Numark TT 200
#1
Hallo!

Nachdem ich mal ein bißchen im Programm von Reloop, Gemini, Vestax und Numark gestöbert habe, scheint mir dieser Plattenspieler am ehesten das zu sein, was ich zur Zeit suche.

Bevor ich zugreife, frage ich aber lieber noch mal: Gibt es hier irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen mit diesem Gerät? Es geht um den heimischen HiFi-Einsatz, kein DJing o,Ä..

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Ich hab' zwar keine Erfahrungen damit, aber der Tonarm sieht mir irgendwie ziemlich kurz aus, was sich warscheinlich negativ auf den Spurfehlwinkel auswirkt. Wenn du dir das Gerät zulegen willst, dann wäre wohl der optionale S-Tonarm angebracht.

Ich würde mich aber jetzt nicht auf mein posting vertrauen, es gibt bestimmt hier im Forum eine Menge mehr, die sich mit dem Thema Plattenspieler besser auskennen als ich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Warum muss es denn unbedingt so ein möchtegern-Technics sein?

Wie wäre es mit einem ordentlichen Dual oder Thorens? Wink
Michael(F)
Zitieren
#4
Ja, einen Thorens wollte ich immer schon mal haben, steht auf meinem Weihnachtswunschzettel direkt hinter der Philips N-7300 und dem Anitech AE-100. :-D
Zitieren
#5
Der Tonarm sieht echt ein bischen kurz aus.
Meistens sind die Dinger so leicht, das man sie mit einer Hand hochheben kann, eben Plastik. Der echte Technics ist zwar nicht billig, aber warscheinlich nicht grundlos so teuer.

So gut kenne ich mich aber auch nicht aus.
Gruß
Marcel

PS. Anitech oder Marantz 7700, das ist hier die Frage Big Grin
Zitieren
#6
Zitat:Marcel postete
Meistens sind die Dinger so leicht, das man sie mit einer Hand hochheben kann, eben Plastik.
In der Beschreibung steht ja, daß er ein Stahlgehäuse hat. Die im Internet zu findenden Massenangaben sind sich nicht einig - mal ist von 8,2, mal von 13 kg die Rede.
Zitieren
#7
Das mit dem Tonarm ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Stimmt aber - das will natürlich erkundet sein.
Zitieren
#8
Hallo Timo,

1) zum Tonarm: Der gerade Tonarm ist extra nur für DJs zum Scratschen und hat eine Möglichkeit der Einstellung einer Kröpfung, und somit keine Spurwinkelfehlerjustage. Solche Tonarme sind nur für Systeme mit einer Rundnadel geeignet, und dies zu dem auch nur schlecht.

2) Es bleibt Dir also nur die Möglichkeit des S-Tonarms, wenn Du einigermaßen sauber Platten, also unverzerrt, wiedergeben willst.

Nun aber zu etwas anderem. Erwartest Du wirklich einen Fortschritt (besserer Klang) gegenüber Deinem zum Verkauf stehenden Thorens? Da wirst Du dann aber enttäuscht werden, und diese Aussage nicht nur weil ich Thorensfan bin. Michael Franz hat im Prinzip ja schon darauf hingewiesen, aber ein neuer Plattenspieler in dieser Preisklasse kann niemals besser sein, wie ein Gebrauchter zu diesem Kurs.

Somit solltest Du uns schon einmal darlegen, warum Du den Wechsel vollziehen möchtest. Vielleicht kann ich Dir ja dann individuell einen Rat zukommen lassen, mit welchem Gebrauchtgerät Du besser zurecht kämst. Dazu sollte ich aber dann schon einige Infos von Dir bekommen. Was soll der Plattenspieler können unbedingt, oder was hättest Du gerne als Zugabe. Muss es ein Direkttriebler sein oder nicht. usw.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Erwartest Du wirklich einen Fortschritt (besserer Klang) gegenüber Deinem zum Verkauf stehenden Thorens?
Ganz klar: Nein - im Gegenteil: Mit dem Gedanken, daß ein Numark, Reloop o.Ä. in diesbezüglich ein Rückschritt ist, habe ich mich längst angefreundet..

Klanglich ist an dem Thorens nichts auszusetzen. Die Gründe dafür, daß ich ihn trotzdem nicht mag, sind rein subjektiver Natur: Das Gerät macht mir schlicht und ergreifend keinen Spaß, und das ist für mich bei HiFi-Geräten, auch wenn sie klanglich noch so toll sind, ein Grund, mich möglichst schnell von ihnen zu trennen (eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal bzgl. der TD 20 A). Im Falle des Thorens hätte das eigentlich schon wesentlich früher passieren müssen.

Zitat:Vielleicht kann ich Dir ja dann individuell einen Rat zukommen lassen, mit welchem Gebrauchtgerät Du besser zurecht kämst.
Da Du erheblich mehr Ahnung und Marktüberblick hast als ich, nehme ich das gerne an. Aber sei gewarnt: Du wirst beim Lesen möglicherweise verstöndnislos den Kopf schütteln. :-)

Pflicht:
- Realistische Gebraucht-Kaufchancen, kein Exot.
- Bedingungslos zuverlässig und alltagstauglich "out of the box".
- Ein deutlich weniger lethargisches Anlaufverhalten als beim Thorens. Wenn das auch mit Riemenantrieb möglich ist, bestehe ich nicht auf Direktantrieb, letzter wäre mir aber definitiv lieber (schon wegen des geringeren Wartungsaufwands).
- Kein externes Netzteil.
- Weniger Erschütterungsempfindlichkeit als beim Thorens.
- Massive, schwere Verarbeitung.
- Ansprechende Optik - kein Gullideckel-Teller, kein Kastendesign. Der Technics SL-1210 ist nahe am Ideal.
- Nirgendwo DIN-Buchsen oder -Stecker. Am besten gar kein festes Signalkabel, s.u.

Kür:
- Pitch mit Stroboskop
- Cinch-Buchsen statt festem Signalkabel.
- Netzkabel abziehbar mit Standardbuchse.

Fällt Dir ein Gerät ein?
Zitieren
#10
Was im allgemeinen Alternativen angeht: Mein Vater sagt oder sagt heute noch immer, wer billig (gut ist vielleicht hier die falsche Wortwahl, 250€ sind auch nicht gerade wenig Geld) kauft, kauft zweimal. Gut das kann man jetzt nicht auf alles übertragen und ich will auch damit keine Diskussion anstoßen, ich schreibe das nur, weil es mir mit dem SL-1210 genau so passiert ist.
Hier die Geschichte:

1999 kaufte sich mein Onkel einen Technics SL-1210 Mk2 und schickte damit seinen DUAL 630 Q nach 15 Jahren in die Rente. Ich war beim Auspacken und zusammensetzen gespannt dabei. Nachdem er ihn spielen lies, wußte ich daß ich sowas auch will. Im gleichen Jahr legte ich mir dann einen nachbau von Reloop zu. Kostete damal um die 320 DM. Sehr begeistert war ich jedoch nicht davon, ich benutze ihn zwar eine Weile, als ich jedoch dann auf Plattenbörsen ging und sehr viele Platten hörte störte mich das Gerät. Nebenbei kaufte ich mir dann gebraucht einen DUAL 601. Den hatte ich eigentlich nicht als Hauptplattenspieler gekauft, da er jedoch wesentlich besser war als der Reloop hörte ich damit meine Platten. Mein Onkel hatte zu dieser Zeit schon den zweiten SL-1210 Mk2. Diesen hab' ich mir mal ausgeliehen und bei mir aufgestellt und ausgiebig erprobt und angehört und dann war's mir klar, der muß jetzt auch her.

Gleich am nächsten Tag zum Conrad und gekauft und seitdem erfüllt er mich mit voller Zufriedenheit. In nächster Zeit werde ich mir noch ein anständiges System dafür anlegen.

Ich hätte mir den Reloop damals sparen können und das Geld gleich als Grundlage für den SL-1210 benutzen können.

Sollte wirklich ein SL-1210 anstehen, würde ich nicht zu dem neuen Mk5 (glaub' ich ist es jetzt) greifen. Der hat war ein paar funktionen mehr, die man aber zu HiFi-Zwecken eh nicht braucht, dafür ist er jedoch billiger aufgebaut (es ist zum Beispiel keine Matte mehr dabei, sonder nur noch ein Flies) und auch noch teurer.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Hallo Timo,

bitte---- aber sei nicht geschockt.....es ist wieder ein Thorens.....ein Td 524, der als Alternative zu dem Technics SL 1200 auf den Markt kam und noch als robuster gilt.

Hier einmal ein Bild
[Bild: Mat_Thorens_TD_524.jpg]
und Hier in groß

Es ist der Zwilling des EMT 938, Unterschied ist lediglich der Tonarm.

Hier einmal die Technichen Daten:
Geschwindigkeiten: 33/45/78 U/min.
Hochlaufzeit <= 250 ms / 1/6 Plattenumdrehung
Quarzgeregelter Direkttrieb mit Gleichstrommotor (256 Pol. Tachogeregelt), Quartz abschaltbar
Plattentellerdurchmesser 330 mm incl. Cue-Rand.
Eingebautes Subchassis (hart abgestimmt auf den Diskothekenbetrieb) feststellbar.
Pitch +- 6 % regelbar, umstellbar auf +- 25%, Stroboskop
Gewicht 22 kg, Massive Zarge aus MDF
Netzkabel abziehbar mit Standartbuche, Chinch-Buchsen (4 Stk.) mit paralleler Piko-Ferrad-Anpassung
Fersteuerungsanschluss für Mischpult (Faderstart) und alle Funktionen per Kabelfernbedienung.
Halbautomat
Service wird noch immer geboten bei Rolf Kelch und Hans Fabritius.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur positives berichten, was Klang, Verarbeitung, sowie Zuverlässigkeit betrifft.


Soweit das Positive, aber kein Fisch ohne Gräten.......
Verfügbarkeit = etwa einer pro Monat bei 1-2-3
Preis etwa 500€ aufwärts (meiner hat 500€ gekostest und war technisch in sehr gutem Zustand, die zarge naja.....war halt ein Studio Gerät)


Etwas Vergleichbares dürfte nur schwer zu finden sein......


Alternativ wäre in meinen Augen noch der Thorens TD 126 MK IV (Diskthekenversion des TD 126 MK II) zu erwähnen, der den anerkannt guten, weil robusten, Wechselstrommotor hat.
Hochlaufzeit kleiner 1,5 s.
Subchassis auf den Diskotheneinsatz abgestimmt, also wesentlich härter.
ansonsten dem TD 126 Mk III im Bedienkomfort gleich.
Standartarm ist der TP 16 MK III.....hier auch einmal ein Bild
[Bild: normal_MAT_Thorens_TD126_MK_IV_2.jpg]

Leider ist die Verfügbarkeit hier noch geringer, dafür ist sein Preis meist unter 300€, da er nicht der Seltenheitshype unterliegt, weil er optisch nicht von den TD 126 MK IIIer unterschieden wird.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Nachtrag:

Eine weitere Alternative wäre der Technics 1200/1210 in den Mk nix bis Mk III Versionen.

Genau wie Wayne würde ich Dir von der MK IV und V Version abraten, die lange nicht die Zuverlässigkkeit der Vorgänger erreichen.

Preis in etwas die der Thorens bei Ebay.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Klanglich ist an dem Thorens nichts auszusetzen. Die Gründe dafür, daß ich ihn trotzdem nicht mag, sind rein subjektiver Natur: Das Gerät macht mir schlicht und ergreifend keinen Spaß,
Kapier ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Was muss ein Hifi-Gerät denn bieten, um Dir Spaß zu machen? Ich erwarte nur exzellenten Klang, sonst nichts.

Zitat:- Ein deutlich weniger lethargisches Anlaufverhalten als beim Thorens.
Wieso? Wozu brauchst Du das? Bist Du DJ oder Tanzlehrer?
Und was hast Du gegen externe Netzteile??

Gruß,
Markus
Zitieren
#14
=> Timo

daß Dir der Thorens auf den Keks geht, kann ich ja gut nachvollziehen. Du willst einen anderen Typ Plattenspieler, einen Technics 1200/1210.

O.K., aber dann sind diese ganzen billigen Aufgüsse nicht das richtige. Die sind entstanden, als der 1200/1210 längst Kult war. Man hat versucht, mit einer modisch-billigen Kopie Geld zu machen.

Kaufe Dir lieber eine "ehrliche Kopie", aus der Zeit, als der Technics Klassenprimus war und alle ihm nacheiferten. Ganz ehrlich: Lieber einen Universum im Technics-Look als einen von den neuen Billigheimern. Kaufe Dir einen typischen Japan-Dreher. Von Sony, von Sanyo, von Hitachi, einen SABA aus Japan oder oder oder. Die sind am Technics und an dem, was Du willst, näher dran. Da die Teile nicht so gesucht sind (der Name machts aus) findest Du auch ab und zu einen gut erhaltenen um kleines Geld.

Und verachte mir die Duals nicht. Jürgen kann Dir sicher den richtigen empfehlen.

Mit dem Reloop wirst Du nicht glücklich. Und dann wird sich nieman finden, der ihn Dir abnimmt Wink
Michael(F)
Zitieren
#15
Zitat:Michael Franz postete
O.K., aber dann sind diese ganzen billigen Aufgüsse nicht das richtige. Die sind entstanden, als der 1200/1210 längst Kult war. Man hat versucht, mit einer modisch-billigen Kopie Geld zu machen.
Ob man diese Geräte pauschal in die Schublade "billige, modische Kopien" stecken kann, sei mal dahingestellt. Wenn man im Netz nach Meinungen über diese Geräte sucht, kommen die etwas besseren Modelle meistens gut weg - auch bei Leuten, die das Technics-Original kennen. Siehe z.B. hier unter "Erfahrungsberichte".

Entschieden ist aber noch nichts. Der echte Technics ist schon erste Wahl, keine Frage, und die Idee mit den anderen Japan-Drehern ist gut. Wobei ich allerdings der Meinung bin, daß da schon Anfang/ Mitte der 80er Jahre sehr viel Schund produziert wurde. Einen Sony-Plattenspieler von 1984 hatte ich mal, und er war übel.
Zitieren
#16
@Timo

Wenn Du einen wirklich exzellenten Direkttriebler willst, halte mal nach einem alten Goldmund Studio oder Studietto Ausschau. In letzter Zeit gingen welche überraschend günstig über ebay weg. Das ist m.E. noch mal eine ganz andere Kategorie als Technics.

Gruß,
Markus
Zitieren
#17
=> Timo

1984 war die Vinylplatte im Begriff, ins Koma zu fallen. Wenn ich Japan-Plattendreher sage, dann meine ich die Zeitgenossen des von Dir anvisierten Technics.

Ach ja, wie war's mit einem Revox B790? Hat allerdings nicht das Flair des Technics, ist eher eine graue Maus. Den Tangential-Tonarm muss man mögen.
Michael(F)
Zitieren
#18
Zitat:Markus Berzborn postete
Kapier ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Was muss ein Hifi-Gerät denn bieten, um Dir Spaß zu machen?
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...2985#28954

Zitat:Ich erwarte nur exzellenten Klang, sonst nichts.
Ah, gut zu wissen. Wenn ich irgendwann mal im Leben vor der Aufgabe stehen werde, ein Gerät für Dich zu kaufen, werde ich mich daran erinnern, versprochen. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß das mal passieren wird, ist ja eher gering. Nun möchte ich erst mal eins für mich. :-)

Zitat:
Zitat:- Ein deutlich weniger lethargisches Anlaufverhalten als beim Thorens.
Wieso? Wozu brauchst Du das?
Wer sagt, daß ich das brauche? Ich möchte es.

Zitat:Und was hast Du gegen externe Netzteile??
Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen externe Netzteile. Ich will nur an meinem Plattenspieler kein solches haben. Wieso, weshalb, warum? Weil es mir nicht gefällt, Punkt. Sind Vorlieben verwerflich, wenn man sie nicht rationell begründen kann?

Edit: Versteh' diesen Beitrag nicht falsch, aber eigentlich sagte ich ja schon vorher, daß ich mir durchaus der Tatsache bewußt bin, daß meine Ansprüche nicht denen der meisten anderen Forenbenutzer entsprechen. Klang zählt bei mir vor allem beim Grundstock meiner Anlage, also Verstärker, Tuner, CD-Player, Kopfhörer, Boxen. Plattenspieler und Bandmaschine sind "just for fun". In dieser Eigenschaft müssen sie gewisse Grundansprüche an den Klang erfüllen, aber was zählt, ist eben, daß sie mir als Geräte gefallen. Und davon, daß ein Thorens das nicht tut, konnte ich mich in den vergangenen elf Jahren ausgiebig überzeugen.
Zitieren
#19
Hallo Michael, Timo,

der Reloop den Timo in seinem letzten Posting verlinkt hat, ist mit nichts aber auch aus dem des ersten Postings zu vergleichen.
Das ist als wenn Du den Golf mit einem Lada, zufälligerweise mit dem gleichen Design und Typenschild, vergleichst.

Die Sonys sollten auch nicht immer über den gleichen Kamm geschert werden. Auch hier gibt es gute und zuverlässige und weniger zuverlässige.

Zu den Sony's kann ich nur sagen, schau Dich einmal in USA um, Plattenspieler sind dort, wenns denn nicht ein Thorens ist, preiswert gehandelt. Selbst wenn man Transportkosten und Zoll hinzurechnet. Als Beispiel sei hier stellvertretend der Sony PS-X 60 genannt der dort unter 100€ gehandelt wird, hier auf über 400€ klettert.
Ausgestattet mit dem Sony PUA 9 Tonarm, einem weiterentwickelten PUA 1600 Arm aus der Studiotechnik, der sehr robust und auch sehr gut ist.
Hier gibt es weitere Infos:
http://www.thevintageknob.org/SONY/sonyv...PSX60.html

Bei den Duals kann ich uneingeschränkt den CS 704/721 empfehlen. Gehandelt werden diese um die 100-120€. Auch der 731 ist eine Empfehlung wert, wenn er den den 1/2" System-Umbausatz dabei hat.

Nachteil der letzten Empfehlungen, das Chinchkabel ist fest montiert.
Das Stromkabel meist auch.

Gruß
Jürgen

Edit Fehlerteufel, aber nach 16 Stunden vor dem Rechner sieht man "nichts" mehr
Zitieren
#20
Zitat:Jürgen Heiliger postete
der Reloop den Timo in seinem letzten Posting verlinkt hat, ist mit nichts aber auch aus dem des ersten Postings zu vergleichen.
Das ist als wenn Du den Golf mit einem Lada, zufälligerweise mit dem gleichen Design und Typenschild, vergleichst.
Könntest Du mir das als Ahnungslosem mal näher erklären? Für mich liegen der oben erwähnte Numark und der verlinkte Reloop in der gleichen Klasse. Der Numark liegt preislich sogar etwas höher (250 gegenüber 200 Euro) und macht insgesamt den etwas "seriöseren" Eindruck. Was übersehe ich?

Die Duals und Sonys sehe ich mir mal an. Danke für den Tip!
Zitieren
#21
Hallo Timo,

zunächst einmal.......

übersehe ich da etwas?
Deine Links führen zu folgenden Plattenspielern:
NUMARK TT 200 ---- Preis 248,--€
Reloop RP-4000 MK II ---- Bester Preis: EUR 629,00

Gruß
Jürgen
Zitieren
#22
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Deine Links führen zu folgenden Plattenspielern:
NUMARK TT 200 ---- Preis 248,--€
Reloop RP-4000 MK II ---- Bester Preis: EUR 629,00
Oops... OK... das habe ich in der Tat übersehen. :-)

Mein Preis stammte von eBay, wobei der dort angebotene Plattenspieler allerdings RP-4000 M3D und nicht RP-4000 MK II heißt.

http://cgi.ebay.de/Reloop-RP-4000-M3D-si...dZViewItem

Jetzt wäre natürlich interessant, wie diese Geräte sich unterscheiden.
Zitieren
#23
Hallo Timo,

leider kann ich nur etwas zu dem Reloop RP-4000 MK II sagen, der meines Wissens ein umgelabelter Techniks SL 1210 MK V ist. Zumindestens Motoer und Elektronik sollen identisch sein.

Leider finde ich die Diskusion darüber im Analogforum nicht mehr, bzw. ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#24
Zitat:timo postete
Wer sagt, daß ich das brauche? Ich möchte es.
Und warum?
Hat das tiefenpsychologische Ursachen?

Gruß,
Markus
Zitieren
#25
Zitat:Markus Berzborn postete
Und warum?
Hat das tiefenpsychologische Ursachen?
Hallo Markus,

den Wunsch, ein bestimmtes Gerät zu besitzen oder eben ein Gerät, das bestimmte Eigenschaften hat, auch wenn es dafür keine rationale Begründung gibt, kann ich absolut nachvollziehen.

Tiefenpsychologie? Keine Ahnung. Ich nenne es Sammlermarotte. Das Gerät soll Spaß machen, eine rein subjektive Sache.

Timo mag keine DIN-Buchsen, keine Großspuler und offensichtlich auch keine externen Netzteile. Ich mag keine rückseitenbeschichteten Bänder, keine schwarzen HiFi-Komponenten, keine CDs und keine Teac-Bandgeräte. Die Beweggründe der Entscheidung für ein bestimmtes Gerät etc. sind für andere nicht immer nachvollziehbar. Neben dem bestmöglichen Klang gibt es noch reichlich andere Kriterien. Ich denke, irgendeine Marotte haben wir alle, und wir sollten die der anderen klaglos akzeptieren. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#26
Zitat:wz1950 postete
Ich denke, irgendeine Marotte haben wir alle, und wir sollten die der anderen klaglos akzeptieren. Smile
Klar akzeptiere ich das. Smile Ich finde es halt nur sehr interessant, welche verschiedenen Vorlieben und Prioritäten es gibt und versuche dann meist, mehr darüber herauszufinden, um es evtl. besser zu verstehen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#27
Hi Markus,

da gibt es sicher reichlich Auswahl... Smile

Für mich hat oberste Priorität, daß die Gerät zeitlich zusammenpassen, ebenso die Tonträger, die drauf ablaufen. Kein Ausreißer in die "Zukunft" bei der Kette! Plattenpressung, Bandspulen und natürlich die Geräte. Am besten noch eine Zeitung aus der Zeit auf dem Tisch, daneben ein paar Groschen (keine Euro...).

So, nun kennst Du eine meiner Marotten... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#28
Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:timo postete
Klanglich ist an dem Thorens nichts auszusetzen. Die Gründe dafür, daß ich ihn trotzdem nicht mag, sind rein subjektiver Natur: Das Gerät macht mir schlicht und ergreifend keinen Spaß,
Kapier ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Was muss ein Hifi-Gerät denn bieten, um Dir Spaß zu machen? Ich erwarte nur exzellenten Klang, sonst nichts.
...
"Exzellenten Klang" wird man NIE mit einem Gerät "empfinden", dass einem nicht gefällt. Technisch messbar (oder von mir aus auch unmessbar) mag ein Gerät ein besseres Ergebnis liefern. Ob wir den besseren Klang aber als solchen auch empfinden können ist von vielen Faktoren abhängig.
Genauso wie manche Leute für "exzellenten Klang" den Röhrengeruch brauchen, so stellt sich bei anderen dieses Erlebnis nur bei sich drehendem Vinyl ein. Zu sagen, dass die Erwartungshaltung nur auf Klang beschränkt ist, halte ich für sehr gewagt.
Natürlich hat Handling, Haptik, Anmutung der Geräte etc. keinen direkten Einfluß auf den Klang. Aber auf unser Klangempfinden schon, denn zum Glück sind wir nicht nur auf den Hörsinn reduziert. Und selbst wenn wir die Augen schliessen und Musik geniessen (und denken, wir würden nur Hören), sind es doch viele Dinge, die das Klangempfinden beinflussen. Und wenn dann irgendwo ein kleines Krümmelchen "Die Musik kommt aber von einem Thorens und das mag ich nicht!" rumliegt, stört das halt doch.

Zum Anfangs des Threads genannten TT200 findet man fast durchweg positive Kritiken. Natürlich überwiegend aus der DJ Szene und natürlich ist es ein "mid price" Gerät (war aber bei Einführung deutlich teurer). Was teilweise kritisiert wird, ist der relativ schwache Motor, der aber locker viele "Hifi" Direkt Antriebler in die Tasche steckt. Die Scratcher haben da halt andere, extremere Ansprüche. Wahrscheinlich haben sie generell andere Ansprüche an einen Plattenspieler als "Musikhörer". Aber das heisst doch nicht, dass man mit diesem Gerät nicht trotzdem glücklich werden kann, auch wenn man kein DJ ist.
Zitieren
#29
Zitat:cdj74 postete
Was teilweise kritisiert wird, ist der relativ schwache Motor, der aber locker viele "Hifi" Direkt Antriebler in die Tasche steckt.
Man sollte aber wissen, dass ein schwacher Motor bei vielen anspruchsvollen Direktantriebskonzepten wie Goldmund oder stst kein Unvermögen, sondern pure Absicht ist.

http://www.stst-hifi.de/11-plattenspieler.htm

... und Kommentar zum Motus D lesen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#30
Hallo Wolfgang,

Finde ich sehr interessant, was Du schreibst. Bei alten Autos denke ich wahrscheinlich auch so, da würde ich ein modernes Radio mit mp3 oder so als Stilbruch empfinden. Bei HiFi bin ich dagegen der wilde Kombinierer. Big Grin
Ich habe kein Problem damit, wenn auf einem Thorens TD124 ein brandneuer Schröder-Tonarm montiert ist, wenn das gut klingt. Andere dagegen sagen, da gehört nur ein zeitgenössischer Tonarm, z.B. ein SME drauf.

Gruß,
Markus
Zitieren
#31
Mir ging's nicht darum, generell schwache Motoren zu verunglimpfen. Sondern darum, klarzustellen, dass der Motor im TT200 nicht so schwach ist, wie er in einigen Berichten erscheinen mag. Und es keine Hochlaufzeit gibt, was für Timo anscheinend wichtig ist.
Wenn man sich für ein Konzept mit beabsichtigt schwachem Motor entscheidet, muss man auch mit den "Features", die sich daraus ergeben leben wollen. (Nachteile will ich's nicht nennen, denn für viele sind es sicher keine.)

Ich zitiere mal von der Seite, passt nämlich ganz gut Wink

"... Das Motus D Laufwerk besitzt einen geregelten Gleichstrommotor aus eigener Fertigung mit minimalem Drehmoment. Dies hat zwar wegen des zusätzlich noch über 5 Kilo schweren Plattentellers eine Hochlaufzeit von ca. 15 Sekunden zur Folge, hält aber die Störenergie in einem derart niedrigen Bereich, daß diese praktisch nicht mehr in Erscheinung tritt. Die Hochlaufzeit spielt im High End Einsatz ohnehin keine große Rolle."

15 Sekunden Hochlaufzeit... Für den einen sind das 15 Sekunden voller Vorfreude, für den anderen ist es ein quälend langer Countdown.

Edit:
OT... Lad Deinen Avatar doch noch mal hier hoch, oder auf einen Webspace, der cross linking erlaubt. Tripod mag's anscheinend nicht Wink
Sonst geht's z.B. auch bei www.photobucket.com
Zitieren
#32
Ach ja, wollte ich noch sagen: Dieses Zitat hier von stst:

Der teilweise schlechte Ruf des Direktantriebes liegt darin begründet, dass dieses Konzept bis heute noch nie perfekt nach High End Gesichtspunkten kompromisslos umgesetzt wurde.

ist natürlich Blödsinn.
Es gab z.B. früher schon die Rockport-Laufwerke, die noch erheblich aufwendigere Direkttriebler waren als der Motus D.

Gruß,
Markus
Zitieren
#33
Zitat:Markus Berzborn postete
Bei alten Autos denke ich wahrscheinlich auch so
Alte Autos? Du interessiert Dich allen Ernstes für alte Autos? Kapier' ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Hat das tiefenpsychologische Ursachen? Was soll denn an alten Autos toll sein?. Ich erwarte nur, daß ein Auto sparsam ist und excellent in der ADAC-Pannenstatistik abschneidet, sonst nichts. Alle Menschen sollten silbergraue Toyotas fahren, da sieht man auch den Staub nicht so drauf.

Ach ja: :-)
Zitieren
#34
Zitat:timo postete
Alte Autos? Du interessiert Dich allen Ernstes für alte Autos? Kapier' ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Hat das tiefenpsychologische Ursachen? Was soll denn an alten Autos toll sein?
Da kann ich Dir sogar eine rationale Antwort drauf geben. Big Grin
Der individuelle Markencharakter war m.E. stärker ausgeprägt, während später durch diverse technische und gesetzliche Vorgaben und wohl auch durch den Zeitgeist alles viel gleichförmiger wurde.
Es ist aber jetzt nicht so, dass ich jedes beliebige Auto toll finde, nur weil es alt ist.
Benzinverbrauch ist mir persönlich egal. Fahre sowieso nicht viel.

Gruß,
Markus
Zitieren
#35
Zitat:Markus Berzborn postete
Da kann ich Dir sogar eine rationale Antwort drauf geben. Big Grin
Der individuelle Markencharakter war m.E. stärker ausgeprägt
Na, rational ist aber was anderes. Wegen des ausgeprägteren Markencharakters komme ich nicht besser von A nach B als mit neuen Autos. ;-)
Zitieren
#36
Das ästhetische Empfinden spielt hier aber eine Rolle, teilweise gibt es sogar fast allgemeingültige Aussagen:

Dass ein klassischer Mini schöner ist als ein Toyota Starlet oder auch Tercel der ersten Generation wird wohl noch fast jeder bestätigen.
Ebenso dass ein Jaguar E-Type schöner ist als ein Toyota Celica.
Schwer wird es erst, wenn man überlegt, ob ein Ford Scorpio der zweiten Generation oder ein Toyota Camry schöner ist. Das war so die Zeit, als die Japaner meiner Meinung nach noch stärker im Design klauten als vorher. So entstand dann nach und nach diese weichgespülte Knubbelform etwa des Mazda 121 oder des Toyota Yaris, welche man irgendwie nicht mehr schön findet im Vergleich zu den alten.

Sie gefallen einfach nicht mehr, sie passen nicht mehr in das Suchraster des Gefallens. Unser ästhetisches Empfinden wird von ihnen nicht mehr angesprochen.
Sicherlich spielen auch hier irrationale Gründe eine Rolle, aber wir stellen sie meist nicht in Frage, weil eben fast alle so denken, zumindest über die genannten.
Zitieren
#37
Zitat:timo postete
Wegen des ausgeprägteren Markencharakters komme ich nicht besser von A nach B als mit neuen Autos. ;-)
Doch durchaus, weil man schon mit Freude einsteigt und das ästhetische Empfinden nicht beleidigt wird. Big Grin
Gut, Du hast keine Freude an dem Thorens, sogesehen hast Du Recht.
Mir leuchtet da nur nicht der Umstieg auf einen billigen Direkttriebler ein, OK, Technics lasse ich gelten.
Oder um das Autobeispiel noch mal anzuführen: Ich würde persönlich nicht von einem modernen Auto auf ein altes mit weniger Motorleistung umsteigen, nur weil es optisch schöner ist. Will heißen, die Grundvoraussetzungen müssen schon da sein. Also: aktuellen Mercedes C 200 gegen alten 300 SEL 6.3 - jederzeit. Das gleiche gegen alten 200: nein.

Gruß,
Markus
Zitieren
#38
Zitat:Markus Berzborn postete
Mir leuchtet da nur nicht der Umstieg auf einen billigen Direkttriebler ein,
Plattenspieler mit einem Listenpreis von rund 300 € find' ich nicht billig.
Zitieren
#39
Zitat:timo postete
Plattenspieler mit einem Listenpreis von rund 300 € find' ich nicht billig.
Nach heutigen Maßstäben schon. In der Preisklasse tut sich nicht mehr viel, weshalb da in den meisten Fällen ein gutes Gebrauchtgerät die bessere Wahl ist.

Gruß,
Markus
Zitieren
#40
Zitat:Markus Berzborn postete
Nach heutigen Maßstäben schon. In der Preisklasse tut sich nicht mehr viel, weshalb da in den meisten Fällen ein gutes Gebrauchtgerät die bessere Wahl ist.

Gruß,
Markus
Das stimmt wohl leider. Die Materialanmutung ist bei diesen Plattenspielern wirklich billig, so etwas ist bei mir zum Beispiel ein wichtiges Kriterium. Wenn mir das Material nicht gefällt, weil es sich um schlecht verarbeitete Kunststoffteile billiger Herstellung handelt, dann scheidet so ein Gerät für mich zumindest aus.

Gruß, Niko
Zitieren
#41
Der TT200 hat zwar ein - sagen wir mal modernes Design - aber mit den billigen Jaytechs etc hat er nichts gemeinsam. Auch wenn er meinen Geschmack nicht ganz trifft, kann ich erkennen, ob etwas mit Liebe zum Detail gut verabeitet ist oder einfach nur billig.

Die Fotos im Netz lassen den TT200 oft "raumschiffartig" erscheinen, da ist man schnell mit Vorurteilen dabei, da will ich mich selbst nicht ausnehmen. Auf kleinen Bildern sieht er halt schon etwas nach Überraschungsei-Spielzeug aus.
Wenn man ihn dann aber mal "in echt" sieht, ist das was anderes: Kein Leichtgewicht (über 10kg) und die Verarbeitung ist gut. Laut einigen Tests wird neben dem geraden auch ein S-Arm mitgeliefert.
Zitieren
#42
Mein Posting über schlechte Verarbeitung richtete sich nicht direkt gegen den Numark, sondern eher gegen die vielen Spielarten der Technics-Nachbauten, die man in großen Elektronik-Kaufhäusern ab 79,95 nachgeschmissen bekommt. Vor etwa einem halben Jahr habe ich mal einen im hiesigen ProMarkt gesehen, der 249 Euro kosten sollte. Der Firmenname ist mir leider nicht mehr in Erinnerung. Der Preis war angesichts der lausigen Verarbeitung dieses Teiles aber eine absolute Dreistigkeit sondergleichen. Den Numark kenne ich nicht, habe aber bislang nichts ausgesprochen schlechtes gehört, daher kann ich seine Verarbeitung nicht kommentieren, was ich auch nicht vorhabe, zu tun, bevor ich ihn selber mal erlebt habe.
Zitieren
#43
Wie wäre es mit dem hier?

http://cgi.ebay.de/KENWOOD-KD-40R-Stereo...dZViewItem

Zum Anbieter: Die Frau ist sehr gewissenhaft und verpackt so, wie man ihr das sagt.
Michael(F)
Zitieren
#44
Zitat:Michael Franz postete
Wie wäre es mit dem hier?
http://cgi.ebay.de/KENWOOD-KD-40R-Stereo...dZViewItem
Ganz nett. Behalte ich mal im Auge, danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste