Aufnahmeproblem AKAi GX 636D
#1
Hallo zusammen, ich habe einen ungewöhnlichen Fehler im Aufnahmezweig.
Vielleicht hatte den ja auch schonmal jemand von euch.
Wenn ich ein bespieltes Band neu aufnehmen möchte habe ich bei der Monitorschaltung leise Töne von der Rückseite des Bandes. Sowohl im normal als auch im reversebetrieb. Bei ruhigen Passagen der alten Aufnahme ist nichts zu hören von der Rückseite.
Auch ist mir aufgefallen dass beim schnellen Vor /Rückspulen Töne zu hören sind. Das war früher nicht der Fall.
Mir ist schleierhaft was das sein könnte. An den Tonköpfen wurde nicht geschraubt. Die sind noch vom Werk eingestellt.

Grüße,

Christian
Zitieren
#2
Update, ich habe jetzt mehrere Bänder ausprobiert. Man hört es auch beim play als wären die Köpfe nicht korrekt
eingestellt, Wiedergabe alter Bänder und Neuaufnahmen sind aber sauber.
Das Band wird offensichtlich sauber gelöscht, wenn ich eine Aufnahme ohne Ton mache höre ich die Gegenspur.
Lösche ich beide Seiten, ist das Band leer.
Was mich stutzig macht ist dass es bei Aufnahmen verschiedener Vorbesitzer, also verschiedene Aufnahmen von verschiedenen Geräten passiert. Das war früher nicht.
Das Gerät ist seit über 20 Jahren in meinem Besitz. Ich möchte jetzt ungern an den Köpfen anfangen
herumzudrehen. 
Wie ist das bei euch beim Spulen? Wird dabei das Signal nicht stumm geschaltet?
Zitieren
#3
Ich vermute den Fehler weniger bei den Köpfen sondern eher bei den Umschaltern.
Diese benötigen nach all den Jahren entweder eine Kontaktreinigung und Pflege oder sollten gleich gegen Relais getauscht werden.

https://www.ebay.de/itm/324509418751?mkc...media=COPY
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
Die Stummschalter versagen bei fortgeschrittenem Alter zuweilen. Dann muss man sie reinigen oder ersetzen.
Übersprechen der Rückseite bei 4-Spur ist "normal". Typisch ist dabei die Zunahme mit abnehmender Frequenz, entsprechend dumpfer Klang.
Wenn auf anderen Geräten aufgenommene Bänder verwendet werden, kann das Übersprechen infolge anderer Kopfhöhen-Einstellung größer sein.
Wenn es nicht dumpf klingt, ist es ein Indiz für drastische Fehl-Einstellung/Diskrepanz.
Es gibt Geräte, bei denen das Band auf den Köpfen rauf und runter "schlingert". Damit ändert sich auch das Übersprechen.
Wenn die Neigung der Köpfe zum Band nicht stimmt, gibt es eine vertikale Verschiebung des Bandes relativ zu den Spalten, was falsche Position der Spur auf dem Band zur Folge hat. Im Lauf der Zeit wird der Kopf schräg angeschliffen und der vertikale Versatz ändert sich ...
Zitieren
#5
Das kann gut sein. Ich habe mal probehalber das Band am Reverskopf etwas angehoben dass es keinen Kontakt mehr hat.
Ergebnis: Kein Übersrechen mehr bei Vorwärtsaufnahme. Der Kopf ist ergo nicht verstellt. Ich versuche es nochmal mit einer Reinigung des Umschalters.
Aber wie ist das mit dem Spulen? Hat das Gerät eine Mutingfunktion beim Spulen? Das Signal kommt von beiden Köpfen.
Zitieren
#6
Wo sitzen denn die Stummschalter? Sind die auch in den Schiebeschaltern?
Balistol hat geholfen. Das Übersrechen ist weg. Hätte nicht gedacht dass das von dem Schalter kommen kann.
Ich hatte wie vorher beschrieben bei diesem Gerät nie Probleme damit gehabt.
Zitieren
#7
Das Gerät hat elektronische Muting-Schalter und Steuerung.
Der Schalter (für den "oberen" Kanal) ist der JFET TR11 im Schaltbild oben rechts im "GX-636 AMP SCHEMATIC DIAGRAMM NO.2-2 1620655A". Das ist S.96 im mir vorliegenden PDF.
TR11 wird über TR19 gesteuert. 0 Volt an dessen Kollektor bewirken "Mute", "High"(21.2V) bewirkt Durchgang.
Das Muting wird abgeschaltet, wenn der Quellenschalter auf "Source" steht.
An Pin 38 des Boards muß die Steuer-Logik High-Level anliefern, damit es funktionieren kann.
Die Steuer-Logik wird (u.a.) auf S.95 gezeigt.
Zitieren
#8
Au weia, ich seh mal nach. Danke schonmal.
Zitieren
#9
Die Ursache könnte auch eine alternde Andruckrolle sein.
Wenn das Gummi nicht mehr weich genug ist oder der Anpressdruck nicht mehr stimmt, kann es vorkommen daß das Band leicht auf der Capstanwelle 'wandert'.
Dadurch kann das Band minimal aus der Spur gedrückt werden und man hört bei Viertelspurgeräten die Nachbarspuren stärker durch.
Der Effekt ist je nach Bandtyp (Dicke oder Rückseitenbeschichtung) mehr oder weniger stark zu beobachten.
Ich hatte das mal bei einer GX630, die zwar einen anderen Bandpfad hat, als die GX636, aber vielleicht ist es ja die gleiche Ursache.

Ich würde mal den Bandlauf genau unter hellem Licht beobachten, und eventuell mal von Hand die Andruckrolle 'nachdrücken'.

Viel Erfolg,

Silvio
Zitieren
#10
Hi Silvio, das mit dem Gegensprechen waren die Schieber.  Jetzt muss ich nur noch das Muting beim Vor/Rücklauf in den Griff bekommen. Hab mal 5 2sc1815 auf Verdacht bestellt. Melde mich wenn sie drin sind.

LG,

Chris
Zitieren
#11
Hab mal TR 19 gemessen. Ich bekomme zwischen Source und tape 0V, bzw 0,6V wenn ich umschalte.
Sonst hab ich keine Werte am TR19. Immer 0V. Ich denke mal die 0,6V sind der Emitter. Wenn TR19 durchschalten sollte müsste ich doch Durchgang zwischen Basis und Collector haben. Die habe ich nicht. Hab ich richtig gemessen?
Zitieren
#12
Glaub ich nicht.
TR19 hat 3 Beine.
Eines davon (der Emitter) liegt an Masse.
Folglich könntest du eine Basis -Spannung und eine Kollektor-Spannung gegen Masse messen für jeden Betriebs-Zustand.
Wenn TR19 Durchgang zwischen Basis und Collector hätte, wäre er kaputt.
Der eigentlich Audio-Schalter ist TR11.
Der sperrt, wenn TR19 am Collector 0V hat.
Der läßt Audio durch, wenn sein Gate bzw der Collector von TR19 auf Betriebs-Spannungs-Niveau liegt (21,2V=High).
Das sollte zB der Fall sein, wenn der Monitor-Schalter auf "Source" steht. Dann wird nämlich dem TR19 die Basis-Spannung kurzgeschlossen, so daß er sperren muß und sein Collector auf High geht.
Zitieren
#13
Hab grad nochmal nachgesehen. 0,6V sind an der Basis in Tapestellung.. Bei Source geht sie auf 0V. Emitter liegt an Masse. Collector geht jetzt mit dem neuen Transistor in Source auf 20V. Muting geht aber immer noch nicht.
Kann ich einen Ersatztyp benutzen für TR11? 2sk163
Zitieren
#14
Zwischen dem Kollektor von TR19 und dem Gate von TR11 liegen noch 3,3 MOhm und ein 10 nF Kondensator (C38) vom Gate zur Stufe davor. Wenn die nicht in Ordnung sind, kann es auch daran scheitern.
Ich würde erst mal das Gate von TR11 "brutal" über zB 10 - 22 kOhm an Masse legen und die Spannung am Gate kontrollieren. Die sollte dann so ziemlich 0 V sein. Der FET muss dann sperren. Das kann man mit einem Ohm-Meter von Source zum Drain prüfen.
Vorher sollte man mal prüfen, ob die Gleichspannungen laut Manual für Source und Drain auch real vorliegen.
Zitieren
#15
Der Widerstand ist durch. Hatte in meiner Wühlkiste noch einen da.
Was soll ich sagen, Muting geht. Daaaaaaaanke!!!
Zitieren
#16
Zu früh gefreut, ich hab das Gefühl die Kiste will mich fertig machen. Der rechte Kanal geht nicht mehr richtig.
Wie ein defekter 458er. Es ist bereits im Eingangssignal.Hab jetzt TR 1-6 auf beiden Seiten nochmal erneuert ohne Erfolg. Für heute reichts.
Zitieren
#17
Ich konnte es doch nicht lassen, TR7-TR10 ausgetauscht, diesesmal alle gegen 945er, rechter Kanal immer noch verzerrt.
Frust. Ich geh mir einen Kaffee machen, Gerät ist eingeschaltet und steht auf Source.
Komme zurück mit meinem Getränk und was höre ich? Der rechte Kanal geht wieder.
Ich glaub so langsam sind die Elkos fällig.
Reicht es die im Signalweg zu erneuern oder kann der Fehler auch von anderer Seite kommen?
Leider ist mir der Signalweg im SM nicht ganz ersichtlich. Der Fehler tritt nach einiger Zeit wieder auf,
wird besser, kommt wieder. Ich würde jetzt ungern alle Elkos auf dem Audioboard erneuern.
Falls es jemand interessiert, wenn man nach der Teileliste im SM geht stehen da 945er die gar nicht drin sind.
Der Schaltplan ist besser, da steht TR1-TR10 458er Kandidaten. Auch stimmen die Bezeichnungen anderer TRs
in der Teileliste nicht.
Zitieren
#18
Wenn solche Effekte kommen und gehen, dann sind da mEn nicht Kondensatoren ursächlich, sondern eher weitere Schalter im Signalweg mit schlechtem Kontakt. 
Hat die Kiste auch den langen zentralen Umschalter mit den vielen Kontakten?
Dann würde ich dort mal für Bewegung sorgen und schauen ob es damit zusammen hängt. Wenn ja, den ausbauen und die Kontakte putzen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#19
Da kann man auch weniger Panik-artig vorgehen.
Wenn im rechten Kanal schon das Eingangs-Signal verzerrt ist, sollte man erst mal die Signal-Quelle überprüfen.
Ob TR1 & TR2 zu den Verdächtigen gehören, hängt davon ab, ob man den MIC- oder den Line-In benutzt. In letzterem Fall sind sie "draußen vor".
Außerdem lässt sich ganz klar unterscheiden, ob es bereits im Aufnahme-Teil oder erst im Wiedergabe-Teil passiert.
Da sich zwischen TR5 und TR6 sowie zwischen TR8 und TR9 auch Pegelsteller befinden, hat man die Möglichkeit zu unterscheiden, ob das Problem davor oder erst dahinter auftritt.
Es besteht also gar keine Notwendigkeit, alle Transistoren eines Zuges auszutauschen.
Welcher Typ da genau benutzt wird, ist ziemlich belanglos. Da kann man überall einen "Wald- & Wiesen-Typ" von der Art unserer BC548, BC108 o.ä. nehmen, wenn es sich nicht um die erste rauscharme Stufe handelt. Dann nimmt die Typen mit der 9 hinten.
Verzerrungen sind meistens ein Indiz für falschen Arbeitspunkt.  Die betroffene Stufe findet man, indem man mit einem Voltmeter die im Schaltbild an den Transistoren angegeben Gleichspannungen nachprüft.  Da kann man sich zunächst auf die Kollektorspannungen beschränken. Wenn keine Spannungen angegeben sind, vergleicht man stufenweise mit der Spannung im funktionierenden Kanal.
Wenn man dazu keine Lust hat und pauschal per "Streu-Feuer" alle Bauteile austauscht, die einem als Verdächtige in den Sinn kommen, ist die Gefahr groß, dass man neue Fehler einbaut.
Zitieren
#20
Es geschieht bereits in der Source Stellung, ich weiss nicht ob die Schiebeschalter da aktiv sind, ich hab sie hin und her bewegt aber keine Änderung. Mehrfaches Umschalten auf Source / Tape brachte auch nichts.
Der Fehler zeigt sich auch im Aufnahmepegel bei Source. Das Signal wird immer leiser und verzerrt.
Es kann auch passieren dass ich einschalte es funktioniert und nach ein paar Minuten verzerrt es und wird leiser.
Zitieren
#21
Wenn du bei Line-In rein gehst, läuft das Signal über
TR3 & TR4, TR9 & TR10, TR11 zum Line-Out und Phones.
Zitieren
#22
Ausser TR11 sind alle neu. Das ist laut SM ein 2sk163. Dort vornedran war auch der Mutingfehler.
Ja, ich gehe über line in. Den TR11 habe ich aber nicht da. Geht das Signal dort auch erst in den Aufnahmezweig?
Zitieren
#23
Alles was "hinten" raus kommt, geht über TR11.
Schließ ihn (Source->Drain)Test-halber kurz, dann ist er aus dem Spiel.
Wie bereits in #19 geschrieben, ist hier eine Überprüfung der Spannungen an den beteiligten Transistoren angezeigt.
Das Argument "neu" zieht nicht.
Zitieren
#24
Die Spannungen an TR3,4,9,10 sind identisch. TR11 hab ich bei Source/Drain 19,8V. Hab ihn aber noch nicht gebrückt.
Zitieren
#25
Die nächste "Verschärfungs"stufe wäre dann vorne Mono-Sinus (zB 1 kHz) anlegen, so dass im funktionierenden Kanal hinten zB 0 dB rauskommen oder was anderes leicht messbares aber noch nicht verzerrtes,
und dann im anderen Kanal sukzessiv von vorn bis hinten in den parallelen Stufen Pegel vergleichen oder rein-horchen, ob schon verzerrt.

Nachtrag:
Beträgt die Versorgungsspannung der Verstärker nur 19,8V ?
Im Manual werden 21,2V angegeben.
Zitieren
#26
Ja, das kann aber auch an meinem alten Messgerät liegen, die Spannungen sind alle etwas niedriger als angegeben.
Ich könnte ein 1khz Signal via Notebook einspeisen. Dann an jedem Transistor messen? Bei 0db müsste ich ja ca 0,75V haben.
Zitieren
#27
Allenfalls "hinten". Dazwischen steigt natürlich idR der Pegel von Stufe zu Stufe an. Bei einem zweistufigen gegengekoppelten Verstärker wie zB TR3 & TR4 hat man am ersten Kollektor eine sehr viel kleinere Spannung als an dessen Eingang.
Zweckmäßig ist auch hier der stufenweise Vergleich von Problem-Kanal mit dem funktionierenden. Die "Zwischen-Kollektoren" (wie zB TR3) kann man sich ja für die Kür aufsparen.
Dann bleiben allerdings auch nur TR4, TR10 und TR11 über.
Zitieren
#28
Hmm, wenn ich mich nicht vermessen habe hab ich obwohl ich kaum Pegel auf der rechten Seite habe im Ausgang 0,86V links und 0,82V rechts. Wie soll ich jetzt weitermessen? Ich gehe mal davon aus dass ich jetzt in AC messen soll.

TR4 4,2V auf der einen Seite, 4,7V auf der anderen am Collektor..
TR 9 8,9V auf der einen Seite.  9,2V auf der anderen.
TR 11 hab ich gebrückt ohne Erfolg.
Zitieren
#29
Entweder hast du dich verlaufen oder was missverstanden.
Laut Service Manual betragen die Kollektorspannungen von TR4 7,3 V und TR10 8,3V ,
die von TR3 2V und TR9 1,9V.
4,2 oder 4,7V an TR4 wäre zu wenig.

Was soll heißen "kaum Pegel auf der rechten Seite" aber "0,86V links und 0,82V rechts" ?
Das ist doch eher ein Widerspruch.
Zitieren
#30
Soll ich dort jetzt bei angelegtem Signal DC oder AC messen?

TR 3 auf DC 1,82V,  1,82V
TR4            6,85V   6,75V
TR10           7,73V,   7,87V
TR9         1,76V     1,76V

Welche elkos sitzen denn im Signalweg?
Zitieren
#31
Wenn du, wie Betrag #28 geschrieben, 0,86V links und 0,82V rechts hast, dann sind die Spannungen mit Tonband-typischer Toleranz "gleich" und es gibt nichts weiter zu überprüfen. Du mußt dann, falls es noch ein Problem gibt, das spezifischer beschreiben, zB durch Verzerrungen. Die zeigt aber kein Multimeter an.
Zitieren
#32
Ich hab aber keinen oder kaum Ausschlag auf der rechten Seite, sie ist sehr leise und komplett verzerrt.
Wie beschrieben war es gestern abend kuez weg, kam dann aber wieder und ist jetzt permanent da.
Ich könnte dir eine Aufnahme mit dem Notebook machen, dann kannst du s dir mal anhören falls das was hilft.
Zitieren
#33
Hab noch etwas probiert, war ein Mikrofon suchen und hab es mal links / rechts eingstöpselt.
Links sauber, muss aber weit aufdrehen, rechts verzerrt und viel zu laut. Links regler voll rein, rechts 10 Uhr.
TR2 hat einen Kurzschluss. Entfernt, hat aber nichts gebracht. Spannungen an TR1 und TR2 stimmen jetzt.
Zitieren
#34
Mal was anders, der Fehler ist ja sowohl Wiedergabeseitig als auch bei der Sourcefunktion.
also dürfte der Fehler doch hinter dem Source/Tape Schalter liegen. Das wäre ja der Bereich TR9,TR10,TR11.
Liege ich da richtig?
Zitieren
#35
Das klingt vernünftig.
Mit den letzten Beschreibungen in #28 und #32 kann ich aber nichts anfangen.
Entweder habe ich 0,8x V oder fast nix, aber nicht beides gleichzeitig, es sei denn du sprichst hier von ganz verschiedenen Ausgängen. Die kann ich aber nicht erraten.
Zitieren
#36
Hab ihn TR11 ist defekt, ich hatte heute mittag nur einen gebrückt, messtechnisch 2 X 19,7V. . Gibt es dafür Ersatz oder muss ich den originalen bestellen? 10 Euro für 2 sind mir ehrlichgesagt zuviel, dann bestelle ich lieber 5 und warte bis die da sind. An 2sk170 kommt man ran. Ich denke ich kann die Brücke verlöten und das Gerät bis die Teile da sind betreiben. (hab da noch n paar Bänder die ich ausprobieren will)
Zitieren
#37
Da könnte man vermutlich auch den J112 nehmen. Den gibt es für 90 ct.
Zitieren
#38
Hab jetzt den 170er bestellt. Ist mit Glück am Dienstag da.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, ich bin günstig an ein paar LPR35 gekommen, hatte ich bisher noch nicht.
Sind aber Rückseitenbeschichtet. Hoffentlich machen die keinen Stress. Haben noch die alte Postleitzahl auf der Verpackung.
Auf dem Foto ist die Pegelanzeige links höher, liegt aber am Song, sie ist wieder mittig.
Und Danke für die Unterstüzung Kai!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#39
Was ist denn nun erreicht ?
Sind die Verzerrungen weg,
die Pegel ok
und Muting geht ?
Oder bist du nur euphorisch guter Hoffnung aufgrund eines verifizierten Teil-Erfolgs ?
Zitieren
#40
Verzerrungen sind weg, Pegel sind Ok, Muting geht nicht mehr (nur rechts vor dem Reperaturanlauf auf beiden Seiten), da überbrückt, Transistor ist bestellt.
Sie läuft seit einer Stunde ohne Probleme. Ich hab sie vor dem ersten Defekt im Mai eine Woche sehr gestresst,
sie ist vorher nicht viel gelaufen nach 18 Jahren Stillstand. Hatte mir einen Internetradio zugelegt und in UK
einen Sender gefunden den ich aufgenommen hab. 45 Radio. Dort gibt es noch einen die sind völlig durchgeknallt, die spielen nur Schallplatten und Schellacks. Querbeet.
Zitieren
#41
Es gab früher auch Leute, die das Muting absichtlich abgestellt haben, um beim Vor-/Rücklauf und "Rangieren" mithören zu können, wo sie etwa im Audio-Strom waren.
Wenn man den JFET durch einen variablen Widerstand (Poti) ersetzt oder überbrückt, kann man den Mithör-Pegel nach Wunsch dosieren.
Zitieren
#42
Aha, ich mags lieber wenn ich nichts höre. Transe ist schon da. Gerade eingebaut, geht.
Drin war eine 2sk68A. Ob die Original war weiss ich nicht, ich hatte das Gerät um die 2000 Wende gekauft
und Mai dieses Jahres zum ersten mal daran gelötet, da Kanalausfall.

Grüße,

Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste