Revox B77 MK1
#1
Hallo zusammen,

die B77 macht mal wieder zicken. Das Ganze äussert sich wie folgt:
Erstes Band gespielt --> problemlos
Zweites Band gespielt --> gegen Ende des Bands verdammt - Bandsalat, das Band hat sich verheddert (um die Andruckrolle) und ist überall hingelaufen, bloss nicht mehr aufgerollt.
Gut denke ich, kann mal passieren, also Bandsalat entknäult und neues Band aufgelegt.
Nach 1 Minute merke ich das neue Band leiert und hechte zur Maschine und siehe da - Motor rechts scheint zu schwächeln, Band hängt durch.
Beim Spulen scheint alles prima, auch erscheint mir seltsam, dass die "Ermüdungserscheinungen" erst nach einiger Zeit auftauchen, langer Rede kurzer Sinn ich bin erstmal ratlos.
Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#2
Bandauslauf reinigen und auch die Umlenkung links (Bandeinlauf) darf gesäubert werden, evt. dazu die rechte Umlenkung zerlegen, sofern das Bandmaterial tech. einwandfrei ist!

Thomas

PS: Für weitere Fehlerursachen ist die gemachte Symptombeschreibung nicht ausreichend, da z.B. nicht feststeht ob der rechte Wickel nicht dreht, da der Motor nicht aktiv ist oder schlicht einfach nur das Band klemmt bzw. das Bremssystem den Motor blockiert.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
(02.10.2023, 12:09)Gyrator schrieb: Bandauslauf reinigen und auch die Umlenkung links (Bandeinlauf) darf gesäubert werden, evt. dazu die rechte Umlenkung zerlegen, sofern das Bandmaterial tech. einwandfrei ist!

Thomas

PS: Für weitere Fehlerursachen ist die gemachte Symptombeschreibung nicht ausreichend, da z.B. nicht feststeht ob der rechte Wickel nicht dreht, da der Motor nicht aktiv ist oder schlicht einfach nur das Band klemmt bzw. das Bremssystem den Motor blockiert.

Bandmaterial ist neu, d.h. i.O. Bandaus- und Einlauf sind eigentlich blitzblank, hatte ich erst vor kurzem gereinigt. Bremssystem blockiert nicht, Band hatte ich mehrmals gespult, d.h. ein Klemmen dort würde ich ausschliessen wollen.
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#4
(02.10.2023, 12:18)Boris schrieb:
(02.10.2023, 12:09)Gyrator schrieb: Bandauslauf reinigen und auch die Umlenkung links (Bandeinlauf) darf gesäubert werden, evt. dazu die rechte Umlenkung zerlegen, sofern das Bandmaterial tech. einwandfrei ist!

Thomas

PS: Für weitere Fehlerursachen ist die gemachte Symptombeschreibung nicht ausreichend, da z.B. nicht feststeht ob der rechte Wickel nicht dreht, da der Motor nicht aktiv ist oder schlicht einfach nur das Band klemmt bzw. das Bremssystem den Motor blockiert.

Bandmaterial ist neu, d.h. i.O. Bandaus- und Einlauf sind eigentlich blitzblank, hatte ich erst vor kurzem gereinigt. Bremssystem blockiert nicht, Band hatte ich mehrmals gespult, d.h. ein Klemmen dort würde ich ausschliessen wollen.

Da sollte sich ja beim Stillstand beobachten lassen, dass der rechte Wickel kraftlos bleit und beim mit der Hand abwickeln dieser nicht zurückschnellt sondern eine Schlaufe bleibt.

Ist dem so und ist damit auszuschließen, dass es ein Klemmen des Bandes an der Bandführung ursächlich ist?

Der ungläubige Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Thomas,

nee, der Wickel hat Kraft und läuft. Wenn ich Band manuell abwickle, wird das ratzfatz vom rechten Wickel aufgeholt. Die rechte Umlenkrolle unten war relativ lasch geschraubt - vielleicht lag es daran? Da ist ja kein Lager verbaut, dh ist nicht mitdrehend, richtig?
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#6
Ja, der feststehende Bolzen, rechts soll so sein.  An den inneren Kanten der Höhenbegrenzung (Teller oben und unten der Umlenkung) lagern sich gerne Bandreste ab welche schlecht sichtbar sind und nur mit Mühe zu entfernen sind.

PS: von Zonal gab es Bänder, der letzten Fertigung welche in der Schnittbreite schwankend aus der Toleranz liefen und damit zu breit waren und im Bandlauf klemmen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
(02.10.2023, 10:56)Boris schrieb: Nach 1 Minute merke ich das neue Band leiert und hechte zur Maschine und siehe da - Motor rechts scheint zu schwächeln, Band hängt durch.

Wo hing das Band denn durch? Wenn es zwischen rechter Bandführung und Spule durchhängt, deutet das auf den rechten Motor hin. Das sollte sich dann allerdings nicht auf den Gleichlauf auswirken. 

In welchem Zustand ist die Andruckrolle? Manchmal fangen die an zu kleben. Dann passiert es auch, dass sich das Band um die Andruckrolle wickelt.

Gruß
Robert
Zitieren
#8
(02.10.2023, 16:46)q-tip schrieb:
(02.10.2023, 10:56)Boris schrieb: Nach 1 Minute merke ich das neue Band leiert und hechte zur Maschine und siehe da - Motor rechts scheint zu schwächeln, Band hängt durch.

Wo hing das Band denn durch? Wenn es zwischen rechter Bandführung und Spule durchhängt, deutet das auf den rechten Motor hin. Das sollte sich dann allerdings nicht auf den Gleichlauf auswirken. 

In welchem Zustand ist die Andruckrolle? Manchmal fangen die an zu kleben. Dann passiert es auch, dass sich das Band um die Andruckrolle wickelt.

Gruß
Robert

Moin Robert,

genau wie beschrieben - zwischen rechter Bandführung und Spule. Andruckrolle ist neuwertig, da klebt nix...
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#9
Ob der Triac, der den rechten Motor ansteuert einen weg hat? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Triacs sind ja unproblematisch zu bekommen. 4A reichen, 6 schaden nicht...

https://www.ebay.de/itm/312826299858?mkc...media=COPY

Gruß Holgi
Zitieren
#10
(03.10.2023, 10:45)hannoholgi schrieb: Ob der Triac, der den rechten Motor ansteuert einen weg hat? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Triacs sind ja unproblematisch zu bekommen. 4A reichen, 6 schaden nicht...

https://www.ebay.de/itm/312826299858?mkc...media=COPY

Gruß Holgi

Moin Holgi,

kann man das testen? Ansonsten würde ich den einfach provisorisch tauschen... Ist billiger als gefressenes Band Big Grin
Du kannst mir garantiert auch sagen auf welcher Platine der sitzt? Ist das die "Tape Drive Control PCB"? Oder bin ich da verkehrt unterwegs? Und welcher der Q's ist der für den rechten Motor? Meine Fähigkeiten Pläne zu lesen sind definitiv ausbaufähig... Cry

Prophylaktisch - nicht provisorisch... oh mann...
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#11
Testen kann man das sicher, aber ich weiß auch nicht, wie. 
Für den rechten Motor sind die Triacs 2 und 3 zuständig. Das sind die beiden mittleren. Sie sitzen in der Tat auf der Tape Drive-Platine.
Achte nach dem Auswechseln darauf, dass der blau umhüllte PTC wieder dicht über die Triacs positioniert wird.
Zitieren
#12
Moin Boris,

bevor Du jetzt Teile tauschst: Bist Du ganz sicher, dass bei warmer Maschine die Bremsen wirklich komplett öffnen? Ich hatte das schon oft, besonders wenn die Maschine auf 240V steht, warm ist und die Netzspannung nicht ganz so hoch ist, dass der Anker des Bremsmagnets nicht komplett eingezogen wird. Beim Spulen ist das kein Problem, weil die Motoren da genug Drehmoment aufbauen. Bei Play und voller rechter Spule kann das aber zum Problem werden. Beheben lässt sich das ganz einfach, indem Du den Bremsmagnet einen mm nach links verschiebst. Oder testhalber die Maschine mal auf 220V stellen, wenn das Problem dann weg ist, liegt es am Bremsmagnet.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#13
Zitat:Für den rechten Motor sind die Triacs 2 und 3 zuständig. Das sind die beiden mittleren. Sie sitzen in der Tat auf der Tape Drive-Platine.

Achte nach dem Auswechseln darauf, dass der blau umhüllte PTC wieder dicht über die Triacs positioniert wird.
Danke Holgi...



Zitat:Moin Boris,

bevor Du jetzt Teile tauschst: Bist Du ganz sicher, dass bei warmer Maschine die Bremsen wirklich komplett öffnen? Ich hatte das schon oft, besonders wenn die Maschine auf 240V steht, warm ist und die Netzspannung nicht ganz so hoch ist, dass der Anker des Bremsmagnets nicht komplett eingezogen wird. Beim Spulen ist das kein Problem, weil die Motoren da genug Drehmoment aufbauen. Bei Play und voller rechter Spule kann das aber zum Problem werden. Beheben lässt sich das ganz einfach, indem Du den Bremsmagnet einen mm nach links verschiebst. Oder testhalber die Maschine mal auf 220V stellen, wenn das Problem dann weg ist, liegt es am Bremsmagnet.

Viele Grüße
Volker


Hey Volker, bin ich letztlich nicht, denn tatsächlich tritt das Phänomen immer erst auf wenn die Maschine eine Zeit gelaufen (sprich warm ist) und ich meine ich habe die Kiste tatsächlich auf 240V stehen (sitze gerade im Büro und kann nicht nachschauen) - werde ich auf alle Fälle anschauen - merci!
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#14
Menno, da hab ich die Bremse neu eingestellt damit auch wirklich alles frei läuft (was es tut), 2 Tage Ruhe und gestern wieder. Band zur Hälfte abgespielt und der rechte Motor bleibt einfach stehen und das Band läuft zur Seite weg. Manuell das Band wieder zurück auf die Spule gedreht, neu gestartet und ist bis zum Schluss einwandfrei durchgelaufen.
Fakt ist also der Motor bleibt manchmal stehen!
Ich schliesse also aus:
- Bremse / Bremsmagnet
- Bandlauflager links (hatte ich ersetzt)
- altes Band (ist frisches Band)
- Maschine steht auf 220V
- Bandlaufwege sind blitzblank sauber
Macht es Sinn die Motorlager zu wechseln? Das habe ich noch nicht gemacht. Oder sollte ich dann eher dem Triac Hinweis von Holgi folgen?
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#15
Hast du überhaupt schon mal geprüft, ob der Motor noch Spannung bekommt, wenn er stehen geblieben ist ?
Wenn er keine bekommt, hilft auch ein neues Lager nicht...
Zitieren
#16
Ich würde auch auf eine lockere Steckverbindung oder eine gebrochene Lötstelle z.B. an einem der Pfosten oder an dem entsprechenden Motorkondensator tippen. Wegen eines schlechten Lagers bleibt so ein Motor nicht stehen, sondern macht sich „nur“ geräuschvoll bemerkbar.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#17
(15.10.2023, 09:51)kaimex schrieb: Hast du überhaupt schon mal geprüft, ob der Motor noch Spannung bekommt, wenn er stehen geblieben ist ?
Wenn er keine bekommt, hilft auch ein neues Lager nicht...

In Sachen Reproduzierbarkeit ist das eher schwierig. Ich weiss ja nicht, wann das Ding stehen bleibt. Wenn ja, muss ich Stop drücken, sonst leiert das Band sonstwohin. Wenn ich dann wieder neu starte läuft der Motor ja.
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#18
Wo ist das Problem ?
Man legt ein Voltmeter permanent an den Motor, das nicht nach ein paar Minuten piepend verlangt, ausgeschaltet zu werden.
In dem Moment, in dem man den Stillstand bemerkt, schaut man auf das Voltmeter und schaltet dem Motor ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste