Profanes Thema,- womit putzt Ihr Eure Gerätschaften?
#1
Mich würde einmal interessieren, womit Ihr Eure TB und sonstigen HIFI Geräte putzt.
Ich nutze schon seid Ewigkeiten "Glasrein" mit fusselfreiem Mikrofasertuch, bzw. Küchenrolle.
Ein Bekannter setzt eine milde Lauge mit PH neutraler Lauge an..

Auch in Nichtrauscher Haushalten verschmutzen die Geräte nun einmal. - Wie, bzw. womit bekommt man Alublenden u.ä. wieder sauber, - ohne
Beschriftungen zu entfernen, bzw. zu beschädigen?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Frosch Glasreiniger
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Staubwedel

Gruß
Rainer
Zitieren
#4
Falls fettfrei und auch sonst nicht klebrig:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Alles was neu in die Sammlung kommt:

Zerlegen und Spülen, wie man es mit seinem Geschirr tut.
Wo das nicht geht, Lappen mit Seifenwasser und 1x ohne Seife nachwischen.

Geräte in der Sammlung:
Staubwedel, ggf. feuchter Lappen ohne Seife.
Zitieren
#6
Bitte keine Lappen!
Schwammtuch ist der Bringer.
Zitieren
#7
Ich glaube wir meinen das gleiche, ich verwende das hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Leichte Spülilösung in leicht feuchtem Mikrofasertuch. 
Mit einem Geschirrtuch wird gleich nachgetrocknet.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
(19.09.2023, 13:25)R@lly schrieb: Wie, bzw. womit bekommt man Alublenden u.ä. wieder sauber, - ohne
Beschriftungen zu entfernen, bzw. zu beschädigen?

Angelaufene Alublenden meherere Stunden in Wasser mit hochdosiertem Backpulver (Natron) einlegen.
Alles andere mache ich schon jahrelang mit Viss Cleanboost - Glas und Flächen.

Vorsicht geboten ist bei Beschriftungen, die sich sehr leicht ablösen (z.B. Grundig 1979-1981, Dual 1981-1983, Hitachi 1976-1978).
Hier kommt man um lauwarmes Wasser mit Spülmittel oder Flüssigseife nicht herum.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Spezialreiniger aus der Gastronomie. Z.B. Dr. Becher Fettlöser. Denn ich möchte meine Geräte gerne sauber, schmodder- und nikotinfrei haben.

Merke!
Erstens: Alle Reinigungsmittel, die der Hausfrau zugänglich sind (also im Supermarkt erhältlich sind) taugen nicht viel.
Zweitens: Reingungsmittel, das die Umwelt schont, schont auch den Schmutz. Ist leider so.

VG Stefan
Zitieren
#11
Hallo Stefan,



bis auf zwei Ausnahmen teile ich die Meinung.



Dan Klorix --> Chlorreiniger, gut zum Bleichen was wieder weiß werden soll

Meister Proper Küche --> Exzellenter Fettreiniger für Nikotin, Fett, Tierische Rückstände.



Anbei ein paar Praxisbeispiele.

1. Revox A77 HS aus Rauchertonstudio. Vorher Gelb, nachher schön glänzend. Beschriftung musste leider dran glauben.

2. Schalter und Steckdosen aus den 60er Jahren, ein bisschen Schrubben war aber notwendig.



Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#12
(19.09.2023, 21:30)Micha94 schrieb: Vorher Gelb, nachher schön glänzend. Beschriftung musste leider dran glauben.

Was für mich absolut nicht geht, so ein Gerät hat bei mir kein Bleiberecht.
Ich habe tatsächlich den Anspruch, das hier unter der Schulnote 2+ für die Optik nichts steht.

Ich kaufe auch keine Geräte mit optischen Fehlern, dass Aussehen spielt für mich die größte Rolle
bei der Anschaffung. Die Technik lässt sich in der Regel richten, die Optik häufig nicht.
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Hallo Micha,
ich habe ja nicht behauptet dass meine Mittel die einzig möglichen auf der Welt sind.;-)
Allerdings, bei meinen Mitteln (Dr Becher Fettlöser und Dr Becher Glasflächen Rein (ein schäumendes Spray) müssen Revox-Beschriftungen nicht "dran glauben".
Was natürlich wiederum nicht heißt, dass alle Beschriftungen dieser Welt dagegen resistent sind...

off Topic: Es freut mich, dass du ein Herz für Wohnungsinstallationsmaterial hast. Das gibt es viel zu selten.

VG Stefan
Zitieren
#14
Also Nikotin weg -> Beschriftung weg halte ich nicht für eine erfolgreiche Reinigung Confused 

Wie ich hier https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid259149 schon schrieb, geht das auch schonender...

LG
Mike
Zitieren
#15
Ich hab auch eifrig geschrubbt ;-)

Lieber sauber und so als schmockig.

Interessant ist, dass die Beschriftung welche unter den Knöpfen liegt, also keinen Schmutz abbekommen hat, durch die Reinigung nicht verschwand.
Dort wo Nikotin vorhanden war jedoch schon, ich vermute dadurch und durch weitere Einflüsse (Sonnenlicht...) war die Beschriftung eh schon geschädigt.
Zitieren
#16
Alter Trick aus der Röhrenradioszene, der wunderbar funktioniert:

Alles was geriffelte Knöpfe und so ein Kram ist (auch A77-Knöpkes habe ich damit wie neu hinbekommen):
Kleine Schüssel mit warmem Wasser, halben oder viertel Spülmaschinentab darin auflösen und dann die Knöppe für ~20 Min bis halbe Stunde rein.
Danach mit klarem Wasser abspülen und auf Küchenpapier zum Trocknen ausbreiten.

Holt den Schmodder aus den Riffeln und reinigt auch bestens die Metalloberflächen (auch Messing oder Goldknöppe.....)

VG
Harald

Edit: Funktioniert auch mit ganzen Frontplatten oder der Aluklappe an der A77: Einfach Eine Grössere Kunststoffkiste nehmen, dort warmes Wasser ein -- vielleicht halbe bis ganze Spüma-Tab rein und nach dem Auflösen die Gehäuseteile rein.
Topp.
Holt den Staub und Schmodder aus der letzten Ritze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste