Cinch auf HDMI
#1
Hallo zusammen,
eine Frage an die Profis hier:
meine Enkelin braucht einen Smart-TV. Nun sind da heutzutage nur noch HDMI-,
Optical-, USB- und, bei viel Glück, noch ein Kopfhörer-Anschluss verfügbar.
Nun möchte sie unbedingt ihre Lautsprecherboxen anschließen, die Cinch-Stecker
haben. Geht so etwas überhaupt? Gibt es da entsprechende Adapter?
Kann man evtl. auch 2 Lautsprecher an einen HDMI-Anschluss anschließen?
Ich hab da bisher nur diese AV-Adapter gefunden.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Die HDMI Anschlüsse sind ja Eingänge, keine Ausgänge. Das kannst du vergessen.
Einfach den Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke) benutzen (wenn vorhanden).
So mache ich das bei mir. Ich habe da einen externen Verstärker mit vernünftigen Boxen drangehängt.
Außerdem noch einen Sennheiser Funkkopfhörer.
Der Sound aus den TV Lautsprechern ist ja in der Regel grottenschlecht. Außerdem höre ich sowieso nicht gut.
Entsprechende Kabel von Klinke auf Cinch gibt es ja für kleines Geld.
Ohne Kopfhörerausgang siehts schlecht aus. Dann würde ich das TV Gerät nicht kaufen.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo!

Adapter (also passiv) gibt es m. E. nicht.
Es gibt Konverter von Optical auf Cinch.

Ich habe so etwas zwischen Sat-Box und
Verstärker fügen müssen. Funktioniert
einwandfrei...

Leider steht auf dem Kästchen nur "Audio-Converter DTS Dolby 192kHz".
Kein Firmenname. Der Kauf ist schon einige Jahre her, darum erinnere
ich mich nicht an den Firmennamen - sorry.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Nimm doch einfach einen Konverter
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Warum so kompliziert?

Kopfhörerausgang benutzen und gut ist es. Der wird ja auch über die FB des TVs in der Lautstärke reguliert.
Bei einem (optischen) digitalen Ausgang wäre ich da nicht so sicher.
Außerdem werden die internen Quäklautsprecher dann abgeschaltet, sobald man einen Stecker in die KH Buchse steckt.
(gibt es wirklich TVs ohne KH Ausgang? Sowas käme mir nicht ins Haus.)

Hier noch Infos dazu
https://www.heise.de/ratgeber/Fernseher-...34389.html
HDMI-Rückkanal (HDMI-ARC) kannte ich noch nicht.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Aber Lautsprecherboxen kann man nicht direkt an einen Kh-Ausgang anschließen, weil dieser a) nur eine minimale Leistung abgeben kann, woran b) teilweise die Serienwiderstände in der Größenordnung 100...400 Ω Schuld sind, die beim Einstöpseln des Klinkensteckers einen Kurzschluss verhindern. 

Wenn, kann man nur Aktivboxen oder einen externen Verstärker dort anschließen!

Auch ein D/A-Converter kann keine Lautsprecher direkt treiben und erfordert noch einen Leistungsverstärker dazwischen.

LG Holgi
Zitieren
#7
...er schreibt doch daß die Lautsprecher Cinch-Eingänge haben
Das können folglich nur aktive sein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
einspruch euer ehren ;o)
ich habe eine medion mini-anlage, da haben die boxen auch cinch-anschlüsse, sind nicht aktiv.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
(18.10.2023, 13:59)Baruse schrieb: ...er schreibt doch daß die Lautsprecher Cinch-Eingänge haben
Das können folglich nur aktive sein

Leider trifft das nicht immer zu, es gab auch kleinere passive Lautsprecherboxen mit einem Cinch- Stecker dran, damit sie an die spezielle Stereoanlage passten.
Z.B. bei Panasonic gab es solche Lautsprecher, oft auch als Surroundlautsprecher.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...0-172-6919

https://www.amazon.de/ECSiNG-Cinch-auf-L...B0BQM972WC

Bernd
Zitieren
#10
Bei Kleinanzeigen einen alten AV Receiver (ohne HDMI, die will keiner mehr haben) mit optischem Eingang kaufen. Kostet wahrscheinlich kaum mehr als ein Adapter-Kabel oder Konverter. Da die Lautsprecher dran, fertig.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Wer will sich schon so ein Ding zusätzlich ins Wohnzimmer stellen, wenn es auch ohne geht.
Ich bleibe dabei. Ein TV Gerät mit Kopfhörerausgang kaufen und alles ist gut. Macht es doch nicht unnötig kompliziert.

Ich gehe bzw. ging natürlich bei Cinch Eingängen auch stillschweigend von Aktivboxen aus. Alles andere würde ja tatsächlich einen zusätzlichen Verstärker erfordern.
(Daß man an einen KH Ausgang eines TVs keine passiven Boxen hängen kann, das sollte ja in einem Tonbandforum eigentlich nicht nötig sein, daß man es extra erwähnen muß)

Ich habe an meinem TV einen Braun CSV 500 angeschlossen und da hängen 2 kleine Magnat Boxen dran.
Die passen prima in das Regal.
Über die TV Lautsprecher würde ich auch nichts verstehen.
Noch besser geht es mit dem Kopfhörer. (Ich sagte ja bereits, daß meine Ohren nicht die besten sind)
Von daher kann ich den Wunsch, externe Lautsprecher anschließen zu wollen, sehr gut nachvollziehen.
Es sollten aber nicht die billigsten PC Lautsprecher für 19.90 € sein. Dann kommt man ja vom Regen in die Traufe.

Der Braun ist natürlich eigentlich zu schade für den Einsatzzweck.
So einen ollen AV Receiver wollte ich da aber auch nicht stehen haben.
Von diesem ganzen Surround Kram fürs Fernsehen halte ich sowieso nichts. Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema.


(18.10.2023, 14:20)reginald bull schrieb: einspruch euer ehren ;o)
ich habe eine medion mini-anlage, da haben die boxen auch cinch-anschlüsse, sind nicht aktiv.

reginald

Das kann dann aber nur very Low End sein...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Man braucht eigentlich nur Google fragen oder gleich beim freundlichen Distributor gucken
und schon findet man sowas
https://www.pollin.de/p/logilink-hdmi-zu...052-660730

Ob HDMI Eingang oder Ausgang ist, hängt davon ab, welches Gerät man berachtet...

Noch eine Nebenbemerkung zur Ton-Qualität:
Der digitale TV-Ton wird vielfach per AAC-HE v1 codiert. Das ist formal das gleiche wie bei DAB+. Abhängig von der benutzten Bitrate werden oberhalb einer gewissen Grenze nur Fake-Höhen auf der Wiedergabeseite erzeugt. Die liegt bei der höchste Bitrate von DAB+ (112kbps) bei 11,2 kHz, bei 72 kbps bei 10,125 kHz.
Zitieren
#13
Auf diverse D/A Wandlermöglichkeiten wurde ja schon hingewiesen.
Da der Kauf des TVs ja noch aussteht, würde ich einfach ein Gerät mit KH Anschluß kaufen.
Das macht die Sache entsprechend unkompliziert.
Ich kenne mich mit der neuesten Generation der Geräte nicht aus, ist das wirklich so, daß der Anschluß heutzutage nicht mehr üblich ist?
Welch dumme Entwicklung, sollte es tatsächlich so sein...

Gruß, Jan

edit:
ich habe mal irgendein nächstbestes Standard Gerät ergoogelt.
Hier ein 50 Zoll von LG.
https://www.lg.com/de/tv/lg-50ur73006la
   
Die Dinger haben scheinbar wirklich keinen 3,5mm Klinkenanschluß für Kopfhörer mehr. Alles nur noch digital.
Ganz schön doof.

nochmal edit:
Der hier hat noch...
https://www.medion.com/de/shop/p/perform...30036096A1
...und auch mit Triple-Tuner
   
Zitieren
#14
(18.10.2023, 15:58)kaimex schrieb: Noch eine Nebenbemerkung zur Ton-Qualität:
Der digitale TV-Ton wird vielfach per AAC-HE v1 codiert.

Das gilt bei dem Ton zu den bewegten Bildern (TV) praktisch nur für DVB-T (und Streamingdiensten), bei DVB-S und DVB-C ist es in der Regel immer noch MP2 bzw AC3.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
So ist es...

auch wenn es vom eigentlichen Thema ablenkt,

DVB-T ist für mich völlig uninteressant, da zum einen nicht wirklich viele Sender darüber zur Verfügung stehen und zum anderen man hier bei uns eine Dachantenne dafür benötigt.
Mit Zimmerantenne wird das hier nix. (hab ich schon erfolglos ausprobiert)
DVB-C kommt auch nicht in Frage, da es ja Geld kostet und ich sowieso keinen entsprechenden Anschluß im Haus habe.

Die gute alte Satelittenschüssel ist für mich immer noch der beste Weg um das altmodische TV zu empfangen. (OK, nicht jeder hat dazu die Möglichkeit sich so ein Ding irgendwo anzubringen.)
Daher auch mein Tip beim Kauf eines TVs: Immer auf Triple Tuner achten, dann ist man für alles gerüstet.

Gerne nutze ich auch die Mediathek Angebote der öffentlich rechtlichen Sender.
Privatfernsehen ist ja nur was zum verblöden. (bzw. nur was für bereits Verblödete) Big Grin

Wer es noch nicht kennt, hier ein Programm, um die Filme aus der Mediathek herunterzuladen, um sie später ggf. offline anzuschauen.
https://mediathekview.de/download/
Darüber habe ich mir letzte Tage noch die komplette 4. Staffel von Babylon Berlin in HD besorgt.

Gruß, Jan
Zitieren
#16
(18.10.2023, 16:37)janbunke schrieb: Da der Kauf des TVs ja noch aussteht

OK, das hatte ich überlesen. Ich dachte, der ist schon da.
Stellt sich noch die Frage, woran die Lautsprecher denn zur Zeit angeschlossen sind...


DVB-T2 lohnt sich insofern, dass dort z. B. Sportübertragungen teilweise in echtem 1080p übertragen werden und damit besser als über Satellit und Kabel.

Gruß
Robert
Zitieren
#17
(19.10.2023, 00:21)q-tip schrieb:
(18.10.2023, 16:37)janbunke schrieb: Da der Kauf des TVs ja noch aussteht

OK, das hatte ich überlesen. Ich dachte, der ist schon da.
Stellt sich noch die Frage, woran die Lautsprecher denn zur Zeit angeschlossen sind...


DVB-T2 lohnt sich insofern, dass dort z. B. Sportübertragungen teilweise in echtem 1080p übertragen werden und damit besser als über Satellit und Kabel.

Gruß
Robert

Das stimmt natürlich.
Dafür ist die Kompressionsrate aber bei DVB-T in der Regel um einiges höher.
Ich sehe bei DVB-S auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Servus-TV, die senden mit 1080i, und den öffentlich-rechtlichen HD Sendern, die mit 720p ausgestrahlt werden.
Ich habe aber auch nicht so eine Riesenglotze. Da ich ein recht kleines Wohnzimmer habe, reichen mir 43 Zoll. Die Bildqualität reicht für mich aus.
OK, Ballsport ist da noch was anderes.
Was man aber auf jeden Fall merkt, ist der Unterschied zu den privaten SD Sendern (576i), die ja außerdem noch mit MPEG statt H.265 codiert sind.
Ich meine auch, daß dort öfters sehr stark komprimiert wird, insbesondere wenn keine Werbung ausgestrahlt wird. Tele 5 ist da ganz extrem.
Das ist nur noch Bildmatsche vom feinsten, wie vom VHS Videorecorder.

Gruß, Jan
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank für Eure Tipps und Bemühungen.
Nachdem ich meine Enkelin bis jetzt noch nicht überreden konnte,
einen Fernseher mit Kopfhörer-Ausgang zu kaufen, wird sie sich wohl
überzeugen lassen müssen, eine Soundbar anzuschaffen, wenn sie einen halbwegs
vernünftigen Ton will.
Diese alten (Philipps-) Boxen sind nichts Besonderes, haben für sie aber
einen ideellen Wert.
Jetzt werde ich mal checken, ob und wenn ja, an welcher Anlage die Boxen derzeit angeschlossen sind
und welche Eingänge da nutzbar wären. Vielleicht kriegen wir da was gemanagt, damit
sie ihre Lautsprecher weiter betreiben kann.
Also nochmals Dank an Euch. Ich lerne doch immer wieder was dazu! Cool
Gruß
Hörbie
Zitieren
#19
Doch sowas gibt’s. Es gibt zum Anschluss eines AVRs immer einen HDMI Anschluss der einen „Audio Return Channel“ liefert (ARC), die Buchse ist auch zusätzlich damit beschriftet. Es gibt kleine D/A Wandler, die nicht nur optical auf Cinch wandeln, sondern auch HDMI, die Kosten 20 bis 30 Euro und funktionieren gut. Damit funktioniert das auf jeden Fall, allerdings dürfte die Lautstärke sowohl über Optical als auch über HDMI fix sein. Das mit dem Kopfhörerausgang ist ein schwieriger Tipp, denn Viele Fernseher haben keinen mehr und sich deshalb einzuschränken ist auch blöd. Vorraussetzung ist natürlich immer, dass die verwendeten Boxen aktiv sind, sonst braucht man zusätzlich einen Verstärker und dann kann man auch ne Soundbar oder sowas kaufen, wenn eh nix vorhanden ist, bevor man sich irgendwelche Wandler und Adapter anschafft. Viele Fernseher unterstützen übrigens auch die Verbindung mit BT Lautsprechern. Wenn es da schon was in der Richtung im Haus gibt könnte man es auch erst mal damit probieren.

LG Tobi
Zitieren
#20
Wenn ich das recht sehe, dann haben die modernen TVs zwar keine KH Klinke mehr, aber BT.
Dann könnte man ja auch per externem BT Reciever wieder auf Klinke/Cinch kommen.
Sowas zB
https://www.amazon.de/Bluetooth-Drahtlos...th=1&psc=1
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#21
Wie schon geschrieben, sind die meisten Alternativen zum KH Ausgang insofern blöd, weil diese einen fixen Lautstärkepegel liefern und nicht über die FB des TVs geregelt werden können.
Da bedarf es also eines externen AV Receivers mit eigener FB.
Sollte es sich bei den Philips Boxen um aktive Boxen handeln, was ja immer noch nicht geklärt wurde, dann würde ich doch stark zu einem TV mit KH Ausgang raten.
Andernfalls kommt man ja um einen AV Receiver nicht herum, wenn man die Lautstärke vom Sofa aus regeln will.

Gruß, Jan
Zitieren
#22
Hmmm ... stimmt Sad
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
Also ich habe einen Konverter von Toslink am TV auf Cinch zu meiner analogen Stereoanlage. Name Ananka. Ich würde gern mal 2 Bilder hochladen. Hab ich aber noch nie vom Mobiltelefon gemacht. Und ich finde den entsprechenden Button nicht. Versuche es morgen mal vom PC….
Gruß Rolf
Zitieren
#24
(24.10.2023, 21:28)Sushikrise schrieb: Also ich habe einen Konverter von Toslink am TV auf Cinch zu meiner analogen Stereoanlage. Name Ananka. Ich würde gern mal 2 Bilder hochladen. Hab ich aber noch nie vom Mobiltelefon gemacht. Und ich finde den entsprechenden Button nicht. Versuche es morgen mal vom PC….
Gruß Rolf

Habe ich bereits in Beitrag #4 vorgeschlagen Angel

Ich denke es sind mittlerweile alle Möglichkeiten durchgekaut worden
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#25
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich schon zuviel bei meiner Enkelin eingebracht,
aber irgendwie versuche ich, sie von den Problemen ihrer familiären Umgebung
abzulenken bzw. sie zu unterstützen.
Ich habe Ihr Eure Vorschläge unterbreitet, sofern umsetzbar, aber jetzt meint sie,
da kümmere sich ihr Vater drum. Sie ist im Moment sehr überlastet. Das will ich aber hier nicht
breittreten.
Warten wir mal ab, was Papa schafft. Ich habe Eure Tipps in der Hinterhand! Cool 

Danke Euch!
Gruß
Hörbie
Zitieren
#26
Hallo!

Angeregt durch die Frage HDMI/Toslink auf Cinch,
habe ich heute endlich damit begonnen diverse
Konzerte anzuhören (und den Ton ggf. auf CC zu
übespielen).
Ds Bild zeigt die Aufnahme des Isle of Wight Konzert
der Doors im Jahr 1977:

   

Zum Einsatz kommt der Konverter (wie in "3" erwähnt),
Toslink auf Cinch.
Quelle: GIGABLUE UHD Quad
Mithören über MYRYAD MI 120/SOLID Ovale
Aufnahme über MYRYAD MDP 500/KNS 3 auf ASC AS2000...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#27
Das ist aber auch ein Anlägchen Cool Smile 

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste