1/4 Spur Monogerät
#1
Hallo zusammen, ich habe ein Bündel alter Bänder von meinem Vater bekommen. Leider kann keine meiner Maschinen die abspielen, da allesamt zu schnell. Ich hab auf der Teac 3440 mal probiert und das klingt als wären da 4 Monospuren zu hören (halt in Mickymaus Geschwindigkeit). Frage in dem Kontext: was wäre die Empfehlung für ein günstiges Monogerät?
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#2
Dazu brauchst du kein Mono-Gerät.
In den 60er Jahren hat man mit dem damaligen Uher Royal auch noch in Mono aufgenommen, weil Stereo-Radios noch nicht sehr verbreitet waren. 1963 ging es ja erst los.
Wichtiger ist die richtige Geschwindigkeit.
Zitieren
#3
Mein Dad glaubt zu wissen, dass er ein Grundig TK5 hatte. Jetzt muss ich gleich mal nachschauen was da geschwindigkeitstechnisch angesagt war…
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#4
Du kannst für den Zweck doch einfach in Audacity schrittweise die Geschwindigkeit halbieren. Dafür kommt es ja nicht auf Qualität an.

Nachtrag: das TK5 konnte anscheinend nur 9,5 cm/s
Zitieren
#5
(11.10.2023, 19:40)kaimex schrieb: Du kannst für den Zweck doch einfach in Audacity schrittweise die Geschwindigkeit halbieren. Dafür kommt es ja nicht auf Qualität an.

Stimmt natürlich… Kann ein Uher 4000 L Report das Band abspielen? Hier wäre grad günstig eines zu bekommen (und die bessere Hälfte wird mich sonstwohin schicken) Rolleyes
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#6
Wie groß sind die Spulen ?
Die portablen Uhers können doch nur 13 cm, allerdings von 2,4 cm/s bis 19 cm/s (4000L).
Zitieren
#7
Das 4000 Report ist aber halbspurig. Du hast doch was von Viertelspur geschrieben. Das können nur die Reports, die eine 4400 in der Bezeichnung haben.
Zitieren
#8
Guter Hinweis...

Hier noch etwas O.T.
Stereo Radio wurde im August 1963 eingeführt,
in der DDR am 02.8.1963,
im Westen am 30.8.1963,
siehe
https://www.heise.de/hintergrund/60-Jahr...29515.html
Zitieren
#9
Mist, ich bin ja ein Halbspurer, aber nein - der alte Herr musste unbedingt Viertelspur… Big Grin
Hm, ein 4400 Report wäre zu haben, aber 150,- ?
Uher 24 Special - taugt das was? Das müsste doch auch Viertelspur sein…
PS: Das meiste sind 18er Spulen (nur ein paar 13er), da fällt das Report dann sowieso eher weg…
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#10
Gedanke:

Die TK5 ist Halbspur , max. 15cm Spulen. Eine gängige "Hausgeschwindigkeit war 9, 53cm,s.

Gruß Gerald
Zitieren
#11
(11.10.2023, 20:39)snzgl schrieb: Gedanke:

Die TK5 ist Halbspur , max. 15cm Spulen. Eine gängige "Hausgeschwindigkeit war 9, 53cm,s.

Gruß Gerald

Dann hat sich der alte Herr wohl geirrt was sein Gerät anging - ich werde vermutlich erstmal den digitalen Weg beschreiten und mich für was passendes auf die Lauer legen
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#12
Mit ein bisschen Glück findest Du eine (mehr oder weniger) funktionierende Uher Royal De Luxe für kleines Geld. Die kann alles von 2,4 cm/s bis 19 cm/s und meistens hat die 1/4-Spur Köpfe. Gibt es allerdings auch als 1/2-Spur (der Kopfträger lässt sich sehr einfach austauschen).
Noch günstiger bekommst Du die Uher Variocord 263. Die kann allerdings "nur" 4,7 cm/s bis 19 cm/s.

Gruß
Robert
Zitieren
#13
Ansonsten: Grundig TK 17 oder TK 23 mit oder ohne L. Kosten normalerweise nicht viel und sind recht robust.
Zitieren
#14
Hallo Boris,
versuche ein Uher 724 zu bekommen, die sind ja nicht so gefragt und preiswert, ist ein 4-spur Gerät.Das kann ich empfehlen, trotz des einfachen Aufbaus.Es ist 4-spur und hat 2 Geschwindigkeit en (4,75 und 9,5).Es war ein preiswertes Gerät von Uher, trotzdem mit Alugusrahmen.
Grüße Ralf
Zitieren
#15
(12.10.2023, 00:57)timo schrieb: Ansonsten: Grundig TK 17 oder TK 23 mit oder ohne L. Kosten normalerweise nicht viel und sind recht robust.

Die können allerdings nur 15 cm-Spulen, also ungeeignet für die 18er. Wie wäre es stattdessen mit z.B. der Sony TC-366? Die kann 18er Spulen und ist ebenso sehr günstig zu bekommen. Von Uher würde ich eher abraten, da ist das Risiko dass viel repariert werden muss deutlich höher.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#16
(12.10.2023, 09:28)eudatux23 schrieb: Die können allerdings nur 15 cm-Spulen, also ungeeignet für die 18er.

Patsch! Danke! Sad
Zitieren
#17
Hallo!

Die kühne These von Alexander zu UHER-Bandmaschinen
ziehe ich stark in Zweifel. Hier gibt es genau so viel oder
so wenig Fehler´, wie bei anderen Fabrikaten.

Da die Stückzahlen von Variocord und RdL, die in D verkauft
wurden, vermutlich größer sind als japanische Geräte, sind
damit auch mehr fehlerbehaftete Geräte bekannt.

Meine Erfahrungen sind jedenfalls Andere. Erst letzte Woche
habe ich zwei UHER Stereo Record III (1959/1960) in Be-
trieb genommen. Und - beide Geräte funktionieren!

Meine Empfehliung ist, weil auch kostengünstiger, eine betriebs-
bereite (!) 263 Variocord mit Vier-Spur-Kopfträger zu kaufen.
Die Kosten dürften 50€ kaum überschreiten...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18
(12.10.2023, 13:00)cisumgolana schrieb: Meine Empfehliung ist, weil auch kostengünstiger, eine betriebs-
bereite (!) 263 Variocord mit Vier-Spur-Kopfträger zu kaufen.
Die Kosten dürften 50€ kaum überschreiten...

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

ich schau mich mal breit um - immerhin weiss ich jetzt worauf es ankommt. Das mit den €50,- ist nicht so einfach, da ich im CHF-Raum lokalisiert bin. Da ist naturgemäss alles mit dem Nicht-EU-Inselzuschlag versehen Wink
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#19
Hallo Boris!

Wenn Du in grenznähe zu D wohnst, wäre sicher eine
Abholung/Lieferung per Auto möglich, wenn das Gerät
ebenfalls grenznah zum Verkauf steht.

Viel Erfolg & Grüße
Wolfgang
Zitieren
#20
Früher fielen etliche Philips-Geräte (z.B. N4416) ebenfalls in dieses Preissegment. Eine 1/4 Spur Monowiedergabe sollte mit diesen Kisten ebenfalls problemlos sein.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#21
Was ist denn mit den ganzen silbernen Telefunken-Bombern aus den 70'ern ?

Die waren doch meistens 1/4 Spur und egal ob Mono oder Stereo, geht ja beides.
18' er Spulen können die auch und bekommt man bei eBay hinterhergeworfen.
Sind robuste schwere Geräte, die fast unverwüstlich sind.

Als Suchhinweis hier mal Telefunken M 204 (oder ähnlich)

Danny
Zitieren
#22
(20.10.2023, 21:49)Senkel schrieb: Was ist denn mit den ganzen silbernen Telefunken-Bombern aus den 70'ern ?
(...)
Sind robuste schwere Geräte, die fast unverwüstlich sind.

Ehrlich? Ein M204 hatte ich meines Wissens noch nie, aber zu meinen ganzen M201 und M203 fällt mir der Begriff "robust" nicht gerade ein. Ja, sie liefen normalerweise irgendwie, aber ich hatte kein Exemplar, das keine seltsamen Geräusche machte, mechanisch wie elektrisch.
Zitieren
#23
Also bei mir laufen zwei kleine Telefunken, u.a. eine 204TD. Wenn sie laufen, sind sie gut. Nach längerer Standzeit ist halt die Andruckmechanik oft verharzt und der Antriebriemen muss neu. Eventuell muss man damit leben, dass vom Antrieb Geräusche kommen. Als reine Wiedergabegeräte gar nicht so schlecht.

Manni

Ach ja .... der Spurwahlumschalter braucht zumeist etwas Zuwendung.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#24
(20.10.2023, 21:49)Senkel schrieb: Was ist denn mit den ganzen silbernen Telefunken-Bombern aus den 70'ern ?

Unbrauchbare Blendergeräte. Machen was Sie tun sollen, aber technisch sehr einfacher Aufbau.
Messtechnisch werden die sofort entlarvt, nach Gehör aber nicht mal so schlecht.

Reparieren? Elektrisch --> Ja. Mechanisch ---> Eher nicht.

Bilder: M204 TS E2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#25
Hallo Boris,

da gäb's g'rade was passendes: Grundig TK 845.

Kann 4,75, 9,5 und 19. Spulengröße 18 cm.
Hat Verstärker und Lautsprecher.
Ich hab' auch so eine, und benutze die im Garten.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste