SAT-Anlage jemand hier mit tieferem Wissen?
#1
meist gibbets hier im Forum ja erstaunlich viel Wissen auch drumherum...

Wir haben seit Tagen einen TV-Totalausfall...und ich versuche den Fehler einzugrenzen, bzw. eine Lösung selbst umzusetzen.
Die Schüssel ist auf Astra ausgerichtet.

Ich sehe hier 2 mögliche "Verdächtige":
1. den LNB oben oder
2. den Verstärker/Verteiler unten

Angeblich gehen so LNBs ja nahezu nicht kaputt, aber wer weiß.
Unten findet sich ein Ankaro sat-zf Multischalter SEM 9x8 mit der Art,-Nr. 9008 (hat eigenes NT), den es wohl nicht mehr gibt. Der Vormieter hatte da oben 3 LNB dran, wovon aber nur noch 2 genutzt wurden. Warum unten überhaupt so viele Anschlüsse vorhanden waren...nicht die leiseste Ahnung und auch nicht mehr zu klären.

Die unten ankommeneden Kabel sind so kurz, dass ich keine Chance habe, da direkt einen TV anzuschließen, wüßte aber auch nicht, ob das überhaupt ginge.

Nun könnte ich auf Verdacht ja ein neues Gerät für unten kaufen und einfach mal umstöpseln. Da wäre natürlich die Frage, welches...aber vorher vielleicht, macht das so überhaupt Sinn?

Klar könnte ich einen der seltenen Techniker beauftragen, die dann vielleicht in 4 Wochen einen Termin zum Gucken haben. Der macht dann vielleicht aber alles neu was gar nicht muß...

Jemand hierzu eine Idee?
Und wie immer: ich habe keinerlei Meßgeräte außer einem Stromprüfer-Schraubenzieher Wink 

VG
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

Ich hatte schon öfters mit defekten LNBs zu tun. So ganz selten ist das nicht.
Wozu ist ein externer Multiswitch installiert? Wohnst du in einem Mehrparteienhaus?
Oder sind mehrere LNBs auf verschiedene Satelitten ausgerichtet?
Wenn da ein externer Multiswitch im Spiel ist, dann muß man darauf achten, daß die LNBs selber ohne Multiswitch daherkommen.
Normale Standard-LNBs haben in der Regel einen Multiswitch integriert.
Wenn der externe Switch nicht benötigt wird, würde ich diesen rausschmeißen und sternförmig zum LNB verkabeln.
In meinem Einfamilienhaus habe ich 6 Satelittenanschlüsse aus verschiedene Zimmer verteilt und einen 8-fach LNB an der Schüssel.
Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

Danke für die ersten Infos...
Nein, die Vorbewohner hatten aber wohl auf 2 Satelliten ausgerichtet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Problem hier ist dann aber, dass ja die im Haus verbauten Kabel alle an der Stelle des Multischalters ankommen und dort entsprechend verbunden/verteilt werden.
Aus meiner technischen Unkenntnis heraus, würde ich da wohl nichts dran ändern wollen, weil, wie soll ich sonst die am LNB abgegriffenen Signale zu den TVs bringen...
...im Zweifel würde ich da mit Dir lieber mal drüber telefonieren, falls das OK wäre?!
VG
Frank

P.S.: kann man denn den/das LNB irgendwie testen? Das wäre jetzt natürlich die einfachste, wenn auch sportlichste Aufgabe, den einfach auszutauschen...
Zitieren
#4
Ich glaube ohne Hilfe vor Ort wird das nichts werden. 
Im Prinzip kann alles defekt sein, Receiver, Kabel, Multischalter, LNB oder auch Antenne verdreht.

Eine simple Möglichkeit ist mal die Hand aufs Netzteil vom Multischalter legen und schauen ob es leicht warm ist, wenn nicht ist wahrscheinlich das Netzteil des Multischalters ausgefallen.

Der Multischalter 9/8 hat ja 9 Eingänge und 8 Ausgänge, das heißt er ist für zwei LNBs (plus Terrestrisch )bzw. zwei Satellitenpositionen vorgesehen. Nun kann man von den Eingängen des ersten LNBs (mit SAT A oder SAT 1 gekennzeichnet)  das Kabel Horizontal High (HH) abschrauben und direkt mit dem Receiver verbinden, dann sollten zum Beispiel unter anderen die Programme Das Erste und ZDF zu Empfangen sein.

Wenn  sichtbar kann man auch mal ein Blick aufs LNB werfen, bei einigen Modellen reist  die Abdeckung vorne und Wasser kann ins LNB eindringen. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit das LNB ausgefallen.

Man kann auch mal auf die Anzeige Pegel - Qualität des Receivers schalten, die Pegelanzeige zeigt schon einen Pegel an wenn nur die Verbindung zum LNB (auch über den Multischalter) vorhanden ist und das LNB im Prinzip funktioniert (die Verstärkung des LNBs und das Empfangene Rauschen führt zu einer Pegelanzeige). Die Anzeige Qualität schlägt hingegen nur aus wenn tatsächlich was Empfangen wird.

PS: Der Empfang ist vier Bandbereichen unterteilt, Vertikal und Horizontal (wird vom Receiver mit 14/18 V  umgeschaltet) und das Low und High-Band (wird mit einem 22kHz Signal umgeschaltet). Nun gibt es Quattro LNBs, sie geben die vier Bänder jeweils an einem Anschluss aus und müssen an einem Multischalter betreiben werden. Dann gibt es Quad LNBs mit vier Ausgängen (oder auch Octa LNBs mit acht Ausgängen)  an denen direkt Receiver angeschlossen werden.

Auf der Mutischalter Seite gibt es welche die nur mit Quattro LNBs funktionieren, es gibt aber auch durchaus welche die mit Quad LNBs klarkommen, sie liefern an den Eingängen die entsprechenden Signale (14/18V und 22kHz) die das Quad LNB entsprechend schalten können.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Ich würde keinesfalls dazu raten den Multischalter zu entfernen,
ich würde eine SAT Anlage auch immer mit einem solchen planen.
Kostet ja nicht viel mehr und ist i.d.R. zuverlässiger,
da es innerhalb eines Quad oder gar Octo LNB schon sehr eng zugeht.
Weiters hat der externe Switch eine eigene Stromversorgung und ist keiner Witterung ausgesetzt.

Der Ankaro 9008 hat 9 Eingänge, also wurden 2 Satelliten angepeilt.

Sind denn alle 8 Ausgänge von dem Ausfall betroffen?
Vielleicht ist auch nur das Netzteil defekt?
Das ist ja ein externes, also relativ leicht zu überprüfen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hach, geht hier ja richtig gut zur Sache, prima und Danke Euch!

Also an den TVs komt rein gar nichts an, Pegel ist 0, kein rauschen, kein gar nichts.
Das NT ist in diesem Fall im Verteiler verbaut und somit nicht so ohne weiteres prüfbar...
Und ja, die Kappe vom LNB ist defekt, aber ansonsten scheint da oben alles i.O. zu sein. So ist der Zustand eh schon länger...

Bei Amazonien habe ich schon ein komplettes Set gefunden:
https://www.amazon.de/HB-Digital-Multisc...127&sr=1-4

Da könnte ich dann einfach beides austauschen...die Receiver der TVs können ja nicht alle abgeraucht sein Wink 

Übersehe ich was?
Zitieren
#7
Wenn das Netzteil im Multischalter sitzt legst du halt die Hand auf den Multischalter, die Dinger werden im Betrieb eigentlich immer Warm.

Bei einem Riss im LNB musst du es eh tauschen, selbst wenn es so noch funktioniert ist es eine Zeitbombe, irgendwann wird es ausfallen. Der Ausfall erfolgt dann häufig nach einem kräftigen Regenschauer.
Sind beide LNBs gerissen? Wenn nicht kannst du sie mal gegeneinander vertauschen, aber die jeweiligen Anschlusskabel wieder entsprechend richtig abbringen (LV, LH, HV undHH).
Die zweite Satposition (meist Hotbird 13Grad, seltener Astra 2 28,3 Grad) scheinst du ja gar nicht zu nutzen. Das Set in deinem Link hätte ja auch nur noch eine Position.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
nein, es ist nur noch ein LNB da oben vorhanden...die anderen hatten keine Funktion mehr...
Und am Multischalter wird nichts wirklich warm. Das Gehäuse ist so groß dimensioniert, dass ich aber bezweifele, da etwas fühlen zu können...
Zitieren
#9
(30.09.2023, 10:58)Baruse schrieb: Ich würde keinesfalls dazu raten den Multischalter zu entfernen,
ich würde eine SAT Anlage auch immer mit einem solchen planen.
Kostet ja nicht viel mehr und ist i.d.R. zuverlässiger,
da es innerhalb eines Quad oder gar Octo LNB schon sehr eng zugeht.
Weiters hat der externe Switch eine eigene Stromversorgung und ist keiner Witterung ausgesetzt.

Der Ankaro 9008 hat 9 Eingänge, also wurden 2 Satelliten angepeilt.

Sind denn alle 8 Ausgänge von dem Ausfall betroffen?
Vielleicht ist auch nur das Netzteil defekt?
Das ist ja ein externes, also relativ leicht zu überprüfen.

Ich muß hier widersprechen. Wozu einen Multiswitch, wenn man ihn nicht wirklich braucht.
Wer peilt schon andere Satelliten als Astra auf 19,2 Grad Ost an? Es sei denn, man möchte türkische Sender emfangen.
Und eine Komponente weniger die Ärger machen kann.
Mein 8-fach LNB funktioniert seit mindestens 15 Jahren absolut problemfrei und sollte er doch mal kaputt gehen, dann kostet er ja nicht die Welt.
Was das eigentliche Problem von Frank angeht, natürlich kann auch nur ganz einfach die Schüssel verstellt sein.
Das erlebe ich auch immer wieder, vor allem wenn billiges Material verwendet wurde oder die Schrauben nicht vernünftig angezogen wurden.
Da reicht schon ein kleiner Sturm und nichts geht mehr.

@Frank
wieviele Sat-Anschlüsse brauchst du denn in deiner Wohnung?
Wenn 4 reichen, dann besorg dir einen 4-Fach Standard LNB für 20 Euro und verbinde die Kabel, die vom LNB kommen direkt mit den Kabeln, die vom Multiswitch zu deinen TV Geräten oder Receivern gehen.
Dafür gibt es F-Stecker Verbinder. Das ist Centkram.
Natürlich kann theorethisch auch auf der Receiverseite etwas defekt sein. Aber du hast ja mehrere Empfangsgeräte die momentan kein TV empfangen. Daher wohl sehr unwahrscheinlich.

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Ganz andere These:
wir hatten schon desöfteren Totalausfall.
Bei uns wurden die Sat-Kabel des Twin-LNB's unter dem Dach verlängert. Und in diesen Verlängerungskupplungen
hat sich Feuchtigkeit gesammelt (wie auch immer???) und die hat die Adern verrotten lassen.
Ich habe dann immer neue Kupplungen gekauft, die Kabel entsprechend gekürzt. Dann ging's wieder eine Zeit.
Inzwischen hat uns eine echte Fachfirma verkapselte Kupplungen installiert. Seitdem funzt's!

Gruß Hörbie
Zitieren
#11
Wie ich in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt hatte, hatte ich früher nebenbei ein Gewerbe mit Elektroinstallation. Dazu gehört auch die Installation von Empfangsanlagen.
Die Gewinnspanne ist in dem Bereich so dermaßen gering, dass es sich nur gemeinsam mit anderen Arbeiten oder für sehr gute Kunden lohnt.
Wenn ich wegen Deiner Anlage gefragt werden würde, würde ich auch alles neu machen; wäre zwar nicht der große Reibach, erspart aber Ärger, und würde dann funktionieren.
Als Komponenten verwende ich ausschließlich Kathrein. Da bin ich sicher, dass es funktioniert, die Schüssel sich auch bei Unwetter nicht verdreht, und langlebig ist.
Ein guter Kunde von mir hatte sich eine günstige Anlage gekauft, die ich installieren sollte; Nach Installation und Fehlersuche, musste ich feststellen, dass das LNB (neu)defekt war. Er hat dann unmittelbar eine Anlage von mir gekauft, die ich auf Lager hatte. Hat ihn dann letztendlich (mit Montage, Fehlersuche, Demontage) das Doppelte gekostet.
Ein anderer guter Kunde hat sich ein Reihenhaus gekauft; da kam die Anfrage der WEG über eine Gemeinschafts-Anlage. Mein Angebot mit einer Kathrein-Anlage war wohl zu teuer. Den Auftrag hat eine andere Firma bekommen. Nach Fertigstellung und mehreren Reklamationen bei der anderen Firma, da die Anlage nicht funktioniert hat, kam die Anfrage, ob ich nicht die Anlage zum Funktionieren bringen könnte. Nur so viel, es waren irgendwelche Billig-Komponenten, ich habe abgelehnt.
Ein großer Anteil der SAT-Anlagen sind Bastel-Lösungen (da Anlagen von Fachbetrieben ein vielfaches kosten) und funktionieren mehr oder weniger gut, und auch mehr oder weniger lang.

Meine Meinung:
Entweder Du entscheidest Dich für eine Fachfirma, wenn Du eine findest, die für erheblich mehr Geld alles vernünftig neu macht;
oder Du suchst selbst den Fehler, tauscht das defekte Teil aus; optimalerweise auch gleich mit einem neuen Konzept, mit den Teilen, die Du wirklich brauchst.
Für den "oder"-Fall würde ich mir einen Sat-Finder zulegen. Damit kannst 'Du von der Antenne bis zum Empfänger schrittweise feststellen, an welcher Stelle das Signal verloren geht.
Diese Sat-Finder gäbe es auch noch in anderen Versionen, die dann auch die Spannungs- und Frequenz-Umschaltung einspeisen können.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#12
@janbunke:
das wäre vielleicht eine Lösung, ich müßte dann erstmal recherchieren, was für Stecker Du genau meinst. Aber ist es nicht auch so, dass bei einem Switch Signalstärke verloren geht? Ich möchte schon, dass die derzeit 3 Geräte dahinter alle unabhängig voneinander funktionieren.

@djhoerbie:
natürlich ist auch sowas nicht ausgeschlossen, aber bevor ich da die Schindeln hochnehme(n lasse), sind die anderen Punkte "leichter".

@Karl:
ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Die Anlage war hier schon verbaut und erscheint auch durchaus wertig. Daher habe ich zunächst gar kein Interesse, hier alles neu machen zu wollen...und am Ende ist vielleicht wirklich nur der/das (?) LNB defekt...
Nun hatte wir hier auch keine Stürme, so dass ich auch nicht davon ausgehe, dass die Schüssel sich verdreht hat, die steht da bombenfest.
Und so ein SAT-Sucher ist ein weiteres Gerät, was nach einmaligem Gebrauch verstauben wird...und bis ich verstanden habe, wie ich das benutzen muß...sind meine letzten Haare vermutlich alle wech... Big Grin 

Vermutlich werde ich einfach die obige Komplett-Lösung erstehen und beides austauschen. Das ist reine Fleiß-Arbeit, die ich mir zutraue. Wenn das dann nicht zum Erfog führt, werde ich wohl um einen Profi nicht umhin kommen...die derzeitigen Komponenten sind so um die 15 Jahre alt, vielleicht ist das ja eh nicht verkehrt, das mal auszutauschen...
Zitieren
#13
(30.09.2023, 18:12)alrac schrieb: @janbunke:
... Aber ist es nicht auch so, dass bei einem Switch Signalstärke verloren geht? ...

Hallo Frank,

ja. Bei einem 4-fach LNB wird das empfangene Signal über Hohlleiter auf 4 LNB's verteilt; ca. 6dB Verlust.
Der 8-fach Multiswitch reduziert das Signal-Rausch-Verhältnis noch mal um 10 dB.
Je mehr Teilnehmer (wenn auch nicht benutzt), um so größer die Antenne, oder um so störanfälliger der Empfang.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#14
....um diesen sehr einfachen SAT Finder zu verstehen, muss du absolut kein Fachmann sein, einfach mittels Kabel ans LNB schrauben und das SAT Kabel zum Receiver ans andere Ende schrauben, dann den Receiver Ein schalten und schon sollte der Zeiger sich bewegen, dann den Pegelstellern zurück drehen bis der Zeiger links steht, nun seitlich gegen die SAT Schüssel seitlich drücken und falls der Zeiger weiter ausschlägt, falls ja, dann die Schüssel zunächst nur seitlich neu ausrichten bis für den Astra 19,2 ein max. Zeigerausschlag erfolgt, dann mittels Höheneinstellung eine weitere Erhöhung erwirken. Alles passiert nur auf wenige mm der Neuausrichtung, denn schon wenige mm weiter wird der nächste TV Satellit angezeigt..
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#15
(30.09.2023, 20:00)Karl 59 schrieb: Je mehr Teilnehmer (wenn auch nicht benutzt), um so größer die Antenne, oder um so störanfälliger der Empfang.

Gruß,
Karl

Verständnisfrage meinerseits:
Warum wird der Empfang bei einer größeren Antenne störanfälliger?
Zitieren
#16
.....Einspruch euer Ehren......umgekehrt wirds richtig, denn um so größer die "Schüssel" um so höher wird das Empfangssignal....meine ich.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#17
So war's auch gemeint. Bei mehr Teilnehmern wird entweder das Signal schlechter, oder man braucht eine größere Antenne.
Einen nicht benötigten Multiswitch sollte man weglassen, da er nur unnötigerweise das Signal verschlechtert.
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#18
(01.10.2023, 10:43)Karl 59 schrieb: Einen nicht benötigten Multiswitch sollte man weglassen, da er nur unnötigerweise das Signal verschlechtert.

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen, zu mal man einen Multiswitch nicht "weglässt", er wandert halt nur ins LNB. Selbst ein Single LNB hat einen (Multi-) Schalter, die vier Bänder müssen ja auf auf die Ableitung geschaltet werden.  
Wenn die örtlichen und finanziellen Gegebenheiten es zulassen würde ich ab vier Teilnehmern immer eine aktive Multiswitchlösung vorziehen. Der Pegel wird in guten externen Multischaltern eh wieder angehoben, wobei der Signalrauschabstand und damit die Fehlerrate eh wichtiger sind als der Pegel.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Mal ein paar Messbeispiele, so was wie die unteren beiden bunten Balken zeigt so gut wie jeder Receiver an.

Kein LNB angeschlossen oder Verbindung zum LNB unterbrochen/ LNB defekt:

   

LNB angeschlossen aber kein Empfang (z.B. Schüssel verstellt, hier liegt es einfach auf dem Tisch)

   

Empfang vorhanden, relativ schlechte Qualität, hohe Fehlerrate

   

Empfang vorhanden, bessere Qualität obwohl der Pegel niedriger ist.

   

Im rechten Teil der Bilder ist ein Konstelationsdiagram, bei 8PSK (DVBS2) sind das acht Zonen, je schärfer die Unterteilung desto besser das S/N bzw. der Empfang. Mit jedem Punkt in diesen Zonen werden bei 8PSK drei Bits übertragen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
Hallo Ulrich,

vielleicht habe ich mich unvollständig ausgedrückt.
Bei "nicht notwendig" muss natürlich der LNB auf allen 4 Anschlüssen das Umschalten können. Auch habe ich mich auf den Signal-Rausch-Abstand bezogen, und nicht auf den Pegel.
Der Signal-Rausch-Abstand ist aber bei einem LNB mit integriertem Switch höher als bei einem LNB mit externem Switch. Auch ist die Dämpfung bei einem Switch mit 4 Ausgängen geringer, als bei einem Switch mit 8 Ausgängen.
Allerdings ist bei einem LNB mit Switch die Leitungslänge sehr begrenzt, da der abgegebene Pegel niedriger ist, als bei einem externen Switch.
Bei den von mir installierten Anlagen hatte ich auch immer einen Multiswitch:
1. immer mehr als 4 Antennendosen
2. Leitungslänge für Versorgung ohne zusätzliche Verstärkung zu hoch
3. Einspeisung des terrestrischen Signals (mindestens UKW) in die Leitung
Die Antennen hatten einen Durchmesser von 80cm oder 120cm.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#21
(01.10.2023, 15:16)Karl 59 schrieb: Der Signal-Rausch-Abstand ist aber bei einem LNB mit integriertem Switch höher als bei einem LNB mit externem Switch

So Pauschal geschrieben kommen wir da nicht zusammen Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
Hallo Ulrich,

dank I-Net habe ich gefunden, wie man an einem unserer TV die Pegel+Signalstärke rausbekommt...beides 0%.
In unserem Fall wäre das vermutlich aber auch 0 wenn der Verteiler defekt ist, richtig?
Egal, ich habe jetzt beides geordert und werde dann beides nacheinander austauschen...und hoffentlich einen "Schuldigen" finden...anders wäre übel, denn dann wäre wohl die Leitung irgendwo vom Dach runter der Bösewicht.

VG
Frank
Zitieren
#23
Thumbs Up 
ich melde Vollzug!

Die Vermutung mit dem NT war richtig...mit dem neuen Verteiler sofort Empfang! Brauche den LNB also gar nicht tauschen.

Aaaaaber: Signalstärke 0%
Signalqualität 99%
bei hervorragender Bildqualität...da stimmt doch was nicht, oder????
Zitieren
#24
Na sag ich doch Big Grin
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#25
Shit, da hab ich wohl unseren Multiswitch vor einem Jahr zu früh tauschen lassen. Hatte selbes Fehlerbild und womöglich war da auch nur das NT futsch  Sad
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#26
langsam bn ich ratlos!

Der neue Verteiler lief gut 14 Tage fehlerfrei...und dann am nächsten Tag wieder Totalausfall.
Da ja neu, beanstandet und uns wurde auch sofort ein Austauschgerät zugesandt, absolut Kunden-freundlich.
Heute eingebaut...und nichts tut sich.
Da kann es doch nicht Läuse und Flöhe geben, oder? Warum sollte jetzt der LNB zeitnah das Zeitliche gesegnet haben???

Bevor ich mir jetzt einen Tester zulege, könnte mir nicht jemand einen gegen Portoerstattung zukommen lassen? Damit müßte ich doch "unten" am Kabel auch sehen können, ob da überhaupt was runter kommt, bevor ich da auf dem Dach rumturne? Oder?

So ein....
VG
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste