Suche: Potentiometer Linear 500 Ohm mit 18mm Schaft
#1
Moin zusammen

Bei einem Optonica RP2727 sind die beiden Potis zur Geschwindigkeitsregelung kaum noch zu gebrauchen.
Nun möchte ich neue einsetzen und finde im Netz nicht die richtigen Potis.

   

Problem ist die richtige Länge des Schaftes - ich benötige 18mm.

Ich habe so ziemlich mir alle bekannten Quellen durchsucht. Meistens sind die Schäfte zu kurz oder dann ohne Rillen usw..
Hat jemand eine Idee, wo ich zwei dieser Potis bekommen kann?

Danke und Gruß
Volker
Zitieren
#2
Diese Potis lassen sich gut zerlegen, so daß man die 18mm Wellen einfach in neue Potis einbauen kann.

Bernd
Zitieren
#3
Ich sehe hier eine Achse, ein Befestigungsgewinde und ein Potentiometer-Gehäuse,
aber keinen Schaft.
Deshalb bin ich ratlos, was gemeint ist.
Zitieren
#4
Mit Schaft meinte ich gleichzeitig die Achse (schwarzer Kunststoff). 

Nach dem Hinweis von Bernd habe ich mich dann doch noch mal an die Potis "gewagt".
Sie ließen sich tatsächlich in alle Einzelteile zerlegen und ich konnte alles gründlich reinigen.

Die Schmierung der Achse im Messinggehäuse habe ich jetzt nicht ersetzt, da ich befürchte, dass die zur Verfügung stehenden Fette evtl. wandern könnten.
Dadurch lassen sich die Achsen jetzt aber ein wenig zu leicht bewegen, ich hätte gerne etwas mehr Widerstand beim Drehen.
Wie schmiert ihr solche Sachen?

Volker
Zitieren
#5
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Früher waren die Achsen von Standard-Potentiometern "gefühlte" 7 cm lang und aus Alu.
Die hat man immer mit der Puck-Säge auf die benötigte Länge gekürzt.
Niemand kam auf die Idee, einen Lieferanten für Potentiometer mit 18 mm Achs-Länge zu suchen.
So was gab es nicht,
so wenig wie Widerstände mit 5 mm langen Drahtzipfeln an jedem Ende, passend für Platinen-Bestückung, damit man nicht überstehende Draht-Enden abkneifen muss.
Zitieren
#6
Dort :

PC16SH-10IP06-501A2020-TA Amphenol Piher Sensors And Controls, Drehpotentiometer, 500 ohm, 1 Umdrehung(en) | Farnell DE

wird man das Befestigungsloch aufbohren müssen, aber irgendwas ist ja  immer.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
(22.09.2023, 13:57)VSC schrieb: Die Schmierung der Achse im Messinggehäuse habe ich jetzt nicht ersetzt, da ich befürchte, dass die zur Verfügung stehenden Fette evtl. wandern könnten.
Dadurch lassen sich die Achsen jetzt aber ein wenig zu leicht bewegen, ich hätte gerne etwas mehr Widerstand beim Drehen.
Wie schmiert ihr solche Sachen?
Volker,

um eine dauerhafte gute Dämpfung der Potiachse zu gewährleisten, setzt man diese mit Siliconöl Viscosität 50.000...500.000cSt ein.

Bernd
Zitieren
#8
Über 100.000 ist m.M. schon etwas sehr zäh. 50.000 reicht. Ich habe auch schon Silikonfett für Armaturen und Kaffeeautomaten (von LM) benutzt. Wenn das Poti leicht und trotzdem weich laufen soll, geht das auch. Sparsam dosieren! 
Aber das kommt auf den Einzelfall und die eigenen Vorstellungen an. Normales Fett sollte man nicht nehmen. Das versaut auf Dauer die Schleifbahnen!

Gruß Holgi
Zitieren
#9
Update.

Nachdem ich die originalen auseinander genommen habe, konnte ich diese dann wieder komplett reinigen.
Eigentlich alles gut soweit - hat mich dann aber doch nicht zufrieden gestellt.
Habe dann diese Potis gekauft. Die Achse war etwas kürzer als bei den originalen Potis, der dass konnte ich mit einer Mutter "aufpolstern".


Jetzt läuft der RP2727 wieder perfekt. Ich kam sehr günstig an einen VM540ML Tonabnehmer - ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.

Schönen Sonntag noch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste