O - Ringe Größen Uher /24 Stereo
#1
Hallo Leute,
ich habe noch verschiedene O-Ringe meiner damals in Konkurs gegangenen Firma. Da sind bestimmt noch einige dabei, die man für meine 2 Uher 724 Geräte gebrauchen kann. Weiß jemand vielleicht die Maße der Rundringe. In der Seviceanleitung sind nur die Bestell-Nummern angegben,aber keine Gößenbezeichnung. z. Bsp: 145x2,5 mm. Wäre dankbar, wenn jemand das weiß. Sonst müßte ich die ganzen Ringe ausbauen und ausmessen.
 Liebe Grüsse aus Bielefeld von Reinhard.
Zitieren
#2
O-Ringe sind weder bei Tonband-Geräten noch in der Verwaltung gebräuchlich.
Zitieren
#3
Hallo Reinhard,

unlängst hatte ich schon mit Maßen für ein Philips-Modell geholfen. Ich kann Dir verraten, dass diese Maße der Antriebsriemen ein sehr gut gehütetes Geheimnis der einzelnen Händler sind.
Und das hat seinen Grund: man kann damit einen sehr guten Gewinn erzielen! Wenn Du in Deiner untergegangenen Firma auch diese Null-Ringe verwendet hast, sind Dir die Einkaufspreise dafür bekannt.

Unter uns Tonbandgeräte-Liebhabern ist die Verwendung dieser Ringe - die aus dem Sanitärbereich stammen - eigentlich verpönt, weil sie nur als Notbehelf zu nutzen sind. Es soll Ausnahmen geben (mir fällt sofort der Begriff ERIKS ein), die aber auch mit dem Prädikat "Präzision" glänzen und sich preislich von den handelsüblichen Null- oder O-Ringen unterscheiden werden.
Nullringe sind nunmal gebaut, um unter Druck abzudichten. Und genau diese Eigenschaft ist in einem Tonbandgerät überhaupt nicht gefragt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Kann es sein, daß hier Begrifflichkeiten falsch verwendet werden?

Das hier sind O-Ringe.

In einem Tonbandgerät findet sich sowas in der Regel nicht, wie Kai schon richtig erwähnt hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Nein, man könnte aber darüber streiten, ob der Begriff O-Ring oder Null-Ring der richtige ist.

Wenn Du Dir einmal den Katalog eines Herstellers dieser Artikel ansiehst, findest Du auch Ringe mit Abmessungen, die man schon in Tonbandgeräten verwenden könnte. Die unterscheiden sich optisch nicht von der Originalware.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
die Bezeichnungen O-Ring, Null(o) Ring, Rundring ist doch nur auf dem Querschnitt bezogen und nicht auf den Innendurchmesser der Ringe, die doch in der geringeren Härte ( sind auch billiger ) zu gebrauchen sind. Ich möchte damit kein Geschäft machen. Ich brauche die Antriebs-
ringe zur Reparatur meiner Ufer 724 Stereo Geräte. Aber so viel Arbeit verursacht der Ausbau der O-Ringe auch wieder nicht. Ich werde die
Ringe ausbauen und ausmessen. Alle benötigten werden wohl nicht dabei sein. Die Innenmasse und Durchmesser werde ich mir aufschreiben, und wenn jemanden mal ein Ring fehlt oder reißt zur Verfügung stellen. Aber nicht wieder verkaufen.( Scherz ) liebe Grüße von Reinhard
Zitieren
#7
Es macht schon einen Unterschied, ob Ringe nur auf Querdruck oder auch auf Zug belastbar sind.
Es gibt bei ebay einen Händler, der nacheinander unter verschiedenen Händlerbezeichnungen (Rund-)Riemen-Sets für Philips Tonbandgeräte anbot/bietet.
Die reißen nach ein paar Monaten auch bei unbenutztem Gerät von allein.
Er möchte lieber nicht genannt werden und bewahrt die Kunden-/Verkaufs-Unterlagen auch nicht für die gesetzlich vorgeschriebene Zeit auf, "kann" sich deshalb naturgemäß auch nicht an den Verkauf erinnern. Unter gleicher Adresse tritt auch seine Frau (mit anderer Händlerbezeichnung) als Verkäufer auf. Die Kommunikation mit dem unzufriedenen Kunden bricht er ab, indem er den Kunden auf die Liste unerwünschter E-Mail Absender setzt.
Zitieren
#8
Nun haben wir im Laufe des Bestehens dieses Forums einige Anbieter von Antriebsriemen kommen und gehen gesehen. Ich erinnere an die Herren Hewicker und Meyer, die sich eher durch seriöse Angebote und gute Qualität in meinem Gedächtnis verankert haben. Roland Meyer hat sich auch schon mal hier im Forum selbst zu seinen Angeboten geäußert. Ist lange her.
Wer heutzutage billige (preisgünstige) Antriebsriemen anbietet, findet seinen Käuferkreis und kann es sich scheinbar leisten, missliebige oder unzufriedene Käufer von weiteren Käufen und damit verbundenen negativen Bewertungen auszuschließen. Denen reicht ein unzufriedener Käufer.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Da ich vorher so was noch nicht erlebt hatte, kam ich nicht gleich auf den Gedanken, dem Händler eine negative Beurteilung zu "verpassen".  Als ich das später nachholen wollte, war es nicht mehr möglich. Auf eine diesbezügliche Nachricht an ebay gab es keinerlei Reaktion.
Das Letzte was ich vom Händler "hörte", war die Drohung mit seinem Anwalt, wenn ich seinen Name zB hier im Forum veröffentliche.
Zitieren
#10
Ist das der Händler, der seine Produkte in der Bucht auf senfgelbem Hintergrund präsentiert? Der jedenfalls ist/war mir -warum auch immer- schon immer unsympathisch und ich habe deshalb dort noch nie was gekauft.

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
Ich habe die Details vergessen,
aber du könntest mal hier gucken:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid319993
Zitieren
#12
Nein, das sind dann verschiedene. Der, den ich meine, hat seinen Sitz in Holzminden.
Zitieren
#13
Hei,Leute.
Ich habe die ausgebauten und gerissenenen !!Antriebsringe!! ausgemessen. Bei den gerissenen ist es einfach. (Länge:3,14= Durchmesser)
Ich möchte nicht klugscheissen. Gössere O-Ringe z.B.(2 x 198mm) werden nicht oder selten im Sanitärbereich verwendet und sind im technischen Bereich anzutreffen. Einen O-Ring hab ich zu wenig. Deshalb bestelle ich mir ein ganzes Ringset und werde bei den 3 zu reparierenden (eins ist schon in Ordnung) Uher 724 Stereo Geräten ausprobieren, ob sich die Qualität unterscheidet; obwohl mein Sortiment auch schon 11 Jahre alt ist. (Ich bin 74Jahre) Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Liebe Grüsse von Reinhard
Zitieren
#14
Ich habe eine kleine Sammlung Gummipesen für unterschiedliche Geräte, die bewahre ich eingeschweißt im Tiefkühlschrank auf. Das mache ich so seit etlichen Jahren mit besten Erfahrungen.
V.G.
Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste