fritz... YouTube Kanäle
#1
Servus beinand,

oft kommt es vor, dass ich auch auf YouTube mal das ein oder andere Musikvideo zu einem bekannten Titel anschauen möchte, aber gerade auch seltenere Pop und Rock Titel aus den vergangenen Jahrzehnten findet man oft nur auf YouTube.
Da stolpert man dann auch ziemlich häufig über YouTube Kanäle, die einen Namen nach dem Muster fritz[Zahlenkombination] tragen.

Ich habe aus Neugier mal bei fritz51330 in die Kanalbeschreibung geschaut, da steht dann folgendes:

Zitat:In this channel I will upload 40 music videos with pop songs of the 80s. In fritz5135, fritz5153, fritz5177, fritz5178, fritz51171, fritz51176, fritz51305, fritz51313 - fritz51319 and fritz51331 - fritz51338 you find more videos of the 80s. In other channels I present more videos. International songs (mostly in english): fritz5131 - fritz5139, fritz5151 - fritz5154, fritz5170 - fritz5179, fritz51130 - fritz51131, fritz51134 - fritz51139, fritz51170 - fritz51178 and fritz51300 - fritz51370. Channels with German spoken songs: fritz5106 - fritz5111, fritz5113, fritz5116 - fritz5130, fritz5140 - fritz5149, fritz5155 - fritz5169, fritz5180 - fritz5198, fritz51111 - fritz51119, fritz51161 - fritz51167 and fritz51180 - fritz51299.


Jetzt stelle ich mir die Frage: Weiß man, wer das ist, was seine Motivation dazu ist, über mittlerweile mehr als 10 Jahre hinweg Musikvideos von verschiedensten Genres und Ecken hochzuladen - und dann vor allem - warum all diese verschiedenen Kanäle, die auch nicht gerade sortiert erscheinen und warum diese Namen?

Irgendwie auch verwunderlich, dass die Kanäle all die Jahre überlebt haben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass YouTube vor seiner eigenen Musikplattoform noch viel intoleranter war, was die Verwendung von geschützter Musik in Videos anging.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#2
Da fragst du ihn am besten selbst...
Über seine Motivation kann man sonst nur die üblichen Mutmaßungen anstellen.
Klar ist natürlich, dass ein Hochlader, der seine Aktionen auf viele Kanäle verteilt, Beschränkungen von Datenmengen damit unterlaufen kann und ein viel schlechteres Ziel für Gegenmaßnahmen abgibt. Mit einer einzigen Maßnahme ist sein Werk nicht zu beseitigen.

youtube ist voll von von nicht-Rechte-Inhabern hochgeladenen Musik-Videos, auch von DVD-Inhalten.
Merkwürdigerweise sind einige davon mit falschen Konzertangaben versehen, was man nicht verstehen kann, wenn der Hochlader selbst die DVD gehabt hätte.
Es gibt anscheinend keine automatische Kontrolle, ob Inhalte von den Inhabern der Rechte hochgeladen werden/wurden oder unrechtmäßig.
Vermutlich werden Verstöße nur auf Antrag der Rechte-Inhaber verfolgt.
Zitieren
#3
Seid doch froh dass die Sachen da sind und erfreut euch an der Musik! Am besten erstmal mit yt-dlp oder ähnlichen Tools archivieren, für den Fall dass das doch mal gesperrt wird.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Zu Satz 1: Das ist doch gar nicht die Fragestellung.
Zu Satz 2: Du willst anscheinend erreichen, dass dieser Thread in den unsichtbaren Bereich verschoben wird.
Zitieren
#5
Ich kann Alexander da nur zustimmen, über solche Funde sollte man sich einfach nur freuen und es geniessen. Die Beweggründe der Leute hinter solchen Aktionen sind schwer zu verstehen, aber da steckt auch eine Menge Arbeit dahinter, das sollte man respektieren. Wenn ich eine Möglichkeit finde, so jemanden zu kontaktieren und mich für seine Arbeit zu bedanken, ist das Echo meist phänomenal.

MfG, Tobias

P.S. Juristisch ist doch für so alte Sachen der Verwertungszeitraum längst abgelaufen. Bei den neuesten Bravo Hits sieht das anders aus.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Ich sehe das genau so und kann solche Kanäle ebenso schätzen, das ist ja zusammengerechnet sicher nicht wenig Videomaterial, was da mitterweile online ist...


Zitat:Am besten erstmal mit yt-dlp oder ähnlichen Tools archivieren, für den Fall dass das doch mal gesperrt wird.


Kann man machen, dann würde ich aber, falls vorhanden und kein live-Audio, auch die Audiospuren gegen bessere unkomprimierte ersetzen. Ist ja häufig Playback.

Dass solche Kanäle heute noch gesperrt werden ist denke ich schon um einges unwahrscheinlicher, als noch vor 5 oder 10 Jahren.
Denn immerhin erkennt YouTube mitterweile urherberrechtlich geschützte Musik in Videos und gibt den Künstlern/Labels die Möglichkeit, die Videos auch einfach zu monetarisieren, indem sie Werbung darauf schalten können...
Das schlimmste, was mir bei YouTube mal passiert ist, war dass ich die entsprechende Passage muten oder herausschneiden hätte müssen, wenn das Video online bleiben sollte.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste