Suche: ReVox A77 Gehäuse: CAD Modell
#1
Liebe Tonbandfreunde

Ich bin auf der Suche nach einem CAD-Modell der Holzkiste, um eine transparente Acrylkiste für eine A77 zu bauen.

Oder: Hat jemand schon so ein Ding gebaut und kann seine Erfahrungen teilen?

Gruss Marcel
Zitieren
#2
(13.10.2023, 12:39)Marcel Steiner schrieb: Liebe Tonbandfreunde

Ich bin auf der Suche nach einem CAD-Modell der Holzkiste, um eine transparente Acrylkiste für eine A77 zu bauen.

Oder: Hat jemand schon so ein Ding gebaut und kann seine Erfahrungen teilen?

Gruss Marcel

Moin. An dem Projekt bin ich zufällig auch gerade dran. Ist zurzeit in der Konstruktion. Ich stelle das dann gern hier rein.
Grüsse, Claus.

   
Zitieren
#3
Hallo Marcel und Claus,

zwar kann ich euch keinen Input geben, bin aber sicher, dass es über einen privaten Bedarf hinaus im Markt ein nicht unerhebliches Interesse für ein solches Gehäuse gibt. Sofern dann Qualität und Preis passen.

Für den Fall, dass das Projekt in absehbarer Zeit umgesetzt wird, melde ich schon mal - quasi als Frühbucher - Interesse an drei Stück an. Allerdings ohne das überdimensionale Revox-Logo.

Viel Erfolg

Willy
Zitieren
#4
(14.10.2023, 08:55)willy schrieb: Hallo Marcel und Claus,

zwar kann ich euch keinen Input geben, bin aber sicher, dass es über einen privaten Bedarf hinaus im Markt ein nicht unerhebliches Interesse für ein solches Gehäuse gibt. Sofern dann Qualität und Preis passen.

Für den Fall, dass das Projekt in absehbarer Zeit umgesetzt wird, melde ich schon mal - quasi als Frühbucher - Interesse an drei Stück an. Allerdings ohne das überdimensionale Revox-Logo.

Viel Erfolg

Willy

Moin Willy.

Also, bei mir geht das Projekt schon gut voran. Das Gehäuse ist soweit aufgemessen und ich habe das bei uns zu den Jungs in die Konstruktionsabteilung gegeben. Dort wird mit Inventor (3D) gearbeitet, damit werden in unser Firma grosse, komplexe Anlagen konstruiert. Und Kollege Kevin ist ein echtes Genie am Rechner. 

Für die Ausführung habe ich mich - ebenfalls durch unsere Firmenkontakte - an einen alten, ehrwürdigen Hamburger Kunststoff-Fachbetrieb gewandt, der für uns Spezialteile fertigt. Man kennt sich also. Der Chef hat übrigens selber ein Tonbandgerät (alte Grundig).  Big Grin
Zur finalen Prüfung und Anpassung habe ich ihm ein Holzgehäuse und auch ein leeres Alu-Chassis da gelassen. 

Zur Konstruktion: 

- die Tragegriff - Mimik habe ich weggelassen, weil das 1) zu komplex wird und unnütz kompliziert und 2) ich aus Gewichtsgründen vermeiden möchte, dass man die 15 Kg am Henkel trägt. Das Gehäuse wird auf Stoss geklebt und nicht geschraubt. Das hat u.A. auch was mit den Kosten zu tun.
- Das grosse hintere (per Laser "durchgestochene") Revox-Logo dient zunächst als "Ersatz" für das Lüftungsgitter. Das will ich eigentlich nicht haben. Schon gar nicht das olle Original graue Plastikteil. Das gilt auch für die Klappe Spannungswahlschalter / Sicherung. Da muss man eigentlich nie ran. 
- Das obere Logo soll nur schwach reingraviert werden. Ich denke noch drüber nach, das wegzulassen. 
Ist vielleicht bisschen viel "Revox". Ausserdem wollen wir ja die rotierenden Papst-Motoren in voller Schönheit sehen.. Shy 
Die Grösse des gelaserten hinteren Logos kann Kevin natürlich auch noch variieren, das kostet ihn nur paar Mausklicks. Oder die Be-/Entlüftung weglassen. Ich muss mal bei A77 im Betrieb mit der Wärmebildkamera draufhalten, von welchen Temperaturen wir eigentlich reden.

Paar Gemeinheiten muss ich noch klären:
Wir haben uns auf 8 - 10mm Gehäusestärke geeinigt, wie im Original. Das hat auch was mit Kosten zu tun, außerdem
ist das die Grenze für den Kleber (gleichmäßige Verteilung Fläche, Haftung, Trocknung etc.), so sagte man mir. 

Das Problem ist das Anschlussfeld hinten. Hier können wir uns nicht mehr als 2mm (wie im Original) leisten, da das sonst mit den Cinch Steckern / FB-Stecker nicht mehr hinhaut. Das muss ganz genau berechnet und angepasst und sorgfältig geklebt werden. Denn auch hier möchte ich das graue Originalteil nicht mehr haben. Es nimmt mir die Sicht auf die schöne Technik.

Aber es geht voran. Nächste Woche soll Kollege Kevin ein Update machen, dann fahre ich wieder zu dem Kunststoffbetrieb und spreche das final durch. Und dann geht das Gehäuse in die Fertigung. 

Ich habe das Budget auf 200Eur limitiert! Da hat der Chef zwar gejammert, aber ich habe ihn so lange vollgesabbelt, bis er abgenickt hat. ("Prototyp" .. vielleicht brauche ich noch mehr davon.." etc)  Rolleyes

Es geht also stramm weiter.. Cool

PS: Das Chassis und ein paar Teile (z.B. Motorglocken) werde ich wahrscheinlich beschichten oder verchromen lassen.
Dazu muss ich natürlich eine A77 mit sehr guter Basis komplett zerlegen und später wieder zusammensetzen. So weit bin ich in der Ausführungsplanung aber noch nicht. Gut Ding will Weile haben ..  thumbsup
Zitieren
#5
Hallo,

das ist wirklich ein interessantes Projekt.

Wenn das obere Logo wegfällt (das hintere als Lüftung finde ich, ist eine sehr gute Idee, aber dann noch mal oben Revox ist echt zu viel) und der angestrebte Kostenrahmen in etwa eingehalten wird wäre ich dankbar, wenn ich ein Gehäuse erwerben könnte.

Ich habe eine meiner A77 so aufgestellt, dass sie mit dem braunen Originalgehäuse dort echt bescheiden aussieht. Da wäre das eine prima Lösung

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#6
(14.10.2023, 12:50)R2R schrieb: Hallo,

das ist wirklich ein interessantes Projekt.

Wenn das obere Logo wegfällt (das hintere als Lüftung finde ich, ist eine sehr gute Idee, aber dann noch mal oben Revox ist echt zu viel) und der angestrebte Kostenrahmen in etwa eingehalten wird wäre ich dankbar, wenn ich ein Gehäuse erwerben könnte.

Ich habe eine meiner A77 so aufgestellt, dass sie mit dem braunen Originalgehäuse dort echt bescheiden aussieht. Da wäre das eine prima Lösung

Beste Grüße

Arno

Moin Arno. 
Ja, ihr habt mich überzeugt. Das obere Revox Logo fällt weg. 

Nun lasse ich erstmal einen Prototyp machen und dann sehen wir weiter. 
Kann sein, dass sich das eine oder andere Maß noch etwas ändert. Das wird man sehen.

Die Füsse werden voraussichtlich transparente Streben werden, so 8x8 oder 4x15 etc., weiss ich noch nicht. 
Da die auch geklebt werden, dürfen die (gegenüber dem Original) vorne oder hinten NICHT vorstehen, sonst wird evtl. ein unbedarfter Kick an der Kante - z.B. beim Aufstellen oder Verrücken - reichen, um das Teil raus zu brechen .. Sick 

Des Weiteren:

- Hinten die wichtigen 4 Anschlag-Gummipuffer innen muss ich noch gucken, was ich da nehme. 

- Und dann sind da noch die beiden Alu-Führungsschienen unten links und rechts .. ohne die wird die Bodenplatte schon beim ersten Reinschieben des schweren Chassis zerkratzen.
Alles so ein Kleinkram, der noch im Detail zu Ende gedacht werden muss.  [Bild: smiley98.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste