Dual C939 Wickel dreht kurz falsche Richtung
#1
Hallo,

bei neimem Dual C-939 Cassettenrecorder mussten die Riemen getauscht werden. Nun zeigt sich noch ein Fehler. Bei starten der Wiedergabe drehen die Wickel je nach Laufrichtung kurz in die falsche Richtung. Bei RechtsStart schaltet dann nach kurzer Zeit die Laufrichtung um bei LinksStart das Gerät nach kurzer Zeit ab.

Wird die Wiedergabe über die Pausentaste gestartet läuft der Recorder in beiden Richtungen einwandfrei. Auch Spulen funktioniert in beiden Richtung völlig problemlos.

Video zum Fehler, ohne CC
Video zum Fehler, mit CC

Spiel man das erste Video (ohne CC) in Zeitlupe ab zeigt sich deutlich, dass der jeweilige Wickel anfangs kurz in die falsche Richtung dreht. Mit CC steht der Wickel kurz.
Bei meinem Dual C-901 ( fast baugleiches Vorgängermodell) drehen die Wickel auch beim Start gleich in die richtige Richtung.

Ist dies eine Einstellungssache oder noch etwas anderes Eimer?

Gruß Sven
Zitieren
#2
Da sorgt eine T5 Glassockellampe für die optische Laufrichtungsüberwachung.
Wenn diese hinüber ist, kommt es zum beschriebenen Problem.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Hi,
so einfach ist es leider nicht.
Die Lampe zur Drehzahlkontrolle ist ok. Da es bei einem Start über die Pausentaste einwandfrei läuft kann es dies schon nicht sein.
Aber dennoch danke.
Gruß Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste