DC/DC Schaltregler jemand?
#1
Wer kennt sich mit Schaltreglern aus und hätte Zeit und Ehrgeiz einen kleinen DC/DC-Regler (+12V  ->  +/-5V) zu prüfen und ggf. zu reparieren?
Den Chip (MB3778) gibt es ggf. in der Bucht als NOS.
Der DC/DC sitzt in einem Kenwood CD-Wechsler und liefert momentan +5V/-12V statt +5V/-5V...
VG Jürgen


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#2
Hallo Jürgen,

Sicher, daß die erhöhte (negative) Spannung nicht andere Baugruppen in Mitleidenschaft gezogen hat?

Da würde ich auch nichts dran herumreparieren wollen.
Es kann alles mögliche kaputt sein.
Ich würde auch nicht raten nur den (verlinkten) Controller zu kaufen und zu ersetzen.
Besorg dir lieber was komplett Neues.

z.B. sowas. (200mA)
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-nm...40679.html

oder hier (1500mA)
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-te...23748.html

Man müßte natürlich vorab schauen, wieviel Strom der Wandler tatsächlich liefern muß.
Die Dinger gibt es in allen möglichen Ausführungen.
Platzmäßig muß es auch ja auch passen. Keine Ahnung wieviel Luft in dem Gehäuse des CD Wechslers vorhanden ist.

Gruß, Jan
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#3
Hallo Jan,
alles richtig.
Habe mal von extern (Labornetzgerät) +/-5V eingespeist.
Der Wechsler funktioniert dann, der Servoschlitten mit der Linse 'fährt wieder'.
Manchmal erkennt/lädt er eine CD erst beim zweiten Versuch, aber das kann ja auch an seinem Alter (>30J) liegen.
Werde mal den 1500 mA Traco aus Deinem Tipp versuchen.
VG Jürgen
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#4
Das liegt zu 90% am Laser/Empfänger System. Man kann (oft) die Laserleistung etwas erhöhen dann funktioniert das Systemwieder für eine Weile.
Den Staub, besonders von der Oberfläche der Linse und dem Umlenkprisma (Rauchergeräte), zu entfernen hilft auch manchmal.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
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#5
(11.09.2023, 14:03)JUM schrieb: Hallo Jan,
alles richtig.
Habe mal von extern (Labornetzgerät) +/-5V eingespeist.
Der Wechsler funktioniert dann, der Servoschlitten mit der Linse 'fährt wieder'.
Manchmal erkennt/lädt er eine CD erst beim zweiten Versuch, aber das kann ja auch an seinem Alter (>30J) liegen.
Werde mal den 1500 mA Traco aus Deinem Tipp versuchen.
VG Jürgen

Müssen das denn 1,5A sein?
Kannst du nicht mal die Stromaufnahme vom Labornetzteil ermitteln?
Vielleicht reicht ja auch eine kleinere Version.

Gruß, Jan
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#6
Der Peak - beim Anlaufen des Spindle-Motors - auf den +5V ist 0.70A, später im Betrieb dann 0.32A.
Auf den -5V ist der Peak 0.40A, später 0.24 A.
Das Netzgerät hat aber leider eine sehr langsame, digitale Anzeige... 
Der Traco möchte lt. Datenblatt 30mA Mindeststrom, das ist erfüllt.
VG Jürgen
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#7
Und im Schnäppchenangebot ist er ja auch zur Zeit bei Reichelt...
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#8
Schnäppchen, genau...
Habe mir auch nochmal den gesamten -5V-Pfad angeschaut.
Sind insgesamt sieben Elkos mit 6.3V, die werde ich austauschen (obwohl das Zerlegen der Kiste wieder mal Stunden kosten wird...).
VG Jürgen
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#9
Hallo Jürgen,
Auf dem Schaltreglermodul sitzen ja auch ein paar Elkos herkömmlicher Bauart. Ich würde als Versuch mal die Elkos für den negativen Part messen/austauschen. Vielleicht geht er ja dann wieder. Elkos gehen ja gerne kaputt.
MfG
Rainer
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#10
Die drei größeren Elkos sind es sicherlich nicht, die puffern nur.
Die Beispiel-Applikation im MB3778 Datenblatt ist eigentlich recht übersichtlich.
In meinem Fall wird der -5V-Pfad vom MB3778 wohl nicht mehr geregelt, der läuft in der Spannung hoch (unbelastet bis -27 V...). 
Wenn ich einen NOS MB3778 bekommen sollte, werde ich den mal austauschen.
VG Jürgen


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#11
Hallo Jürgen,

wenn du schon so tief einsteigst, hast du die Widerstände mal gemessen? Wenn R2- hochohmig geworden ist, müsste die Regelung meiner Meinung nach auch hoch laufen. Du könntest auch mal die Spannung -IN1 und +IN1 messen und vergleichen. Normalerweise sollte ja hier keine große Spannungsdifferenz bestehen. Da die Regelung aber offensichtlich nicht funktioniert, könnte man anhand der gemessenen Spannungen sagen, ob eine Unterbrechung von V- vorliegt, oder ob das IC wirklich nicht mehr regelt.

MfG
Rainer
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#12
Der MB3778 ist definitiv defekt, auf dem zweiten Kanal (für die -5V) kommt keinerlei PWM raus...
Habe aber passenden Ersatz für den DC/DC gefunden: Meanwell DKMW15F-05.
Ließ sich sogar mechanisch einigermaßen gut einbauen.
VG Jürgen


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#13
Glückwunsch zum gefundenen Ersatz. Sieht doch ganz gut aus.
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