Video mit 2 Sekunden grau
#1
Hallo,

als Übergang zwischen zwei Video-Sequenzen brauche ich zwei Sekunden mittleres Grau (kann auch Schwarz oder Weiß sein), die ich einfügen kann. Die Auflösung sollte wie bei den Videos 1920x1088 sein. Soweit kann ich es technisch, nur die Erstellung des Schnipsels macht mir Probleme.

Ich suche nach dem Knowhow mit Windows-10-Bordmitteln oder, im Moment noch besser, einfach den fertigen Schnipsel.

Wer es probieren möchte, schreibt es wohl am besten hier, damit nicht alle 5.443 Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig ans Werk gehen.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

womit schneidest du denn deine Videos?

Und welches Container-Format (z.B. AVI, OGG, MKV, MP4) und welchen Komprimierungs-Codec (z.B. MPEG-2, h264, h265, MP4) verwendest du?
Außerdem wäre die Auflösung in Pixeln wichtig zu wissen.
Ich kann dir so einen Video Schnipsel basteln, müßte aber wissen, welches Format du benötigst.
Ich bin da einigermaßen bewandert...

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Lieber Anselm

Weis nicht, ob es hilft oder richtig ist. Einfach mit Deiner Einen grauen pappdeckel o.ä. filmen und das dann einfügen.

Gruß Gerald
Zitieren
#4
Hallo Jan,



ich bin da einigermaßen unbewandert. Smile



Ich schneide mit Snagit, einfach, weil ich es als komfortables Tool hauptsächlich für Bildschirmkopien ohnehin habe.



Container-Format ist MP4, von YouTube mit dem 3D Youtube Downloader heruntergeladen. Eingestellt sind 1440 p.



Vielen Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Anselm,

kannst du mal ein Besipielvideo bereitstellen? Das muß nur wenige Sekunden lang sein und der Inhalt ist unbedeutend. 
Dann sehe ich ja, welches Format das genau ist.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
(09.10.2023, 10:14)snzgl schrieb: Weis nicht, ob es hilft oder richtig ist. Einfach mit Deiner Einen grauen pappdeckel o.ä. filmen und das dann einfügen.

Lieber Gerald,

vielen Dank für einen pragmatischen Tipp. Wenn nicht anderes, versuche ich, ihn umzusetzen.

Herzlich Anselm

(09.10.2023, 10:28)janbunke schrieb: kannst du mal ein Besipielvideo bereitstellen? Das muß nur wenige Sekunden lang sein und der Inhalt ist unbedeutend. 
Dann sehe ich ja, welches Format das genau ist.

Muster

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo Anselm,

dein Beispielvideo benutzt H.264 als Codec, einen MP4 Container und hat die Auflösung 1920x1080.

Sobald ich heute Zeit finde, bastel ich dir ich einen entsprechenden Pausenclip.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Haben Videos 30 FPS?
Zitieren
#9
(09.10.2023, 13:45)96k schrieb: Haben Videos 30 FPS?

Dieses scheinbar ja.
Das wäre auch meine Frage an Anselm, ob ich den Pausenclip ebenfalls in 30 FPS erstellen soll ?
Oder besser 25 FPS ?
Ich kann auch beides erstellen.

FPS = Frames per second (Bilder pro Sekunde)
Zitieren
#10
(09.10.2023, 13:45)96k schrieb: Haben Videos 30 FPS?

Ja. Recht häufig sogar. Mein iPhone (schon etwas älter) filmt mit 30 oder sogar 60 fps.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Es ist ein Download von YouTube. Was da mit wieviel Bildern pro Sekunde runterkommt, weiß ich nicht.

Nachdem das Video aber 30 FPS habe, scheint mir das auch für die zwei grauen Sekunden in Ordnung.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Du hast PN mit einem Downloadlink, versuche es mal ...


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#13
Hier 2 Sekunden grau mit 25fps und 30fps

https://www.terhechte-edv.de/grau_25fps.mp4
https://www.terhechte-edv.de/grau_30fps.mp4

weitere Farben und Längen sind kein Problem.

(09.10.2023, 14:00)Anselm Rapp schrieb: Es ist ein Download von YouTube. Was da mit wieviel Bildern pro Sekunde runterkommt, weiß ich nicht.

Nachdem das Video aber 30 FPS habe, scheint mir das auch für die zwei grauen Sekunden in Ordnung.

Gruß, Anselm

Ich kenne jetzt die Schnittsoftware nicht, ob diese die Framerate automatisch anpasst, aber 2 Sekunden mit 25 FPS würden bei 30 FPS nur noch 1,666 Sekunden dauern.
Daher besser die Framerate wählen, die auch das andere Quellvideo besitzt.
Zitieren
#14
(09.10.2023, 14:06)janbunke schrieb: Hier 2 Sekunden grau mit 25fps und 30fps

https://www.terhechte-edv.de/grau_25fps.mp4
https://www.terhechte-edv.de/grau_30fps.mp4

weitere Farben und Längen sind kein Problem.

Wunderbar! Recht vielen Dank!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste