Video-Seitenverhältnis korrigieren
#1
Hallo,

wieder mal frage ich lieber hier als in "zuständigen" Foren. Mich nervt, dass es so viele Videos gibt, die ursprünglich das Format 4:3 gehabt haben müssen, aber in 16:9 hochgeladen wurden, was dazu führt, dass ranke und schlanke Sängerinnen und Sänger adipös aussehen. Anscheinend stört's nur mich, aber mich sehr. Wenn es sich um Lieblingsmusik handelt, würde ich die Videos gern runterladen und und das Bildformat korrigieren. Aber wie? Tipps sind mir höchst willkommen.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

viele Videoschntitprogramme bieten dafür eine Option an. Allerdings hat das den Nachteil, dass das Video dann neu konvertiert wird, was natürlich zum einen seine Zeit dauert, zum anderen auch etwas Qualität verloren gehen läßt.

Was du stattdessen nutzen kannst ist ffmpeg, dort kannst du in der Datei hinterlegen, dass die Playerprogramme sie in 4:3 gestreckt abspielen sollen. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden und die Qualität bleibt erhalten.

Das hier wäre der Aufruf im Ordner wo ffmpeg entpackt wurde und auch dein Video liegt:
Code:
bin\ffmpeg.exe -i "dateiname.mp4" -c copy -aspect 4:3 "dateiname_neu.mp4"

Der Nachteil ist, dass der Befehl im Terminal aufgerufen werden muss und keine grafische Oberfläche hat. Aber das macht ja nichts, wenn das Ergebnis passt.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Wozu ist das nötig ?
Wenn ich ein Video mit VLC wiedergebe, kann ich währenddessen über das Menü das Seitenverhältnis nach Wunsch wählen.
Gerade mal ausprobiert mit
https://youtu.be/qmXXn_5oe3w
oder
https://youtu.be/iHLPNz-dyjU
Es dauert ein bischen, bis das Video startet, da VLC anscheinend das Video erst runter lädt, also nicht gleich die Geduld verlieren, wenn erst nur ein Warte-Balken zu sehen ist.
Zitieren
#4
(20.10.2023, 08:23)eudatux23 schrieb: Was du stattdessen nutzen kannst ist ffmpeg, dort kannst du in der Datei hinterlegen, dass die Playerprogramme sie in 4:3 gestreckt abspielen sollen. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden und die Qualität bleibt erhalten.

Das hier wäre der Aufruf im Ordner wo ffmpeg entpackt wurde und auch dein Video liegt:
Code:
bin\ffmpeg.exe -i "dateiname.mp4" -c copy -aspect 4:3 "dateiname_neu.mp4"

Der Nachteil ist, dass der Befehl im Terminal aufgerufen werden muss und keine grafische Oberfläche hat. Aber das macht ja nichts, wenn das Ergebnis passt.

Als ich bei Siemens angefangen habe, mit den neuen und belächelten Arbeitsplatzcomputern zu experimentieren, gab es nur eine Eingabeaufforderung, also kein Problem. Es klingt gut.

Dank und Gruß, Anselm

(20.10.2023, 10:34)kaimex schrieb: Wozu ist das nötig ?
Wenn ich ein Video mit VLC wiedergebe, kann ich währenddessen über das Menü das Seitenverhältnis nach Wunsch wählen.
Gerade mal ausprobiert mit
https://youtu.be/qmXXn_5oe3w
oder
https://youtu.be/iHLPNz-dyjU
Es dauert ein bischen, bis das Video startet, da VLC anscheinend das Video erst runter lädt, also nicht gleich die Geduld verlieren, wenn erst nur ein Warte-Balken zu sehen ist.

Weil ich nicht bei jedem Abspielen den Player einstelllen möchte. Oder kann man das Ergebnis speichern?

Beim "Stauchen" von 16:9 nach 4:3 habe ich links und rechts schwarze Balken erwartet. Wie geht das bei Dir?

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
zu 2 "schwarze Balken": Das Display-Window passt sich automatisch an.
zu 1 "speichern": Das Einstellen dauert zwei Clicks. Da fange ich nicht an, über Zeitersparnis durch Abspeichern nach zu denken.
Mal davon abgesehen, dass ich mir Musik-Videos allenfalls einmal ansehe. Ansonsten reicht mir der Ton.
Das Bild lenkt oft nur von der Musik-Wahrnehmung ab. Man kann hinterher die Bluse der Sängerin beschreiben, aber weiß nicht, was sie gesungen hat...
Die Verrenkungen des Gitarristen beim Greifen der Saiten muss ich auch nicht unbedingt sehen, um seine Virtuosität bewerten zu können.
Zitieren
#6
(21.10.2023, 15:54)kaimex schrieb: zu 2 "schwarze Balken": Das Display-Window passt sich automatisch an.
zu 1 "speichern": Das Einstellen dauert zwei Clicks. Da fange ich nicht an, über Zeitersparnis durch Abspeichern nach zu denken.

Es wird mir zu hoch, lieber Kai.

Zu 2: Jemand hatte ein Video im Format 4:3. Das hat er auf YouTube hochgeladen, wobei es aus irgendeinem Grund das Format 16:9 erhielt. Die Folge ist erhebliche horizontale Streckung (Adipositas-Effekt). Ich lade es herunter und konvertiere es - wie genau, stellt sich noch heraus - zurück nach 4:3. Und der schwarze Balken passt sich automatisch an? Beim Windows Media Player gibt es nur einen ganz schmalen schwarzen Rand. Beim VLC media player ist er breite und wird bei Umschalten vo,m Seitenverhältnis Standard nach 4:3 breiter. Bei 4.3 stimmt ddas Seitenverhältnis.
Zu 1: Ich sehe meine Musikvideos von der Netzwerkplatte am Fernseher an. Da möchte ich das Seitenverhältnis nicht ständig umstellen. Zudem gebe ich Videos selten mal weiter. Der Batrachter soll das richtige Sietenverhältnis sehen.

Deine persönlichen Präferenzen kann ich nachvollziehen, aber jeder hat halt unterschiedliche.

Ich habe jetzt probeweise ein 4:3-Video im MP4-Dateiformat zu YouTube hochgeladen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass bzw. wie sich das Format automatisch oder einstellbar nach 16:9 ändern könnte. Aber egal, es sind genügend vorhanden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Von was für einem schwarzen Balken ist hier die Rede ?
Ich sehe keine(n).
Mein Hinweis in Beitrag #3 beschreibt an Hand von Beispielen, dass man youtube-Videos beim Abspielen per VLC auf einem PC mit irgendeinem anderen Seiten-Verhältnis aus dem Repertoire des Menüs darstellen kann.
Wenn sich dein TV-Gerät wie ein PC betreiben lässt, dann sollte das da auch möglich sein.
Beispiel 1 in #3 kommt im 4:3-Format, Beispiel 2 im 16:9 Format. Beides ist jeweils richtig, kann aber nach Lust und Laune anders dargestellt werden.
Wenn bei dir schwarze Balken eingefügt werden, hängt das möglicherweise davon ab, ob irgendwo eine Option "Window automatisch an Inhalt anpassen" aktiviert oder deaktiviert ist
oder in Full-Screen- Darstellung, welches Format das TV-Display und der Film haben. Einen 4:3 Film kannst du geometrisch unverzerrt Bildschirm-füllend auf einem 16:9 Display entweder mit Balken recht und links  oder ohne Balken,  aber oben und unten beschnitten darstellen, oder eben mit verzerrtem Aspect-Ratio.
Zitieren
#8
Gag: Zufällig habe ich jetzt eine DVD über einen Gesangsstar aus den 1960ern gekauft. Das Video enthält natürlich viel Material im Format 4:3. Und - ich muss das Format manuell einstellen, sonst sieht sogar die gertenschlanke Alexandra mollig aus. Vielleicht packe ich das Problem von der falschen Seite an.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hast du auch eine über Trude Herr ?
Vielleicht hilft es, den Fernseher senkrecht zu stellen und das Bild um 90° zu drehen.
Zitieren
#10
Bei Trude Herr empfiehlt es sich Videomaterial in 16:9 zu besorgen und auf 4:3 zu stauchen Big Grin
Dabei will Sie schon keiner Schokolade, sondern nur einen Mann...
Zitieren
#11
(23.10.2023, 22:15)Micha94 schrieb: Bei Trude Herr empfiehlt es sich Videomaterial in 16:9 zu besorgen und auf 4:3 zu stauchen Big Grin
Dabei will Sie schon keiner Schokolade, sondern nur einen Mann...

Die machen manchmal auch ... Cool
Zitieren
#12
Meinst du Hoffmann's Tropfen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste