Phillips n4512 Aufnahme rechts defekt
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde

Leider hat der rechte Kanal der Aufnahme seinen Dienst quwitir. Es kommt nichts mehr. Habe das Band in Verdacht gehabt,aber selbst mit einem neuen Band nimmt der Kanal nicht mehr auf. Das Abspielen geht jedoch ohne Probleme. 
Da ich technisch nicht so bewandert bin, kann mir jemand sagen, wo man mit der Fehlersuche ungefähr anfangen könnte? 
Auch wenn jemand einen Schaltplan hat, wäre das eventuell auch sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus
MFG D.Zimmermann
Zitieren
#2
In den letzten 50 Jahren habe ich noch nie von einem Band gehört/gelesen,
das nur auf der Spur des rechten Kanals nicht aufnehmen mag.
Den Schaltplan des N4512 findet man an diversen Stellen im Internet,
wenn man danach sucht.
Zitieren
#3
Hallo D.!

Es kommen in Frage:
Buchsen, Umschalterkontakte A/W, Spurwahlschaltkontakte, Vor-Hinterband-Schaltkontakte, der rechte Kanalzug des Aufnahmeverstärkers mit sämtlichen Bauelementen, Lötaugen, Leiterbahnen... (Es kommt nicht in Frage: Stromversorgung/Netzteil)
Such dir was aus wo du anfangen magst! (Der Fachmann geht systematisch mit Signalverfolgund und Spannungsmessungen vor.)
Ich frage mich allerdings, was willst du mit dem Schaltbild anfangen, wenn du "technisch nicht so bewandert bist"?

Den Fehler eingrenzen würde die Angabe, ob das Signal rechts wenigstens vor Band vorhanden ist. Aber wirklich weiterhelfen tut dir das auch nicht.

Kurz und gut: Gib deinen Wohnort an und frage ob jemand mit Fachkenntnissen im Forum in deiner Nähe wohnt und willens ist, dein Gerät zu reparieren.

VG Stefan
Zitieren
#4
Schlatpläne lesen und auch verstehen, ist ja nicht das Problem. Also werde ich mich mal auf die Suche machen. 
Eventuell finde ich ja was. 
Zu dem Thema Schaltplan, hätte ich im Netz einen gut lesbarn gefunden, hätte ich auch nicht nach einem gefragt. Und das Thema Bänder, ich hätte mal einen Posten neuer, alter Bänder gekauft und genau diese hatten dieses fänomen das Stellenweise der linke oder rechte Kanal bei der Aufnahme ausgesetzt hat.
Zitieren
#5
Nun, das Zauberwort heißt, wie bereits erwähnt, "Signalverfolgung".

Man speist am Eingang der Maschine ein passendes Sinussignal ein, nimmt sich bevorzugterweise ein Oszilloskop (wenn nicht vorhanden, dann ein Millivoltmeter) 
und geht Schritt für Schritt den Signalweg entlang durch alle beteiligten Verstärkerstufen, Umschalter etc., bis das Signal irgendwann nicht mehr da ist. 
Da bei einem Stereogerät ja 2 identische Signalwege vorhanden sind, kann man den noch funtionierenden Kanal ja gut als "Referenz" benutzen.
Eigentlich kein Hexenwerk.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Einen ausreichend gut lesbaren Plan (samt Service Manual) gibt es bei
https://archive.org/details/manual_N4512...S/mode/2up
Zitieren
#7
Vielen Dank, der ist wirklich gut zu lesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste