Receiver Sankyo SRC 4040
#1
Hallo!

Ich habe am Sonntag auf dem Flohmarkt einen schönen Receiver von Sankyo gekauft. Ein Riesen Teil mit 4mm Alu Frontplatte. Irre schwer das Ding.
Nach einer kleinen Reparatur (habe die Lautsprecherschutzschaltung überbrückt, da das Relais alle 3 Sekunden ein/aus geschaltet hat) läuft er auch sehr gut.

Hat jemand Info's zu dem Gerät (Sankyo SRC 4040) und zu Sankyo im Allgemeinen. Ich kenne Sankyo nur als Pharmakonzern (die haben vor einigen Jahren die Firma Luitpold hier im Ort übernommen). Von HiFi Geräten hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Ein Schaltplan wäre auch schön.
Zitieren
#2
Mit Schutzschaltung überbrücken wäre ich vorsichtig. Die spricht bestimmt nicht ohne Grund an.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Nö, ich denke die Schutzschaltung an sich ist defekt. Habe das Gerät so einige Stunden laufen lassen, und alles funktioniert perfekt. Den Fehler an der Schutzschaltung habe ich nur leider nicht gefunden.
Zitieren
#4
Messe mal die Gleichspannung am Ausgang...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Keine Angst, am Ausgang liegt keine Gleichspannung an, Ausgangselkos sind i.O.
Das habe ich bereits gemacht.
Es ist tatsächlich die Schutzschaltung selbst. Deswegen suche ich ja den Schaltplan. Die Schaltung ist leider wie es scheint auf mehrere Teile auf der Hauptplatine verteilt. Ich kann keine genaue abgrenzung sehen. Zwei defekte Transistoren hab ich gefunden, die mit der Schutzschaltung zusammenhängen. Der Tausch hat leider nix gebracht.

Ich suche weiter....
Zitieren
#6
Zitat:David77 postete
Hat jemand Info's zu dem Gerät (Sankyo SRC 4040) und zu Sankyo im Allgemeinen.
Hier steht ein bißchen was:
http://www.us.nidec-sankyo.com/about.html

Ich kannte mal jemanden, der behauptete, mal eine Bandmaschine von Sankyo besessen zu haben, aber wahrscheinlich hat er es schlicht und ergreifend mit Sanyo verwechselt (wobei ich auch Sanyo-Bandmaschinen lange für Phantome gehalten habe).
Zitieren
#7
Hallo David,

no Problem, aus meinem Archiv.
Quelle: Sankyo Prospekt

Sankyo SRC-4040
Sankyo-dieser Name zählt zu den Besten im Audio-Bereich!
Sankyo und Audio sind Begriffe, die echte und natürliche Wiedergabe dokumentieren Live, oder aus der Konserve! Dies gilt nicht nur für Sankyo Receiver, sondern auch für alle anderen Sankyo Audio-Produkte. Lassen Sie sich den SRC-4040 vorführenSie erleben eine Demonstration aller Neuerungen der Empfänger- und Verstärkertechnik: höchste Eingangsempfindlichkeit, weiter Frequenzumfang, beste Kanaltrennung und minimalste Verzerrungen! Geniessen Sie das Erlebnis des reinen, natürlichen Klangs.
Direkt gekoppelter Komplementär-OCLDifferential-Endverstärker
SRC-4040-das bedeutet Kraft-volle 40W Sinus je Kanal an 8 Ohm bei einer. Leistungsbandbreite von 10-40.000Hz -3dB! Das überdimensionierte Netzteil sichert stabile Versorgungsspannungen bei jeder Ausgangsleistung-das bedeutet auch an den Grenzen der Verstärkung kleinste Verzerrungen. Der Leistungsverstärker als DC-gekoppelter Komplementärverstärker mit seiner speziellen OCL -Differenzialschaltung sorgt seinerseits für absolute Linearität und kaum messbare Verzerrungen.
Vorverstärker der Sonderklasse
Der Ultra-Low-Noise Vorverstärker macht den Sankyo-Receiver zu einem der modernsten am Markt. Er erzeugt eine lineare Verstärkung bei geringstem Rauschen und sichert größte Dynamik vom Anfang bis zum Ende des Ubertragungsbereiches.
Phasenstarr gekoppelter Stereo-Dekoder
Der PLL-Schaltkreis sorgt für außergewöhnliche gute Kanaltrennung bei geradliniger Verstärkung über den gesamten Ubertragungsbereich. Die Kanaltrennung ist besser als 50dB! UKW-Empfang mit besten Mitteln
Das UKW-Teil arbeitet mit hochverstärkenden IC's und drei Keramikfiltern nach dem "LinearPhasen"-Prinzip. Dies sichert Ihnen ausgezeichnete Sendertrennung und höchste Eingangsempfindlichkeit. Die Selektivität z.B. ist mit typisch 78dB ein aus den Daten gegriffener Wert und spricht für sich selbst.
Separate Einsteller für Bässe und Höhen, Balance und Lautstärke
Die Einsteller für Bässe und Höhen sowie für die Lautstärke besitzen Raststellungen, die eine genaue Einstellung und deren exakte Reproduzierbarkeit jederzeit ermöglichen, Auch der Balanceregler ist in der Mitteneinstellung gerastet, um eine exakte Kanalgleichheit zu gewährleisten.
Große, übersichtliche Linearskala/übergroße Schwungmasse
Die 214 mm lange Linearskala in Verbindung mit der übergroßen Schwungmasse am Abstimmknopf ermöglichen einfachste Abstimmung der Senderstationen in UKW und Mittelwelle. Der Stereoindikator zeigt an, wenn eine Station mit StereoSignal eingestellt ist.
Höhen- und Bassfilter
Die Filter ermöglichen eine Beschneidung des Frequenzbandes am oberen und unteren Ende Dadurch können Sie Programmquellen schlechterer Qualität z.B, verkratzte Platten oder Sendestationen mit hohem Rauschanteil beschneiden, um doch noch eine gute Wiedergabe zu ermöglichen Die Einsatzfrequenzen liegen bei 6kHz und 120Hz und einer Flankensteilheit von -6dB pro Oktave. Gehörrichtige Lautstärkekorrektur
im eingeschalteten Zustand werden Bässe und Höhen entsprechend der menschlichen Emfindlichkeitsohrkurve bei kleinen Lautstärken angehoben, damit nichts von der Musik verloren geht. Natürlich konnen Sie diese Korrektur auch abschalten.
UKW-Stummschaltung
Sie ist fest eingebaut und nur in der Position FMStereo geschaltet. Sie unterdrückt das störende Zwischenstationsrauschen Bandmonitorschalter
Er erlaubt das direkte Einschalten eines Bandgerätes oder Cassettenrecorders mit der Möglichkeit der Hinterbandkontrolle. Beim Sankyo SRC-4040 gibt es sogar zwei Monitoreingänge, die Ihnen Uberspielungen von Band zu Band gestatten.
Zwei Instrumente Abstimmhilfe
Ein Feldstärkeinstrument und eine RatioMittenanzeige garantieren eine exakte Einstellung jedes UKW-Senders für besten Empfang. Mono-Stereo Umschalter Druckknopfumschalter für die Mono-Stereo Wahl.
Funktionswahlschalter
Der Funktionswahlschalter ist direkt unterhalb des Senderabstimmknopfes angeordnet, was einfachste Bedienung und größte Bequemlichkeit gewährleistet. Zwei Lautsprecherpaare schaltbar
An SANKYO-Receivern sind zwei Lautsprecherpaare anschließbar die gemeinsam oder getrennt betrieben werden können.
Eingebaute Endstufensicherung
Der SRC-4040 besitzt eine eingebaute Endstufensicherung, die auf elektronischer Basis bei Störungen im Betrieb-sei es bei plötzlicher Uberlast oder bei Kurzschluß im Lautsprecher-die Endstufe sofort abschaltet, und so Gerät und Lautsprecher vor Beschädigungen sicher schützt.

UKW-TUNERTEIL
Abstimmbereich: 87.5-108MHz
Empfindlichkeit 1,4µV (DIN)
Empfindlichkeite MONO (S/N 50dB) 32µV,STEREO (S/N 50dB) 45µV
Capture-Ratio: 1.5dB
Nebenwellenfestigkeit: 78dB
ZF-Unterdrückung: 70dB
AM-Unterdrückung: 60dB
Frequenzgang: . 20-15.000HZ(+0.5dB,-1.5dB)
Klirrfaktor (1.000Hz): STEREO 0.3% ,MONO 0.15
Ubersprechdämpfung: 50dB(1.000Hz) 30dB(20-15.000Hz)
Fremdspannungsabstand: STEREO, 68dB MONO 78dB
MW-TUNERTEIL
Abstimmbereich: 525-1605 KHz
Fremdspannungsabstand 60dB
VERSTARKERTEIL
Ausgangsleistung, SIN, 8 Ohm2x40Watt
beide Kanäle betrieben: . 4 Ohm 2 x55 Watt
Ausgangsleistung (Musik) 8 Ohm 132 Watt
Klirrtaktor über alles: -3dB Nennleistung) <0.05%, (Nennleistung) 0.5%
Intermodulationsverzerrungen: <0.08%
Leistungsbandbreite: 10 Hz-40 kHz
Dämpfungstaktor: > 50
Entzerrer PHONO: RIAA(± 0.8dB)20Hz-20kHz
Eingangsempfindlichkeiten und Fremdspannunsabstand:
PHONO 2.5mV/70dB, Übersteuerungsgrenze PHONO 120mV/1000Hz
AUX 200mV/80dB,
TAPE REC/PB 200mV/80dB
TAPE REC Ausgang: 200mV
HEADPHONES-Ausgang: 500mV und 8 0hm
Netzanschuß:220 Volt, 50 Hz
ABMESSUNGEN(BxHxT) 435x146x345mm
GEWICHT 9,9kg

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#8
Mein 4040 ist OK,aber ein Schaltplan wäre fantastisch!
Zitieren
#9
Zitat:David77 postete
Zwei defekte Transistoren hab ich gefunden, die mit der Schutzschaltung zusammenhängen. Der Tausch hat leider nix gebracht.
Ich selber habe mich bei diesem Fehler an einer Technics SE-A808 Endstufe auch mal lange eingekreist. Hier war es das Relais selber, das laufend hin- und hergeschaltet hat. Hast Du das mal überprüft?
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste