Quadrophonie Bandmaschine
#1
Question 
Guten Morgen zusammen,

ich hätte die Möglichkeit relativ günstig eine Quadrophonie Bandmaschine zu bekommen.
Mit dieser Technik, also der Quadrophonie, hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte.
Insofern meine Frage, macht es Sinn sich eine solche Bandmaschine anzuschaffen, wenn man nur einen normalen Stereo-Verstärker hat und keinen speziellen auf Quadrophonie ausgelegten Verstärker.
Es ist eine 4-Spur Maschine mit 19cm/s und 38 cm/s.
Kann ich diese auch im normalen Stereo-Betrieb betreiben, sprich normale Stereobänder abspielen und auch aufnehmen?

Viele Grüße,

Michael
--

ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 2-Spur
ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 4-Spur
ReVox B77 MKI LS 4-Spur
ReVox A77 MKIII HS 2-Spur
Tandberg TD 20A 2-Spur
Tandberg TD 20A 4-Spur
Akai GX-77 D 4-Spur
Dual CTG 29 4-Spur
Uher 4400 Report Stereo 2-Spur
National Panasonic RS-736 4-Spur
Zitieren
#2
Hallo Michael,

wenn du uns verraten würdest um welche Maschine es sich handelt, dann könnten wir vielleicht was dazu sagen.
Ich persönlich besitze eine AKAI GX 280D-SS Quadro Maschine, welche problemblos auch für Stereobetrieb geeignet ist.
Im Quadrobetrieb benutze ich das Gerät nicht. (Ausnahme ist das komplette Löschen von Bändern mit dem zusätzlichen Vollspurlöschkopf)

Für echten Quadrobetrieb benötigst du natürlich auch einen entsprechenden Quadro 4-Kanal Verstärker.
Mein Bruder besaß mal dieses schöne Stück von WEGA: https://www.hifi-wiki.de/index.php/WEGA_3135

Aber woher quadrophonisch aufgenommene Musik nehmen und von welcher Quelle holen? (z.B. Quadro Schallplatte)
Für mich ein sinnloses Unterfangen. Es sei denn, man ist Musiker und nimmt selber Bänder mit 4 Spuren gleichzeitig auf.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Quadromaschinen sind immer Viertelspur, und können wie eine normale Viertelspur Stereo Maschine benutzt werden. Eingebaute Quadro-Decoder o.ä. gibt es bei Tonbandgeräten nicht, nur echter Halbspurbetrieb geht nicht, weil eine Quadromaschine ja vierkanalig sein muss.

Du kannst Dir Quadroaufnahmen recht gut mit alten DVD Playern als Quelle herstellen, ich empfehle immer den Pioneer DV575 oder 585 - die gibt es billig, sie haben analoge Multichannel Ausgänge und können neben DVD Audios auch Multichannel SACDs abspielen. Mit etwas Sucherei findet man auch im Internet alte Mehrkanal Aufnahmen zum Download, und wenn man eine 5.1 Soundkarte mit analogen Ausgängen hat, sind die als Quelle ebenfalls geeignet. Zum Abspielen reicht dann ein zweiter Stereoverstärker mit Boxen für die hinteren Kanäle.

Gruß Frank
Zitieren
#4
(05.10.2023, 09:40)nick_rivie schrieb: Du kannst Dir Quadroaufnahmen recht gut mit alten DVD Playern als Quelle herstellen, ich empfehle immer den Pioneer DV575 oder 585 - die gibt es billig, sie haben analoge Multichannel Ausgänge und können neben DVD Audios auch Multichannel SACDs abspielen.

Für mich ein ziemlich sinnfreies Unterfangen, zumal solche Aufnahmen ja in der Regel für 5 oder 7 Kanäle ausgelegt sind.
Aber wer Spaß an solchen Experimenten hat, der soll es halt machen...

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Es handelt sich um eine Teac A-3440.
--

ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 2-Spur
ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 4-Spur
ReVox B77 MKI LS 4-Spur
ReVox A77 MKIII HS 2-Spur
Tandberg TD 20A 2-Spur
Tandberg TD 20A 4-Spur
Akai GX-77 D 4-Spur
Dual CTG 29 4-Spur
Uher 4400 Report Stereo 2-Spur
National Panasonic RS-736 4-Spur
Zitieren
#6
(05.10.2023, 12:30)Tandi schrieb: Es handelt sich um eine Teac A-3440.

Damit kannst du auch ganz normal Stereo abspielen und wiedergeben....
Zitieren
#7
(05.10.2023, 12:36)janbunke schrieb:
(05.10.2023, 12:30)Tandi schrieb: Es handelt sich um eine Teac A-3440.

Damit kannst du auch ganz normal Stereo abspielen und wiedergeben....

Perfekt! Also kann ich auch die 4-Spur Aufnahmen von meiner Tandberg TD 20A problemlos auf der Teac abspielen?  Smile
--

ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 2-Spur
ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 4-Spur
ReVox B77 MKI LS 4-Spur
ReVox A77 MKIII HS 2-Spur
Tandberg TD 20A 2-Spur
Tandberg TD 20A 4-Spur
Akai GX-77 D 4-Spur
Dual CTG 29 4-Spur
Uher 4400 Report Stereo 2-Spur
National Panasonic RS-736 4-Spur
Zitieren
#8
Ja, "problemlos" sollte es gehen, wenn die TEAC in Ordnung ist.
Zitieren
#9
(05.10.2023, 12:49)janbunke schrieb: Ja, "problemlos" sollte es gehen, wenn die TEAC in Ordnung ist.

Klar.  Sleepy Ich werde berichten. Danke für Eure Hilfe!  Smile
--

ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 2-Spur
ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 4-Spur
ReVox B77 MKI LS 4-Spur
ReVox A77 MKIII HS 2-Spur
Tandberg TD 20A 2-Spur
Tandberg TD 20A 4-Spur
Akai GX-77 D 4-Spur
Dual CTG 29 4-Spur
Uher 4400 Report Stereo 2-Spur
National Panasonic RS-736 4-Spur
Zitieren
#10
Man muss halt damit leben, dass die "Zappelzeiger" auch immer die Gegenspur bei der Wiedergabe anzeigen. Mich hat´s genervt. Man kann aber damit leben .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Hi

Ich habe die gleiche TEAC, welche ich als problemlos und robust erlebe. Der Motor kann ein Schwachpunkt sein, vor allem wenn der Vorbesitzer ihn im Dauerbetrieb laufen liess. Wie die Versorgung mit Ersatzteilen und Köpfen ist, weiss ich nicht.

Willst du verraten, was du für deine etwa zahlst?

Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#12
(05.10.2023, 09:54)janbunke schrieb:
(05.10.2023, 09:40)nick_rivie schrieb: Du kannst Dir Quadroaufnahmen recht gut mit alten DVD Playern als Quelle herstellen, ich empfehle immer den Pioneer DV575 oder 585 - die gibt es billig, sie haben analoge Multichannel Ausgänge und können neben DVD Audios auch Multichannel SACDs abspielen.

Für mich ein ziemlich sinnfreies Unterfangen, zumal solche Aufnahmen ja in der Regel für 5 oder 7 Kanäle ausgelegt sind.
Aber wer Spaß an solchen Experimenten hat, der soll es halt machen...

Gruß, Jan
Sorry, aber das ist Blödsinn.

Erstmal gibt es Multichannel SACDs, die von den alten Quadromastern stammen, und dann kann man den 5.1 Modus deaktivieren, indem man den Subwooferausgang abschaltet, und den Abstand des Centers entweder nach links oder rechts auf null stellt.

Das funktioniert hervorragend, und es gibt alte Quadro-Mixe z.B. von Pink Floyd, die in Sammler Boxen als DVD Audio beiliegen. Wenn man keine Lust hat, für alte CD4 Schallplatten ein Vermögen auszugeben, ohne zu wissen, ob man sie überhaupt noch quadrofon spielen kann, und/oder das Equipment zum Abspielen nicht hat, sind digitale Medien die einzige Alternative. Umd wenn man schon eine Quadro Bandmaschine hat, kann man die Sachen auch überspielen, um es danach zeittypisch korrekt hören zu können.

Die TEAC 3440 würde ich nur dann nehmen, wenn sie wirklich tip top in Ordnung ist, weil die Reparatur eine echte Strafe ist. Ich habe für Quadro eine AKAI GX630 D-SS, die ist nicht so schick, aber servicefreundlicher.

Gruß Frank
Zitieren
#13
(05.10.2023, 18:44)nick_riviera schrieb: Ich habe für Quadro eine AKAI GX630 D-SS, die ist nicht so schick, aber servicefreundlicher.

Gruß Frank

Die 630 SS hätte ich auch gerne. Leider werden die zumeist wesentlich teurer gehandelt als die 3440.
Ich nutze meine 3440 auch nur Stereo. Besonders praktisch finde ich dass man damit sowohl Halbspur als auch Viertelspur Aufnahmen abspielen kann. 

Gruß
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#14
(05.10.2023, 12:46)Tandi schrieb: Perfekt! Also kann ich auch die 4-Spur Aufnahmen von meiner Tandberg TD 20A problemlos auf der Teac abspielen?  Smile

Problemlos ist relativ.
Rein von der Spurlage sollte das funktionieren.
Allerdings arbeitet die Tandberg mit einer anderen Entzerrung und einem anderen Bandfluss bei 0dB.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#15
(05.10.2023, 22:14)Steffen87 schrieb:
(05.10.2023, 12:46)Tandi schrieb: Perfekt! Also kann ich auch die 4-Spur Aufnahmen von meiner Tandberg TD 20A problemlos auf der Teac abspielen?  Smile

Problemlos ist relativ.
Rein von der Spurlage sollte das funktionieren.
Allerdings arbeitet die Tandberg mit einer anderen Entzerrung und einem anderen Bandfluss bei 0dB.

Wobei die Bänder, die ich auf der TD 20A aufgenommen habe, auf meiner Akai einwandfrei klingen.
--

ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 2-Spur
ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 4-Spur
ReVox B77 MKI LS 4-Spur
ReVox A77 MKIII HS 2-Spur
Tandberg TD 20A 2-Spur
Tandberg TD 20A 4-Spur
Akai GX-77 D 4-Spur
Dual CTG 29 4-Spur
Uher 4400 Report Stereo 2-Spur
National Panasonic RS-736 4-Spur
Zitieren
#16
Die Aufnahmen der TD20A sollten auf Maschinen mit NAB-Entzerrung etwas zu höhenbetont und mit etwas zu wenig Tieftonbereich wiedergegeben werden.
Zudem sollten sich die Zeiger der VU Meter der japanischen Maschinen etwas häufiger und weiter im roten Bereich aufhalten. 
Vorausgesetzt natürlich, dass alle beteiligten Maschinen korrekt justiert sind und die Aufnahmen korrekt ausgesteuert sind.
Alles nicht dramatisch, jedoch weit von der korrekten und unverfälschten Wiedergabe entfernt.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#17
(05.10.2023, 18:44)nick_riviera schrieb:
(05.10.2023, 09:54)janbunke schrieb:
(05.10.2023, 09:40)nick_rivie schrieb: Du kannst Dir Quadroaufnahmen recht gut mit alten DVD Playern als Quelle herstellen, ich empfehle immer den Pioneer DV575 oder 585 - die gibt es billig, sie haben analoge Multichannel Ausgänge und können neben DVD Audios auch Multichannel SACDs abspielen.

Für mich ein ziemlich sinnfreies Unterfangen, zumal solche Aufnahmen ja in der Regel für 5 oder 7 Kanäle ausgelegt sind.
Aber wer Spaß an solchen Experimenten hat, der soll es halt machen...

Gruß, Jan
Sorry, aber das ist Blödsinn.

Erstmal gibt es Multichannel SACDs, die von den alten Quadromastern stammen, und dann kann man den 5.1 Modus deaktivieren, indem man den Subwooferausgang abschaltet, und den Abstand des Centers entweder nach links oder rechts auf null stellt.

Das funktioniert hervorragend, und es gibt alte Quadro-Mixe z.B. von Pink Floyd, die in Sammler Boxen als DVD Audio beiliegen. Wenn man keine Lust hat, für alte CD4 Schallplatten ein Vermögen auszugeben, ohne zu wissen, ob man sie überhaupt noch quadrofon spielen kann, und/oder das Equipment zum Abspielen nicht hat, sind digitale Medien die einzige Alternative. Umd wenn man schon eine Quadro Bandmaschine hat, kann man die Sachen auch überspielen, um es danach zeittypisch korrekt hören zu können.

Die TEAC 3440 würde ich nur dann nehmen, wenn sie wirklich tip top in Ordnung ist, weil die Reparatur eine echte Strafe ist. Ich habe für Quadro eine AKAI GX630 D-SS, die ist nicht so schick, aber servicefreundlicher.

Gruß Frank

Hallo Frank,

man beachte die fett dargestellten Wörter, dann kann man eigentlich nicht von Blödsinn sprechen.

"Für mich ein ziemlich sinnfreies Unterfangen, zumal solche Aufnahmen ja in der Regel für 5 oder 7 Kanäle ausgelegt sind."

Gruß, Jan
Zitieren
#18
Leider ist der Kauf nicht zustande gekommen. Obwohl ich für morgen Nachmittag bereits einen Termin zur Besichtigung/Abholung der Bandmaschinen hatte, hat jemand anderes mir heute die Bandmaschinen vor der Nase weggeschnappt.
--

ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 2-Spur
ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 4-Spur
ReVox B77 MKI LS 4-Spur
ReVox A77 MKIII HS 2-Spur
Tandberg TD 20A 2-Spur
Tandberg TD 20A 4-Spur
Akai GX-77 D 4-Spur
Dual CTG 29 4-Spur
Uher 4400 Report Stereo 2-Spur
National Panasonic RS-736 4-Spur
Zitieren
#19
wenn Du nicht vor hast, Quadro zu nutzen, bringt Dir eine Quadromaschine keine Vorteile gegenüber einer zweikanaligen Maschine, ist aber technisch wesentlich komplizierter, und Du hast immer irgendwie einen Exoten zuhause. Deshalb würde ich Dir empfehlen, Dir zuerst mal die Grundsatzfrage zu beantworten, ob Du Quadro brauchst, und wenn nicht, würde ich mich nach einer normalen Stereomaschine umsehen.

Gruß Frank
Zitieren
#20
Hallo Michael,

ich habe hier einen Teac A-3340 stehen, die nur selten zum Einsatz kommt, die Konkurrenz bei mir zu Hause ist einfach zu groß. Due Maschine ist gewartet, hat neue Riemen und eine neue Andruckrolle.
Falls du Interesse hast, melde dich per PN bei mir.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#21
(09.10.2023, 00:08)nick_riviera schrieb: wenn Du nicht vor hast, Quadro zu nutzen, bringt Dir eine Quadromaschine keine Vorteile gegenüber einer zweikanaligen Maschine, ist aber technisch wesentlich komplizierter, und Du hast immer irgendwie einen Exoten zuhause. Deshalb würde ich Dir empfehlen, Dir zuerst mal die Grundsatzfrage zu beantworten, ob Du Quadro brauchst, und wenn nicht, würde ich mich nach einer normalen Stereomaschine umsehen.

Gruß Frank

War insofern interessant, dass neben der Teac auch eine AKAI GX 280D-SS und eine Revox A77 MK3 für zusammen 700€ als Paket angeboten wurde. Ansonsten hätte ich jetzt nicht gezielt nach einer Quadrophonie Maschine geschaut.
--

ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 2-Spur
ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 4-Spur
ReVox B77 MKI LS 4-Spur
ReVox A77 MKIII HS 2-Spur
Tandberg TD 20A 2-Spur
Tandberg TD 20A 4-Spur
Akai GX-77 D 4-Spur
Dual CTG 29 4-Spur
Uher 4400 Report Stereo 2-Spur
National Panasonic RS-736 4-Spur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste