

Das Gerät lief dann eigentlich sehr gut, Bandanzeige lief, kraftvolles Umspulen und war somit bereit zum Abgleichen.

Dann fiel plötzlich die Bandanzeige aus. Der Capstan läuft, aber ich vermute, dass er jetzt seine Geschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Meine Fragen:

- Auf der Tonmotor-Platine hatte ich alle Dioden und Zener getauscht, bis auf die Stapeldiode C2V8 (D1305). Im Komponenten-Tester wird mir diese mit Vz=2.72V angezeigt.
Ist der Wert noch ok oder sollte ich diese tauschen? 
EDIT: Laut Datenblatt sollte der Wert passen (gemessen bei 10mA)
Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte ich diese auch gegen 4x4148 tauschen?
- Gibt es einen Referenzwert den ich am Ausgang der Geschw.-Kontrolle messen könnte? (BU1301, Pin4). Das Signal wird ja noch über die Laufwerkssteuerung zur Zählerplatte und dort Transistor T723 (BC338) geführt. 
- Da der Capstan-Motor im Betrieb leichte Geräusche gemacht hat, würde ich diesem gerne etwas Pflege gönnen. Das Auslöten wäre keine Problem. Kann wir jemand Tips zur eigentlichen Demontage geben, damit ich an das Lager komme?

Habt ihr sonst noch Tips, woran es liegen könnte?


Gruß Erik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Diese Dioden sind einfach nur Serienschaltungen von 2 bis 5 Silizium-Dioden.
Der gemessene Wert ist völlig ok und immer Strom-abhängig wie bei jeder Silizium-Diode.
Die Typen-Bezeichnung kommt einfach von N-mal 0,7V, wobei 0,7V die Pi-mal-Daumen Spannung einer Silizium-Diode in Durchlass-Richtung ist.
Man darf natürlich nicht den Fehler machen, sie wie eine Zener-Diode mit der Kathode auf der falschen Seite einzubauen.

Wenn eine Anzeige ausfällt, fehlt meist die nötige Spannung.
Zitieren
#3
(27.10.2023, 14:09)kaimex schrieb: ......

Wenn eine Anzeige ausfällt, fehlt meist die nötige Spannung.

oder bei der AS6000 wenn die Sollgeschwindigkeit nicht erreicht wird, dies sollte sich ja auch beim Hören erkennbar machen, oder auch durch kurzeitiges Aufleuchten der Zähleranzeige beim Umschalten von hoher Geschwindigkeit auf die nächst kleiner Geschwindigkeit, für den Fall das die Istgeschwindigkeit etwas zu gering ist.

Thomas

PS: Halbleiter wie Transistoren und Dioden brauchen eigentlich nicht getauscht zu werden, Ausnahme sind an der AS6000 teilweise die Gabellichtschranken an der Bandzugwaage und an der Zählerrolle.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Danke für die Info zur C2V8. Dann ist jetzt alles klar.

Mir fehlt im Prinzip das Signal zur Geschwindigkeit. Wenn ich Pin 9 auf der Anzeigeplatine auf Masse lege, funktioniert die Anzeige.

Verfolge ich das Signal zurück , komme ich bis zur Tonmotor-Platine Pin4. 
Kann mir jemand sagen, welche Spannung im Normalfall dort zu messen wäre? Vermaschte Netze ist nicht so mein Ding.  Confused

Dann könnte ich den Fehler eingrenzen.

Danke

(27.10.2023, 15:14)Gyrator schrieb:
(27.10.2023, 14:09)kaimex schrieb: ......

Wenn eine Anzeige ausfällt, fehlt meist die nötige Spannung.

oder bei der AS6000 wenn die Sollgeschwindigkeit nicht erreicht wird, dies sollte sich ja auch beim Hören erkennbar machen, oder auch durch kurzeitiges Aufleuchten der Zähleranzeige beim Umschalten von hoher Geschwindigkeit auf die nächst kleiner Geschwindigkeit, für den Fall das die Istgeschwindigkeit etwas zu gering ist.

Thomas

PS: Halbleiter wie Transistoren und Dioden brauchen eigentlich nicht getauscht zu werden, Ausnahme sind an der AS6000 teilweise die Gabellichtschranken an der Bandzugwaage und an der Zählerrolle.

Hallo Kaimex,

beim Hören gab es keine Probleme. Geschwindigkeit schien normal. Auch beim Umschalten der Geschwindigkeiten, tat sich nichts.
Eventuell liegt der Fehler wirklich nur in der fehlerhaften "Auswertung" der Geschwindigkeit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Pin 4 der Tonmotor-Regelung geht anscheinend nur auf "High", wenn die Spannung am Emitter von T1305 innerhalb eines gewissen Fensters (~ 3 - 19 V) liegt.
"High" schätze ich auf ~ 11 V.
Damit wird dann über T723 auf der Anzeige-Platine der Anschluß 9 auf Masse gezogen.
An dem hängen wohl viele bis alle der LED-Kathoden der Anzeigen.
Zitieren
#6
Hey, super. Das hilft mir weiter.

Ich gebe Rückmeldung.
Zitieren
#7
Ich melde mich zurück:

Die Bandanzeige funktioniert wieder!  thumbsup

Ursache war schlußendlich eine kalte Lötstelle auf der Tonmotor-Platine an T1307. Als solche nicht zu erkennen.
Drauf gekommen bin ich, weil ich beim Messen immer unterschiedliche Spannungswerte hatte. Ich vermutete erst eine Leiterbahn-Unterbrechnung , konnte ich aber schnell ausschließen.

Habe dann am T1307 alle Pins mal neu verlötet und dann waren die Matrix-Anzeigen wieder da.  Cool 
Schön das ich das alles bei eingebauter Platine erledigen konnte und der Riemen nicht nochmal runter musste.

Jetzt wird das Gerät wieder zusammengebaut und für den Abgleich vorbereitet. 

Euch ein schönes WE!

Erik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hallo Erik,

deine Fehlerbeschreibungen und die Rückmeldung zur Ursache sind vorbildlich, so können auch andere daraus lernen.

Vielen Dank
Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Hallo Tobias,

danke für deine Antwort. Das freut mich sehr.

Gruß Erik
Zitieren
#10
Deine Nachricht hat mich auch gefreut,
zumal es in letzter Zeit mehrfach Fälle gab, bei denen die Fragesteller nach Hinweis zur Problem-Lösung ohne weitere Reaktion verschwanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste