Ersatz-Tonköpfe für die A700
#1
Bei genauer Betrachtung der drei metallenen Köpfe meiner Spezial-A700 hat sich ein Kopfspiegel von etwa 4 mm Breite erkennen lassen. Die Maschine wurde bei der Reparatur frisch eingemessen und klingt einwandfrei.

Es heißt aber, daß die Köpfe bei dieser Spiegelbreite nicht mehr ganz taufrisch sein sollen, und so sollte ein Ersatz in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr völlig ausgeschlossen sein.

Die verwendete Eisen-Aluminium-Legierung Alfenol = Alperm soll jedenfalls doch ziemlich hart und abriebfest sein. Wie viele Betriebsstunden die Maschine schon hinter sich hat, weiß ich nicht. Es werden sicher noch mehr werden, denn jetzt kann ich gebraucht erstandene Bänder abhören, so aktuell ein dem Entstehungszeit der Popmusik nach zu urteilen etwa 40 Jahre altes Maxell XL-I. Mit 9,5 cm/s dauert das schon über 6 Stunden bei einem Viertelspur-Stereo-Band.

Ich benötige aber zusätzlich zu den Zweispur-Aufnahme- und Wiedergabeköpfen noch den Viertelspur-Stereo-Wiedergabekopf.

Wer bietet aktuell brauchbare Köpfe an? Pievox in Italien? AM in Belgien?

Danke!
Zitieren
#2
So lange der 4mm Kopfspiegel gleichmäßig (rechteckig) ist, solltest Du die Köpfe noch relativ lang benutzen können. Man sagt, dass bei ca. 5,5 bis 6 mm Schluss ist. Dabei ist zu bedenken, dass die Vergrößerung des Kopfspiegels langsamer wird, je breiter er wird.

Die italienischen Köpfe von photovox haben einen schlechteren Ruf als die aus Belgien.
Übrigens verwendet die A700 die selben Köpfe wie die PR99, B77 und A77 (nur die Köpfe der frühen A77 sind anders). Gute gebrauchte Köpfe könnten also auch eine Alternative sein. Der Löschkopf ist aber ein anderer, der sollte aber eh deutlich länger halten.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
(17.09.2023, 22:59)q-tip schrieb: ........
Übrigens verwendet die A700 die selben Köpfe wie die PR99, B77 und A77 (nur die Köpfe der frühen A77 sind anders). Gute gebrauchte Köpfe könnten also auch eine Alternative sein. Der Löschkopf ist aber ein anderer, der sollte aber eh deutlich länger halten.

Gruß
Robert

Was mich in dem Zusammenhang einmal interessieren würde. - In meiner PR99 MK III sind Schmetterlingsköpfe verbaut.
ReVox bot die seinerzeit zum Aufpreis von 1500DM für eben diese PR99 an.
Womit sind diese Köpfe denn kompatibel, bzw. in welchem anderen Studer/ReVox Gerät wurden die sonst noch verbaut,
oder wurden diese "Schmetterlinge" allein für die PR99 hergestellt?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
In der C270 wurden die auch verbaut. Hier aber ebenfalls vor allem als Option für den deutschen Rundfunk.
In den Studer-Maschinen wurden generell andere (größere) Köpfe verbaut. Die sind nicht mit Revox-Köpfen kompatibel.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste