Revox 25cm Spulen sehr selten ?
#1
Hallo, ich beabsichtige schon länger, mir eine Mono HiFi Anlage im Stil der späten fünfziger Jahre zusammenzustellen. Den Plattenspieler ( ELAC PW8M mit Mono Magnetsystem MST2 und Röhrenentzerrer ) habe ich schon, und jetzt könnte ich günstig ein Revox B36 bekommen, das ideal dazu passen würde.

Leider haben die alten Revoxe diesen komischen Spulendurchmesser 25cm, und die Spulen scheinen ultraselten zu sein.

Weiß jemand, ob auf die alten G36 Vorläufer auch 26,5cm Spulen passen, und wo man evtl. Originalspulen finden kann ?

Klar könnte man das Gerät auch mit kleineren Spulen betreiben, aber die "Ohren" gehören irgendwie dazu ;-) .

Danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

auf alle Geräte vor der G36 passen nur 25cm Spulen.

Die Spulen sind eigentlich nicht so teuer, nur tauchen selten auf.
Mein letzter Kauf war 6 Stück für 50 € im eBay und das war schon ewig online.

Hier im Forum dürfte auch einige welche haben, welche abzugeben sind.

Gruß Micha
Zitieren
#3
Genau, ich habe auch schon öfter 25er Spulen relativ günstig gekauft. Passt ja fast genauso viel drauf wie auf eine 26er bzw. kommt das Band dann halt etwas dichter an den Spulenrand.

Noch ein paar Hinweise zu den frühen 36er Modellen:
- A/B/C 36 haben keinen Ausgang, nur einen Anschluss für einen externen Lautsprecher. Lässt sich natürlich nachrüsten (am besten direkt vor dem Lautstärke-Poti.)
- A/B 36 haben Bremsbeläge aus Asbest, wenn sie nie beim Service waren. Die Bremstrommeln von C bis F 36 sind ohne Asbest und passen auch in A und B. Sind aber natürlich nicht leicht zu finden.
- Auf jeden Fall die Kondensatoren am Tastensatz erneuern, sonst kommt es schnell zu diversen Fehlern. Die übrigen sind meist OK, wenn sie nicht bereits aufgeplatzt sind o. ä.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hallo!

M. W. passen auf die REVOX G36 die 26,5cm-Spulen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
In der Vergangenheit hatte darklab (Frank B.) noch NOS 25cm Dreizack-Spulen im Bestand, wenn auch nicht offiziell.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
(21.10.2023, 06:48)cisumgolana schrieb: Hallo!

M. W. passen auf die REVOX G36 die 26,5cm-Spulen...

Gruß
Wolfgang

Als Besitzer einer (liebebedürftigen) G36 MK II kann ich das bestätigen.
Zitieren
#7
Hallo,

in Deutschland waren bis in die 60-er die 25-er Spulen die "normalen" großen Spulen mit den eigentlich zahlenmäßig naheliegenden 1000 Metern Langspielband. Sie waren daher auch für alle Revoxe bis zur G36 außer der T26, die die - nun wirklich seltenen - 24 cm Spulen hatte. Auch AEG hatte z.B.: auf der AW 2 25-er Spulen und selbst Scotch bot solche Spulen an. Erst mit der zunehmenden Internationalisierung kamen auch in Deutschland, Schweiz ua die international üblichen 26,5 cm Spulen.

25-er Spulen von AEG, gibt es eigentlich auf ebay noch gut zu kaufen. Man muss halt manchmal eines dieser "Konvolute" mit altem Bandmaterial wie PE 31 nehmen und den Rest entsorgen.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#8
hier steht es auch ganz "offiziell" mit den 26,5cm Spulen:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Revox_G_36

Das G36 war ja eh eher ein neues Gerät als eine Weiterentwicklung der G-Serie, ich finde es aber nicht unwichtig, dass sich auch Leute der Vorgängermodelle annehmen - besonders die Monogeräte sind trotz ihrer Seltenheit kaum gefragt, obwohl z.B. das B36 angeblich das erste Heimtonbandgerät mit drei Köpfen und getrennten Verstärkerzügen gewesen sein soll.

Generell ist es komisch - auf der einen Seite werden z.B. wilde Diskussionen darüber geführt, ob alte Mono-Platten mit echten Mono-Systemen besser klingen als mit Stereo Abtastern, auf der anderen Seite finden die HiFi Aktivitäten vor der breiten Einführung von Stereo kaum Interesse. Die englische Firma Quad hat z.B. 1956 mit einer Mono-HiFi-Anlage angefangen, bestehend aus Vorverstärker, Tuner, EINER Endstufe und EINEM elektrostatischen Lautsprecher. Es ist gar nicht schwer, die Geräte zu finden, nur müsste man sie immer im Doppelpack kaufen, weil alle Fans sich irgendwann aus den Mono Komponenten Stereoanlagen zusammengestellt haben, und die Mono Ära von Firmen wie Marantz oder Quad in Diskussionen kaum stattfinden. Und für deutsche Mono-HiFi-Geräte wie die Siemens HFK1 oder das Philips Capella Tonmeister interessiert sich gar kein Mensch, obwohl die mit alten Platten wirklich beeindruckende Klangerlebnisse bieten.

Gruß Frank
Zitieren
#9
Guten Abend,

Problem ist halt die Kompatibilität mit "modernen" Stereoaufzeichnungen.
Ich hab hier eine restaurierte Siemens TR2 Mono stehen.

Im UKW Betrieb Ok, mit Stereo Tonband aufgrund von Phasenauslöschungen nicht zu gebrauchen.
Die Höhen gehen beim Zusammenmischen der Signale verloren. Wie es digital aussieht weiß ich nicht.

Kommt wohl darauf an wie das Material digitalisiert wurde.
"In The Year 2525" klingt z. B. auf dem Mono Röhrenradio auf UKW furchtbar dumpf.

Da muss es doch irgendeine Lösung geben, mit wären Mono Geräte auch für mich wieder interessant.

Gruß Micha
Zitieren
#10
(21.10.2023, 16:48)nick_riviera schrieb: Generell ist es komisch - auf der einen Seite werden z.B. wilde Diskussionen darüber geführt, ob alte Mono-Platten mit echten Mono-Systemen besser klingen als mit Stereo Abtastern, auf der anderen Seite finden die HiFi Aktivitäten vor der breiten Einführung von Stereo kaum Interesse. 

Das wundert mich auch. OK, meine A36 läuft auch nicht so häufig. Aber wenn, bin ich jedes Mal überrascht, in welcher Qualität man Mitte der 50er Jahre zu Hause Musik aufnehmen konnte. OK, inflationsbereinigt waren die Geräte natürlich sehr teuer, aber trotzdem...

Und bei den späteren Geräten wird Mono auch ziemlich ignoriert. Selbst unbenutzte Vollspur-Köpfe für Revox und Studer-Geräte bekommt man teilweise fast geschenkt. Und Vollspur-Mono in 38cm/s geht schon gut ab. Mono-Aufnahmen gibt es ja genug.

Was Stereo zu Mono betrifft: Meine Mono-PR99 hat dennoch zwei Eingänge, sodass man ein Stereo-Signal selbst zu Mono mischen kann. Das funktioniert oft erstaunlich gut, manchmal aber auch so gar nicht. Eigentlich sollten ja so ziemlich alle Stereo-Aufnahmen der letzten Jahrzehnte Mono-Kompatibel sein für Radios etc. Das kann ich aber auch nicht bestätigen.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Hier sind welche im Angebot :

https://www.ebay.de/itm/305225473587?has...Sw4LFlN98z

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Hallo,

anbei Bilder von einer "späten" 25 cm Revox Spule mit 1000m PE 31.


   


   

In einer Preisliste ab 25. August 1970 taucht sie "im Archivkarton" für 38,85 DM auf, die 26 Spule mit 1280 Metern (!), PE 31 ebenfalls "im Archivkarton" kostet dort 53,28 DM brutto - auch nicht gerade wenig.
1280 Meter PE 36 RX gab es dort in "Kunststoff-Archiv-Kassette "  auf 26 cm Plastikspule für 49,95 DM brutto - also billiger als das PE 31 im Karton Huh  - und für 58,53 EUR brutto auf Metallspule.

In der nächsten deutschen Preisliste, die ich habe, gültig ab 16.09.1972, ist schon Scotch 601 Band gelistet und nur auf 26 cm Spulen. 
PE 36 RX wird noch auf 18 cm Kunststoffspule, PE 31 gar nicht mehr angeboten. 25 cm Spulen sind dort nicht mehr gelistet.


Beste Grüße

Arno
Zitieren
#13
sooo, nachdem der erste Kauf gescheitert ist, habe ich jetzt wieder einen B36 Koffer in der engeren Auswahl. Es ist eine Halbspur Version, bin gespannt, ob ich mich dieses Mal mit dem Verkäufer einigen kann.

Für die Reparatur tun es ja erstmal 18cm Spulen, ich mache mich in Ruhe auf die Suche, wenn das mit dem Gerät geklappt hat. Zum Glück bleibt Revox seinem Ruf als Edelmarke ja sogar bei diesen uralten Kisten treu, es gibt eine sehr rührige und hilfsbereite Szene.

Bliebe noch das Thema Quad für Tuner, Vor- und Endstufe, und idealerweise für EINEN Elektrostaten. Tuner ist kein Problem, die Mono-Geräte will niemand haben, die werden fast verschenkt. Vorverstärker geht auch noch, wenn man bereit ist, ihn zu reparieren, aber Endstufe und Elektrostat sind ein Problem, weil die quasi alle für Stereoanlagen verwurstet worden und nur paarweise zu bekommen sind, zu teils absurden Preisen. Aber es eilt ja nicht, und an Tonbandgerät und Plattenspieler werde ich schon ein paar Wochen sitzen denke ich.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste