Braun Regie 550 - Skalenzeiger
#1
Hallo Leute!
Heute mal nicht Revox. Ich bin beim Revidieren meines alten Braun-Schätzchens und suche einen glasklaren/ intakten Skalenzeiger.
Meiner ist INNERLICH milchig geworden (obwohl das Gerät all die Jahre kühl, trocken und ohne UV-Einfluss gestanden hat).
Im Anhang mein Problemkind...
Danke für jede Reaktion!
Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Dieter,
alle Regie-Geräte die ich in neuerer Zeit sah haben ähnlich vertrübte Skalenzeiger, hätte BRAUN nur mal Plexiglas genommen, dann hätten wir das Problem nicht. Wenn sich kein ordentliches Teil auftreiben lässt, solltest Du überlegen das Lineal vom Schnurführungsteil zu trennen und ein passendes Plexistück per Klebung anzufügen.
Ich weis i.M. nicht wie die untere Führung gemacht ist, Nut oder Auswölbung, im letzteren Fall kann die thermisch geformt werden. Wenn man sich dies selbst nicht zutraut, einen Plexiglashändler oder verarbeitenden Betrieb fragen, die verfügen auch über den richtigen Kleber.
V.G.
Jo
Zitieren
#3
Hallo Jo!
Wusste ich nicht, dass die Trübung bei Braun Regies so oft vorkommt. Auf den eBay-Fotos hab ich immer nur glasklare Zeiger gesehen (egal bei welchem Regie).
Auf fb bekam ich den Tipp, das Teil (ausgebaut ist er schon) für ein paar Tage in harzfreies Öl zu legen. Er sprach von "inneren Weißbrüchen". Nie gehört, klingt aber kompetent.
Also werde ich das Ding mal baden, schlimmer kann's ja eh nicht werden.
Der Zeiger wird oben vom Skalenseil gehalten (s. Foto) und unten sagt ihm die Frontplatte, dass er ich zu benehmen hat.
Danke für Deine Tipps! Ich werde natürlich berichten, wie es gelaufen ist (kann aber einige Tage dauern).
Gruß
Dieter    
Zitieren
#4
Bitte gerne Berichten, ob das geklappt hat und mit welchem Öl -- Danke!

Gruß
Harald
Zitieren
#5
Hallo
Ob man den Kunststoff mit einem Ölbad wieder klar bekommt, kann ich nicht sagen. Aber es sollte mit der Eigenschaft "harzfrei" oder "nicht verharzend" jedes klare Feinmechanikeröl geeignet sein, also Nähmaschinenöl oder Fahrradöl (säure- und harzfrei).
Danke für den Tipp mit dem Ölbad, kannte ich noch nicht.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#6
Kleiner Zwischenbericht:
Nach 3 Tagen Ölbad noch keine Besserung.
Weiß jemand, wie lange man Geduld haben sollte?
Gruß
Dieter
Zitieren
#7
Ich mach morgen - nach ca. 6 Tagen im Öl - ein Foto und wär froh, wenn jemand von Euch beurteilen könnte, ob es wohl Zweck hat, das Teil noch länger in der Suppe liegen zu lassen.
Danke schonmal!
Dieter
Zitieren
#8
Was ist das eigentlich für ein Material? Kann man das nicht polieren?

Gruß, Jan
Zitieren
#9
Hallo Dieter,
ich fürchte, dass die Trübung durch die "letzte Ölung" wohl nicht verschwinden wird.
Interessieren würde mich ob die Front des Regie über die Jahre direktem Sonnenlicht ausgesetzt war?
UV ist für fast alle transparenten Kunststoffe, früher oder später von vernichtender Wirkung, Ausnahmen sind an erster Stelle Plexiglas, gefolgt von Macrolon (Polycarbonat),
Du solltest aber sicherheitshalber einen Polierversuch machen, den Jan anfragt, um auszuschließen, dass die Trübung  nicht durchgängig ist, wonach es allerdings auf Deiner Abb. ausschaut.
Probiere es mit klassischer Autopolitur.
V.G.
Jo
Zitieren
#10
Hallo Jo, hallo Jan!
Das mit dem Polieren hab ich direkt am Anfang ausprobiert und weiter oben auch schon erwähnt. Kein Erfolg, die Trübung ist INNERLICH also IM Material selbst.
Und Jo: Das mit dem UV-Einfluss war auch einer meiner ersten Gedanken. Das fällt absolut aus. Erster Standort Wohnzimmer, zweiter Standort Schlafzimmer (als Edel-Wecker mit Schaltuhr), dritter Standort Ablage im Regal meiner damaligen Werkstatt, alle Plätze völlig ohne UV-Einfluss.
Hier im Forum bemängelte auch schon jemand, dass Braun seinerzeit leider kein Plexiglas verbaut hat.
Egal woher das Problem kommt, ich werde wohl mal nach einem intakten gebrauchten Teil suchen müssen.
Danke an alle, die sich hilfsbereit gezeigt haben!
Dieter
Zitieren
#11
Intaktes Teil wird schwierig werden, weil die alle gleich alt und vermilcht sind.....

Wenn man's schön haben will vielleicht wirklich zwei Plexigas-Teile schneiden, Schnittkanten polieren und mit Loctite zusammenkleben.
Ist jetzt klug dahergeredet, hab ich auch noch nie probiert. Aber nen Versuch ist's wert. Macht ja nix kaputt......

VG
Harald
Zitieren
#12
Das mit dem Schneiden und Kleben ist mir zu aufwendig. Das Regie ist eigentlich nicht mehr als ein Erinnerungsstück; und dann bleibt die Trübung eben.
Ich dachte auch, dass wohl alle Geräte diese Trübung haben. Bei eBay sind aber alle angebotenen Geräte mit glasklarem Zeiger zu sehen. Einer bietet sogar ein 'Konvolut' an Regie 550 -Ersatzteilen an, in dem auch ein Zeiger vorhanden ist. Ich werde den mal anschreiben und um genauere Angaben zu dem Zeiger (auch aussagekräftige Fotos) bitten. Vielleicht verkauft er ja auch diesen einzeln?!
Ich grüße vom Niederrhein!
Dieter
Zitieren
#13
Und nochmals hallo in die Runde!
7 Tage Ölbad...
5 Tage hoffen...
Es hat sich nichts getan; ich habe bei einem eBay-Verkäufer eine Foto-Anfrage gestellt. Er hat diverse Einzelteile für insgesamt 20€ im Angebot. Montag bekomme ich Detail-Bilder.
Schaumermal!
Danke nochmals für Eure Mühe!
Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
And here are the results:
Gerade war Hermes da. Jetzt gebe ich erst mal Ruhe. Morgen geht's dann weiter mit dem Regie 550.
Gruß
Dieter

P.S.: Entschuldigt bitte den Hintergrund. Das ist meine Werkstatt-Tastatur!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste