Tandberg TD 20A Kontaktproblem in Kippschaltern
#1
   

Die 4 im Foto zu sehenden Kippschalter meiner TD 20A haben Kontaktprobleme. Am schlimmsten am Schalter " Tape - Source "
und " Left - Stereo - Right "
Ich bin leider kein großer "Filigranlötexperte" - 
Gibt es die Schalter neu, oder müssen die gereinigt werden und wenn ja,- wie? Vor Monaten habe ich versucht T6 in die Schalter zu sprühen,
brachte aber mäßigen bis gar keinen Erfolg. Muß da tatsächlich erst das Motherboard ausgebaut werden, um korrekt an die Schalter zu kommen?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf;

ich hab´ tatsächlich mal bei der Maschine den Schalter ausgelötet, auseinandergebaut und gereinigt. Das ist vermutlich die beste Methode. Ist halt einiges an Arbeit, aber besser als nur zu "spühen".


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Nur einsprühen bringt leider nicht viel und ist auch nicht nachhaltig.
Neu sind die Schalter nicht mehr zu bekommen.
NOS Ware sollte inzwischen genauso angelaufene Kontakte haben, wenn die Dinger schon Jahrzehnte irgendwo lagen.
Wobei selbst hier Ersatz schwer zu bekommen ist, denn diese Alpine Schalter kippen in der TD20A in die andere Richtung, als alle die mir sonst jemals begegnet sind.
Es hilft eigentlich nur ausbauen, reinigen und versiegeln.
Die oberen beiden sitzen auf einer separaten kleinen Platine, die sind nicht das große Problem.
Für die unteren beiden muss das ganze Audioboard raus.
Dann sollte man auch gleich alle machen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
Ausbauen, Zerlegen und Reinigen geht gut bei diesen Schaltern, Ralf !
Wenn du dich nicht traust, PN an mich :-)

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Soweit erst einmal Danke.- Ich habe mir das ganze jetzt noch einmal angeschaut, ich denke das sollte klappen.
Eine Frage dann doch noch an die Experten im Saal.

Ich habe noch Leitsilber, das ich einmal zur Rep. einer gebrochenen Platine genutzt habe ( Leiterbahnen verbunden)
Wäre es sinnvoll die Kontaktflächen der Schalter mit Leitsilber zu "veredeln"? - Von der Theorie her müsste das doch
eigentlich ideal sein. -

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Die sind versilbert und die Reiter sogar vergoldet, wenn ich mich recht erinnere.

Da hilft nichts als Putzen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
O.K. - wusste ich nicht, Danke für die Info,- aber wenn die vergoldet sind, warum oxidieren die dann, oder ist da Fettschmutz o.ä. der den Kontakt erschwert?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Die versilberten Kontaktleisten laufen schwarz an und der Lauf der Jahrzehnte sorgt für Schmodder durch Küchendunst, Zigarettenqualm etc.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Die Kontaktleisten habe ich mit Kontakt WL und einem festeren kleinen Pinsel gut sauber bekommen, die waren bei mir Pechschwarz.

Die Reiter habe ich komplett gegen neue getauscht, die ich diesen Schaltern entnommen habe:

https://www.pollin.de/p/alps-kippschalte...-um-420187

Die Innereien sind die gleichen.
Zum Teil lassen sich sogar die Kontaktleisten tauschen.

Man kann die Reiter aber ebenso reinigen.

Danach alles gut mit Kontaktfett versiegeln, ich nehme dazu Electrolube.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#10
(16.09.2023, 18:22)R@lly. schrieb: ...
Ich habe noch Leitsilber, das ich einmal zur Rep. einer gebrochenen Platine genutzt habe ( Leiterbahnen verbunden)
Wäre es sinnvoll die Kontaktflächen der Schalter mit Leitsilber zu "veredeln"? - Von der Theorie her müsste das doch
eigentlich ideal sein. -

.

Hallo Ralf 

theoretisch ja. Aber nach meiner Auffassung ist es nicht ganz einfach, eine gleichmässige Schicht davon aufzubringen
Am Ende treibst du vielleicht den Teufel mit dem Belzebub aus und reduzierst mit dem Silberauftrag die Kontaktfläche, denn da kommt es schon so ein bischen auf die Güte der Obefläche an...... da kommt
 es wohl auf Hundertstel an.
Anders als bei einer Leiterbahn. 

VG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
(14.09.2023, 18:08)R@lly schrieb: Die 4 im Foto zu sehenden Kippschalter meiner TD 20A haben Kontaktprobleme. Am schlimmsten am Schalter " Tape - Source "
und " Left - Stereo - Right "
Ich bin leider kein großer "Filigranlötexperte" - 
Gibt es die Schalter neu, oder müssen die gereinigt werden und wenn ja,- wie? Vor Monaten habe ich versucht T6 in die Schalter zu sprühen,
brachte aber mäßigen bis gar keinen Erfolg. Muß da tatsächlich erst das Motherboard ausgebaut werden, um korrekt an die Schalter zu kommen?

.

Hallo Ralf,

das Problem kenne ich von meiner TD 20A auch. Bei mir sind exakt die beiden gleichen Kippschalter betroffen.
Einsprühen hilft kurzfristig, vor allem wenn sie dann wieder regelmäßig betrieben wird.
Wenn sie dann mal wieder etwas länger nicht in Betrieb war, tritt das Problem i.d.R. wieder auf.
Ich müsste die bei mir auch mal ausbauen, zerlegen und richtig reinigen.
Falls Du ein paar Fotos von Deiner Reinigungsaktionm machst, würde ich mich freuen, wenn Du diese hier einstellst. :-)

Viele Grüße,

Michael
--

ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 2-Spur
ReVox B77 MKII 2-Spur
ReVox A77 MKIV 4-Spur
Tandberg TD 20A 4-Spur
Akai GX-260 D 4-Spur
Uher 4400 Report Stereo 4-Spur
National Panasonic RS-736 4-Spur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste