Gummipest, Erleichterungen
#1
Gummipest bei Antriebsriemen von Tonbändern ist tatsächlich die Pest. Reparatur außer bei seltenen Stücken in der Regel unrentabel, weil das Geschmiere unendlich lange Zeit braucht, bis man es abbekommt. Und wehe, man trägt keine Handschuhe.

Hier kommt die Idee ins Spiel: Kältespray.

Vergleiche https://unigraz-my.sharepoint.com/:v:/g ... Q&e=KVm08u - ein kurzes Demo bzw. der "proof of concept".

Der erste Blick auf die geöffnete Sauerei hier:
[Bild: file.php?id=64110&t=1]
Bis zum im Video sichtbaren Status habe ich 15 Minuten investiert. Man beachte: Die Finger, mit denen ich das abgeschabte Zeug anfasse, bleiben sauber (NAJA... im Sinne von "ohne klebrige Gummirückstände").

ACHTUNG: Was ich NICHT sagen kann, ist, ob das Zeug Nebenwirkungen auf die zwangsläufig mit eingesprühten Elektronikteile hat. Das war aber in dem Stadium auch (noch) nicht gefragt.

Kritik und Warnungen willkommen, editiere dann den Beitrag entsprechend.
Zitieren
#2
Neu ist die Idee nicht. Kältespray wende ich schon länger bei Riemenpest an. Erleichtert das entfernen ungemein und macht nicht so eine große Sauerei.
Gruß André
Zitieren
#3
Ok, ich habe "neue Idee" auf "Idee" verkürzt.

Danke für die Info; ich frage mich nur, warum das nirgends auftaucht, wenn man nach Gummipest-Lösungen sucht.

Ich lasse den Post daher stehen, vielleicht hilft er ja jemandem anderen weiter.
Zitieren
#4
Doch, doch....das wurde immer mal wieder in Foren erwähnt.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es auch hilft, wenn der Gummi schon zu sehr verflüssigt ist. Etwas Substanz sollte noch vorhanden sein.
Was weiterhin zum reinigen sehr gut wirkt, ist Aceton (dabei für gute Belüftung sorgen und auf Kunststoffteile aufpassen) oder Bref für "Fettiges und Eingebranntes". Handschuhe tragen ist dabei empfehlenswert.
Gruß André
Zitieren
#5
siehe auch dort:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid134165
Zitieren
#6
Vielen Dank!
Zitieren
#7
Das (NL) Philipsforum {https://www.forum-mfbfreaks.nl/}, wo man sehr viele Erfahrung hat mit  Riemenpest, erwaehnt Dasty als beste loesung.
(Keine Sachliche Interesse)

Noch ein Tipp: Tragt Gummi-Handschuhe bei diese Arbeit! Es ist kaum vom Haut zu entfernen, selbst nicht mit Garagenseife.


Freundliche Gruesze,

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste