IR-Fernbedienung für RFZ und Thurow KG Studiomaschinen T2221
#1
Guten Abend zusammen,

nachdem das Thermometer heute Nachmittag die 33°C Marke geknackt hat habe ich mich ins kühlere Bastelparadies verzogen.
Da die geplante Reparatur meiner Tandberg 11 wegen fehlender Ersatzteile auf Eis liegt konnte ich mein vor längerer Zeit begonnenes Fernbedienungsprojekt für die RFZ Studiomaschinen weiterführen.

Die Maschinen T2221 verfügen alle über genormte Fernsteuerschnittstellen auf der Geräterückseite.
Die Geräte ließen sich über Kabel aus der Ferne komplett steuern, nicht nur Reglerstart vom Mischpult.
   
Das macht es besonders einfach hier mit fertigen Infrarot-Bedienbaren Relaiskarten die notwendigen Steuerimpulse nachzubilden.
           
Lediglich die Aufnahmefunktion erfordert eine klitzekleine Modifikation der chinesischen Relaisbaugruppe.
Ein Kanal des Treiberschaltkreises wird auf dem Leiterzug getrennt und das zugehörige Relais mit einem anderen Kanal zusätzlich verbunden. Das ist notwendig da pro Kanal nur ein Umschaltekontakt zur Verfügung steht, bei Aufnahme muß die Betätigung der A und W Taste gleichzeitig nachgebildet werden.

An der geräterückseitigen 30poligen Federleiste liegen alle internen Tasten parallel an.
Lediglich die 24V Betriebsspannung habe ich noch nachverkabelt, das war original nicht notwendig da ja leitergebunden die Kontakte ferngeschaltet wurden.
   

Die Baukosten sind minimal, die 8-Kanal IR-Relaiskarte gibt es für 18 EUR, der Rest ist Material aus den Bastelkisten.
       

Die Baugruppe wurde noch mit einer 30-poligen Messerleiste ergänzt und kann so auf jede vorgerüstete RFZ Maschine gesteckt werden.
Ein kleiner Schalter schaltet die "One Touch" Aufnahmefunktion nur bei Bedarf frei, das Risiko ist sonst zu groß auf der Fernbedienung die Löschung zu aktivieren.
Den Infrarotsensor der Relaiskarte werde ich noch mittels flexiblen Kabel und Gummisaugbefestigungen nach vorn in den Sichtbereich verlängern.

Hier habe ich ein kleines Demo hochgeladen.


Die Fernbedienung funktioniert gut bis zu einer optischen Entfernung von 8 Metern.
Wer Fragen, zum Beispiel zum Nachbau hat, gerne melden.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#2
Mensch Jan,

da hast Du ja wieder eine Klasse- Arbeit abgeliefert ! Respekt, sage ich nur ! thumbup

Da komme ich bestimmt mal auf Dich zu, muss erst vergleichen ob die Fernsteuerbuchsen von T2221 und T4224 identisch belegt sind. Das wäre aber ein Gimmick, welches mir gefallen würde.  Wink

Ich melde mich nochmal kommende Woche bei Dir, wenn ich dann endlich mal ein Foto der Karten in der R722 gemacht habe. Momentan war einfach zu viel im Garten los, auf Grund der zu erwartenden, heißen Witterung (die ja jetzt da ist) ging der weitere Ausbau der Bewässerung einfach vor...

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Heute schon ans Alter denken!
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Noch als kleine Ergänzung zur notwendigen Verlängerungsleitung um den Infrarotsensor in das optische Sichtfeld der Fernbedienung zu bekommen:
   
Um die Leitungsverluste der Verlängerung auszugleichen ist ein kleiner Impulsverstärker und Leitungstreiber mit einem PNP-Transistor erforderlich.
Dieser Treiber muss in unmittelbarer Nähe des Sensorschaltkreises CHO1838 angeordet werden.
Ohne diese Maßnahme verringert sich die Empfindlichkeit der Fernbedienung rapide.
   
Mit der kleinen Schaltung aus der Bastellkiste wird eine optimale Sensorempfindlichkeit von 3-4 Metern sichergestellt, veränderbar mit dem 47K Trimmer.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Was mir bei Deinem Video aufgefallen ist, ist der etwas "unsanfte" Anlauf des Bandes aus Stop zu Play.
War das zu locker gespannt oder ist das immer so?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
(16.08.2023, 15:30)MatthiasB. schrieb: Was mir bei Deinem Video aufgefallen ist, ist der etwas "unsanfte" Anlauf des Bandes aus Stop zu Play.
War das zu locker gespannt oder ist das immer so?
Die Bandzüge und das Ansprechverhalten der Bandberuhigungsrolle könnte ich noch mal feinjustieren.

Gruß Jan
Zitieren
#7
Das fällt verm. besonders auf, weil die Maschine keine Bandzugwaagen als "Schlaufenfänger" hat.
Ist ja bei A/B77 genau so, die machen auch solche "Hubser" bei Bandstart
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Das ist zwar alle Offtopic: Auf der rechten Seite befindet sich ein Schlaufenfänger der von unten pneumatisch gebremst wird...
Wenn das Band einmal gestrafft ist erfolgt der Anzug gleichmäßiger.

Gruß
Zitieren
#9
Hallo Jan,

Deine RFZ und Thurow haben ja die gleiche Buchsenleiste für die Fernsteuerung wie die Telefunken M15 (nicht M15A) und wahrscheinlich auch M10/M10A. Bei gleicher Belegung (wovon ich ausgehe) sollte Deine Fernsteuerung auch bei diesen Maschinen funktionieren. 

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#10
(16.08.2023, 18:11)Frank Stegmeier schrieb: Deine RFZ und Thurow haben ja die gleiche Buchsenleiste für die Fernsteuerung wie die Telefunken M15 (nicht M15A) und wahrscheinlich auch M10/M10A. Bei gleicher Belegung (wovon ich ausgehe) sollte Deine Fernsteuerung auch bei diesen Maschinen funktionieren. 
Die Grundfunktionen Stop-Wiedergabe-Aufnahme werden sich auch bei der M15 und der M10 Maschine einfach mit der IR-Relaiskarte fernsteuern lassen.
Beim Umspulbetrieb bin ich mir wegen des Richtungsknebels nicht so sicher, das müsste man erst durchdenken.

Gruß Jan
Zitieren
#11
Hallo Jan,

bei den Fernsteuerung  für Telefunken M10/M10A und M15 (auch bei M15A, da aber mit geänderter Schnittstelle, wobei es Adapter gab...) wurde auf die regelbare Umspulgeschwindigkeit verzichtet, man hatte Tasten für die Geschwindigkeit, und dann Halt, Aufnahme, Wiedergabe, und Umspulen vorwärts/rückwärts..... Wenn das Gerät dafür ausgerüstet war, konnte man auch die Entzerrungen NAB/CCIR oder Mono/Stereo per Fernbedienung umschalten.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#12
Hallo Frank ,
hast du die Stromlaufpläne für die Fernbedienungen der M10 und M15?

Gruß Jan
Zitieren
#13
Hallo Jan,

ich habe die technische Beschreibung inklusive Belegung des Steckers und Schaltungshinweise. Allerdings bin ich im Moment unterwegs und habe keinen Zugriff bis Sonntag. Dann kann ich u.U. die 4 Seiten einstellen. Nachdem ich bisher nur Bilder eingestellt habe: geht das besser als jpeg oder als PDF?

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#14
Hallo Frank,
als Anlage zu einem Beitrag ist pdf gut.

Gruß Jan
Zitieren
#15
Hallo Jan,

wie besprochen die Infos im Anhang

Viele Grüße

Frank


Angehängte Dateien
.pdf   Telefunken1.pdf (Größe: 276.75 KB / Downloads: 23)
.pdf   Telefunken1 1.pdf (Größe: 245.56 KB / Downloads: 20)
.pdf   Telefunken1 2.pdf (Größe: 169.22 KB / Downloads: 16)
.pdf   Telefunken1 3.pdf (Größe: 178.72 KB / Downloads: 17)
Zitieren
#16
Hallo Frank,
danke für die Dokumente.
An der Telefunken M15-Fernbedienungsschnittstelle  können mit der oben beschriebenen IR-Relaiskarte mindestens die Funktionen:

  • Rückspulen
  • Vorspulen
  • Wiedergabe
  • Aufnahme
  • Stop

per Infrarot Fernbedienung geschaltet werden.
Neben den Relaiskontakten wird nur eine kleine Leiterplatte benötigt auf der die notwendige Schaltpegelanpassung erfolgt.
Das ist aber kein Hexenwerk, nur ein paar Widerstände und Kondensatoren.
Vorteilhaft ist, daß 12V zur Fernbedienung aus der M15 direkt verwendet werden können.
Dann kann man die Relaiskarte in der 12V Ausführung direkt aus der Maschine ohne Anpassung der Betriebsspannung versorgen.

Ist ein schönes einfaches Bastelobjekt für die Winterabende....

Gruß Jan
Zitieren
#17
Hallo Jan,

in meinem Bauthread für die Fernbedienung der Teac A3340S hast du mich auf die 8-Kanal IR-Relaiskarten aufmerksam gemacht, von denen hier die Rede ist.

Ich erwäge, mir davon eventuell einmal eine oder mehrere kommen zu lassen, habe aber vorher eine Frage, die du vielleicht beantworten kannst. Die Antwort habe ich in den Beschreibungen nicht gefunden:

Sind die Fernbedienungen jeweils an eine bestimmte Relaiskarte angepasst oder anpassbar, so dass man mehrere Systeme unabhängig voneinander steuern könnte, oder haben alle Fernbedienungen und Karten den gleichen Code, so dass jede Fernbedienung jede Relaiskarte auf gleiche Weise steuern würde? Letzteres wäre natürlich nicht so toll, deshalb frage ich.

Viele Grüße
Gerold
Zitieren
#18
Hallo Gerold,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Vielleicht hat Manibo eine ähnliche Karte in seine Teac eingebaut und weiß mehr darüber.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste