Andruckrolle für Philips N5421 Cassettendeck
#1
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit mein altes Cassettendeck Philips N5421 wieder "ausgegraben", gereinigt, die Riemen gewechselt und die durchgebrannten Birnchen der VU-Meter durch LEDs ersetzt.
Viele meiner vor 40 Jahren aufgenommenen Cassetten laufen heute noch hervorragend (vor Allem die Chromdioxid-Bänder von AGFA, BASF, Quelle).
Es gibt jedoch Exemplare, bei denen der Klang nach einigen Sekunden dumpf wird oder die fûrchterlich "leiern" und scheinbar durchrutschen.

Daraufhin habe ich mir diie Andruckrolle näher angesehen. Auch wenn ich sie regelmässig reinige, bleibt ein glänzender Ring, was wahrscheinlich auf altersbedingtes Aushärten oder Verschleiss zurückzuführen ist.

Daher meine Frage in die Spezialistenrunde:

 - Bringt es etwas, die Andruckrolle mit sehr feinem Schleifpapier etwas aufzurauhen?
 - Weiss jemand, wo man evenyuell Ersatz bekommen kann? 

Auch wenn das N5421 baugleich mit dem N2537 ist und unter vielen anderen Markennamen verkauft wurde, gibt es aus meinersicht nur ein sehr spärliches Angebot von Ersatzteilen.

Bei MFBFreaks in Holland gibt es zwar Rollen, die müssen aber auf die vorhandene Nabe aufgezogen werden (siehe Beitrag von Groomit vom 19/11/2022 https://shop.mfbfreaks.com/product-categ...rukrollen/).  Das scheint eine arge Fummelei zu sein und wenn es daneben geht, ist das Deck völlig hin.
 

Beste Grüße !

Volker
Zitieren
#2
(25.10.2023, 19:36)Veen schrieb: Viele meiner vor 40 Jahren aufgenommenen Cassetten laufen heute noch hervorragend (vor Allem die Chromdioxid-Bänder von AGFA, BASF, Quelle).
Es gibt jedoch Exemplare, bei denen der Klang nach einigen Sekunden dumpf wird oder die fûrchterlich "leiern" und scheinbar durchrutschen.

Daraufhin habe ich mir diie Andruckrolle näher angesehen. Auch wenn ich sie regelmässig reinige, bleibt ein glänzender Ring,

Von der Beschreibung her und bei Anwendung schlichter Logik
erscheinen eher die auffälligen Cassetten verdächtig.
Zitieren
#3
Hallo Kaimex,

Danke für die Antwort.
Die Cassetten hatte ich znächst auch in Verdacht. Ich habe da einige, die ich wirklich aussortieren muss. 
Aber auch bei den "Guten" treten die Phänomene hin und wieder auf; vor allem bei Cassetten mit 90 Minuten Spielzeit und fast immer im letzten Drittel.
Daher hatte ich den Antrieb im Verdacht.

Beste Grüße

Volker
Zitieren
#4
Das kann natürlich zusätzlich auch der Fall sein.
Ich würde aber mal prüfen, ob die beobachteten Verschmutzungen der Andruckrolle vorwiegend bei & nach Abspielen der Problem-Cassetten auftreten.
Falls ja, wäre ein Test mit "Backen"/Trocknen der Cassetten vor Abspielen angezeigt.
[Bei Aldi Nord werden gerade übergebliebene Dörr-Geräte günstig "abgegeben".]
Zitieren
#5
Hallo zusammen und die besten Wünsche für das neue Jahr!

Ich komme noch einmal mit einer Rückmeldung auf die Gleichlaufschwankungen meines Cassetten-Tapdecks zurück. 
Zwischen den Jahren hatte ich Urlaub und somit Zeit, mir die Sache näher anzusehen. 
Ich habe die Andruckrolle ausgebaut und festgestellt, dass sie wirklich stark verhärtet war. 
In den Kleinanzeigen habe ich dann für ein paar Euro den Rest eines Satzes neuer Andruckrollen (zwar mit Plastiknabe) kaufen können. Eine Rolle hatte den richtigen Achsdurchmesser und bis auf ein paar Zehntel auch den richtigen Außendurchmesser. 
Die neue Rolle eingebaut und mit einem Hauch Silikon-Schmierfett versehen, ist das Problem nun endlich beseitigt und alle Cassetten laufen wieder wie neu. 

Was die Andruckrollen angeht, könnte es sich um Rollen für den Papiertransport in Druckern handeln. 
Ich werde nun abwarten, wie sich die neue Andruckrolle nach längerem Einsatz verhält. 
Die Rollen für Drucker gibt es in allen möglichen Ausführungen und könnten somit eine Ersatzteilalternative für Cassettengeräte darstellen. 

Beste Grüße 

Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste