Problem-UHER SG 560 Royal
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das besagte Gerät und bin auch froh darüber, aber es macht Probleme.
Zum einen hat das Gerät Probleme mit dem Gleichlauf, mal wird es schneller, mal langsamer. Zweitens rumpelt es ab und an mal ordentlich, mal mehr, mal weniger. Die Reibräder sind in Ordnung, also werden es die Lager im Motor sein. Seit neustem zittert auch das rechte Ärmchen beim Abspielen, nach einem Spulprozess.
Einen neuen Riemen hat das Gerät.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann.

Viele Grüße
Mark
Zitieren
#2
Hallo Mark,
ich denke das die Bandzugsreglung - eine UHER Spezialität sie nannten es Bandzugcomperator - eingestellt werden muß.
Das Zittern ist ein sicheres Indiz. Wenn das Comparatorsystem sehr dejustiert ist kann der Bandzug so unter Spannung sein, dass die Bandgeschwindigkeit reduziert wird.
Schau mal im Downloadbereich nach dem SM für die SG 560 vs UHER Rdl.

V.G.
Jo
Zitieren
#3
Ein zitternder Fühlhebel ist meist nur mit einem neuen Filzring und Neujustage der Feder zu beheben. Filzringe hat Herr Sprang (https://sds-consult.de/UHER/index.htm)
für einen kleinen Taler. Man muss dazu natürlich die Kupplung zerlegen, was aber kein Hexenwerk ist. 

LG Holgi
Zitieren
#4
Die Bremsschuhe aus Gummi sind sicher auch hinüber und packen nicht mehr richtig zu.
(Wobei beim Abspielen der rechte Teller natürlich nicht gebremst werden muß.)

Gruß, Jan
Zitieren
#5
(05.10.2023, 08:31)hannoholgi schrieb: Ein zitternder Fühlhebel ist meist nur mit einem neuen Filzring und Neujustage der Feder zu beheben. Filzringe hat Herr Sprang (https://sds-consult.de/UHER/index.htm)
für einen kleinen Taler. Man muss dazu natürlich die Kupplung zerlegen, was aber kein Hexenwerk ist. 

LG Holgi

In der Preisliste steht aber nur eine ganze Kupplung, außer ich sehe was falsch. Könnte ich die Ringe auch selbst fertigen? Filz kostet ja nur um die 3€ und gutes Doppelseitiges Klebeband habe ich zuhause.

LG Mark

(05.10.2023, 09:59)janbunke schrieb: Die Bremsschuhe aus Gummi sind sicher auch hinüber und packen nicht mehr richtig zu.
(Wobei beim Abspielen der rechte Teller natürlich nicht gebremst werden muß.)

Gruß, Jan

Wenn ich die Maschine ausschalte, ohne auf Stop zu gehen, läuft das Band weiter. Ich nehme an das ist selbstverständlich. Oder gibt es da eine Ursache für?

LG Mark
Zitieren
#6
Hallo Mark!

Filzringe für die Kupplung selbst anfertigen?
Nur zu!

Vielleicht gelingt es Dir besser als damals UHER.
Die hatten nämlich so ihre Schwierigkeiten damit.
So wurden in den RdL & Co. weiße, schwarze und
rote Filzringe verbaut. Da wurde schon mal die ge-
samte schlecht funktionierende Charge  entsorgt.

Ich drücke Dir die Daumen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
(05.10.2023, 19:14)Bino08 schrieb: Wenn ich die Maschine ausschalte, ohne auf Stop zu gehen, läuft das Band weiter. Ich nehme an das ist selbstverständlich. Oder gibt es da eine Ursache für?

LG Mark

Ja, das ist normal.
Eine Uher Royal schaltet man nicht einfach aus, ohne vorher auf Stop zu schalten.
Die Bedienungsanleitung studieren würde helfen!

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hallo Mark,
Wenn ohne vorher auf Stop abgeschaltet wird verharrt das Reibrad (b) im Eingriff, was auf Dauer zur Deformation führt.
Dies mag die Ursache für das Rumpeln Deiner UHER sein.
Zu den Filzringen (rote): Die müssen nicht zwangsläufig marode sein. Meine von mir 1972 erworbene Rld zeigt nahezu jungfreuliches Filz, auch machen die Gummibremsbeläge keinen Ärger. Die Maschine war stets rauchfrei aufgestellt, wie ich überhaupt vermute, dass Tabakqualm in vielen Fällen für die viel zitiert "Gummipest" zumindest mitverantwortlich
Ist
Zitieren
#9
Ich schalte die Uher natürlich nicht einfach aus, das mit den Reibrädern ist mir klar. Die sehen aber alle noch wie neu aus.
Selbst wenn der Filztausch nichts bringt, schadet er meiner Meinung nach auch nicht. 3€ sind ja Peanuts.
Die Bremmsgummis scheinen in Ordnung zu sein, Die Maschnine kommt nach dem Spulen quasi sofort zum stehen, das funktioniert zuverlässig.
Der Monitor schalter klemmt nur manchmal etwas. Kann ich den irgendwie erneuern oder muss der getauscht werden?
Nochmal eine Frage: Wozu sind die Knöpfe eigentlich alle zweiteilig. Zum Beispiel der Aufnahmestärke Knopf kann ja vorne und hinten gedreht werden. Ich habe da aber noch nichts gemerkt. Wozu ist das gut? Hab ich in der Anleitung nicht finden können.
Zitieren
#10
Hallo Mark!

Die Bedienknöpfe für Aufnahme, Wiedergabe und Bass/Diskant sind zweigeteilt,
weil sich damit jeder Kanal separat regeln läßt.

Und natürlich steht das in der BDA. Und zwar auf Seite 11. Ausführlich beschrieben 
- besser geht´s nicht...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Das macht viel Sinn. Danke, Wolfgang!

Gruß
Mark
Zitieren
#12
Dieses Problem ist behoben? (Schließe ich aus deiner aktuellen Aufnahmeproblemanfrage.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Ja, ist es.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste