Revox G 36 - Wickelmotoren keine Kraft mehr
#1
Liebe Revox-Tonbandfreunde

Bei meinem Revox G 36 haben die Wickelmotoren, vor allem der linke beim Zurückspulen der Bänder keine Kraft mehr, 
bzw. es dreht immer langsamer.

Ich gehe mal davon aus, das es die Motorkondensatoren sind. 

Nun zu meiner Frage:

Ist das der C72 3,5 uF und der C71 3,5 uF?? 

Sind das die grossen Becherkondensatoren und wo kriege ich die noch her??

Danke im voraus für jeden Hinweis. 

Mit Revox-Grüssen aus der Schweiz 

Beat
Zitieren
#2
Bei einigen Versionen sind 3 µF angegeben, bei anderen 3,5 µF.
Gibt es zB bei Pollin
https://www.pollin.de/p/comar-motorkonde...-mm-200827
und anderswo
mit oder ohne Strippen
Zitieren
#3
....ein Defekt der Kondensatoren ist eher unwahrscheinlich.
Deine gestützte Beobachtung basiert scheinbar auf die tatsächliche durchgeführte Funktion von schnellen Vorlauf bzw. Rücklauf mit eingelegtem Tonband.

Dies ist für eine Fehlerdiagnose unzureichend um direkt auf einen Defekt der Phasenschieberkondensatoren zu schließen!

Hast Du denn auch einmal ohne eingelegtes Tonband geprüft und z.B. händisch ein abbremsen des Wickelmotors versucht?

Thomas

PS: Der Fehler kann sich auch Zeigen wenn z.B. der Bandpfand durch Verdreckung beeinträchtigt ist oder daran etwas nicht bestimmungsgemäß verändert wurde. Auch ein defektes Tonband (klebt) kann dafür verantwortlich sein.
Auch kann ein Defekt in der Steuerung für den Gegenzug des anderen Wickelmotors der Grund des langsamen Schnelltransports liegen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Wie Thomas schon sagt solltest Du erstmal prüfen, ob es überhaupt an den Kondensatoren liegt. Falls ja:

Ein Motorkondensator sitzt unterhalb vom rechten Bandteller zusammen mit dem Relais und dem Kondensator, der beim Start den Bandzug kurzzeitig erhöht. Die anderen beiden sitzen unterhalb vom linken Bandteller, wie so vieles an der G36 schwer zu erreichen. Alle sind mit einer Schraubbefestigung an der Frontplatte angebracht. Die Werte der Kondensatoren wurden im Laufe der Produktion mehrfach geändert: 2µF+0,5µF, 3µF, 2µF usw. Da müsstest Du erstmal schauen, welche Version Du hast.
Die Motorkondensatoren bekommt man recht problemlos. Ich kaufe die meistens bei eBay, aber da gibt es natürlich auch andere Händler.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo,

ich würde auch die Kontakte im Tastenblock und wenn die Maschine lange nicht gelaufen ist hinten die Kontakte der Sicherung und des Spannungswahlschalters reinigen - durch Korrosion können sich Übergangswiderstände bilden

Gruß, InSch
Zitieren
#6
Funktioniert die Bandabhebung an den Tonköpfen beim Umspulen richtig ? Die Rückholfeder am Andruckrollenarm wird gerne schlapp, ist ausgehängt oder fehlt ganz.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
(26.09.2023, 19:30)InSch schrieb: Hallo,

ich würde auch die Kontakte im Tastenblock reinigen 

Das ist allerdings eine Strafarbeit bei der G36...

Am Tastenblock sollten aber auf jeden Fall die Kondensatoren getauscht werden, wenn es nicht die "Senfbonbons" sind. Meist betrifft das die ersten drei, der vierte ist dann ein Senfbonbon. 
Die haben zumindest mal bei mir dafür gesorgt, dass der Capstanmotor keine Kraft mehr hatte...

Gruß
Robert
Zitieren
#8
(26.09.2023, 21:47)bitbrain2101 schrieb: Funktioniert die Bandabhebung an den Tonköpfen beim Umspulen richtig ? Die Rückholfeder am Andruckrollenarm wird gerne schlapp, ist ausgehängt oder fehlt ganz.

MfG, Tobias

Liegt aber eher an einem verdreckten Anker des Hubmagneten als an einer ausgeleierten Feder.
außerdem wissen wir noch nicht einmal um welche Ausführung der G36 es sich handelt und der Fragesteller ist irgendwie in den Bergen der Schweiz verloren gegangen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste