Umbaufrage zu Telefunken M250
#1
hallo,

kürzlich habe ich eine komplette Telefunken Acusta Anlage bekommen. Das zugehörige Tonbandgerät M250 ist ja nicht für den Senkrechtbetrieb geeignet, es gibt aber Telefunken Tonbandgeräte mit quasi gleichem Laufwerks-Layout, die als Senkrechtspieler angeboten werden, der ganze 1971iger Katalog ist voll davon:

https://www.hifi-archiv.info/Telefunken/1971/

Äußerlich unterscheiden sich die Senkrechtspieler nur durch die anders geformten Laufwerkstasten, und da ich jetzt noch ein defektes M250 als Teilespender bekomme, juckt es mir in den Fingern, den Teilespender tauglich für Senkrechtbetrieb zu machen, um ihn mit den anderen Geräten an die Wand hängen zu können. Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus, und kann mir sagen, ob ein Laufwerkstausch so einfach möglich ist, oder ob es evtl. sogar möglich ist, das Original Laufwerk umzubauen ? Bisher habe ich von diesen Laufwerken leider noch überhaupt keine Ahnung, Telefunken stand bei mir nie auf dem Zettel.

Was mir im Nachhinein irgendwie nicht einleuchtet, ist, wieso Telefunken mehrere Linien im Acusta Design gebaut hat, die aber von den Abmessungen alle leicht voneinander abweichen. Das führt irgendwie das Bausteinkonzept ad absurdum.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
In der Bucht wurden für Senkrechtbetrieb umgebaute M250 bereits angeboten. Das muss also möglich sein.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Stell sie lieber so wie im Bild, der Gleichlauf des M250 ist eh nicht so überragend.
Weiter: Es gibt viele BC14x Transistoren darin, die zum Knistern neigen.
Und: Es gibt noch NOS Hörköpfe (G433).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Frank

Martin Goliasch hat das so gemacht:

https://youtu.be/Dr_xp1hpY4c?si=yjqcpm-ctYy0wJei

Ich habe von einem TFK 204 oder 207/205 die Bandteller mit Kupplungen ausgebaut,
die Stahlachsen vom 250 etwas gekürzt, und die dann eingebaut, läuft.

Und gleichzeitig das M250 auf viertelspur (2 x G435 Köpfe) umgebaut.

Grüsse

Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste