Nakamichi BX 300e
#1
Moin, nachdem ich dieses Gerät das ich ja im Konvult mit Vorverstärkern, Dat usw. jetzt endlich mal richtig in Betrieb genommen habe, Aufnahmen gemacht habe usw.,
muss ich sagen ich bin doch stark beeindruckt bin von der Aufnahme u. Klangqualität. Hätte ich trotz des Markennamens, oder besser genau deswegen, nicht erwartet.
Ich habe von Vorband zu Hinterband absolut keinen Unterschied raushören können. Besser hat es das Revox B215 auch nicht gemacht.

Was mich stört ist das das Gerät trotz des nicht gerade günstigen Neupreises keine Schachtbeleuchtung hat. Ich plane das nachzubessern, eine Leucht LED aus einem Alten AKAI Schlachtgerät hätte ich noch. Hat das einer von Euch schon mal realisiert.

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Vor einigen Jahren hab ich sowas mal bei einem Nakamichi Dragon gemacht. War nicht weiter schwierig, man musss halt das entsprechende Beleuchtungsmittel zur Verfügung haben. Ich hatte es aus einem defekten Sony TCK611 ausgebaut
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Moin, Lukas. Stimmt das war dein Beitrag vor vielen Jahren, den ich in Erinnerung hatte. Das war der unheimlich intern verkreuzt verkabelte, Drache.

Das ist jetzt tatsächlich mein erstes Nakamichi Gerät, das ich zusammen mit diversen anderen Hi-Endigen Komponenten, von der Witwe eines verstorben Bekannten übergenommen habe. Leider kann ich mich ja von nichts  wieder trennen ! So z.B. vom DAT DTC1000ES mit ca. 60 Kassetten, obwohl ich das Thema DAT eigentlich hinter mir gelassen hatte. Dachte ich zumindest.

Aber zum Thema. Ich habe auch eine Schacht-LED aus einem Akai Gerät. Spannung könnte ich messen, aber dann einfach im passenden Spannungsbereich irgendwo zusätzlich auflegen? Ich bin da nicht so der Elektonik - Spezi.
Oder lieber eine Spannungsversorung über den Trafo im Niederspannungswechselbereich abgreifen, u. mit Gleichrichter usw. auf die richtige Spannung bringen.
Ich habe jetzt auch noch keinen Schaltplan.

Gruss
Rainer
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

ich habe Ähnliches vor Jahren (rückbaufähig) bei einem Teac-Gerät gemacht. Damals habe ich eine normale Subminiatur-Glühlampe (also keine LED) genommen, was die Spannungsversorgung und die Helligkeitseinstellung (Spannungsteiler) wesentlich vereinfacht hat. Die Spannung selbst habe ich dem Haupttrafo entnommen der die zusätzliche Last (0,3 Watt etwa) locker lieferte.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Ich hab einfach irgendwo eine Gleichspannung abgegriffen und mit einem Vorwiderstand auf passendes Niveau gebracht. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich einfach ausprobiert, welche Widerstand passt, nicht lange herumgerechnet.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
"Was mich stört ist das das Gerät trotz des nicht gerade günstigen Neupreises keine Schachtbeleuchtung hat. Ich plane das nachzubessern, eine Leucht LED aus einem Alten AKAI Schlachtgerät hätte ich noch. Hat das einer von Euch schon mal realisiert."

Man kann die interne Abdeckung 1:1 mit einer aus einem Nakamichi CR Gerät ersetzen. Auch die single capstan Abdeckungen aus CR1+2 sind leicht für den Doppelcapstan zu modifizieren. Habe ich bei allen meinen BX decks gemacht, mit Anschluss an die interne 12 volt rail.
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#7
Ja, Danke, ich werde mal sehen ob ich das SM irgendwo im Netz finde
Zitieren
#8
(04.09.2023, 16:42)Rainer von Bargen schrieb: Was mich stört ist das das Gerät trotz des nicht gerade günstigen Neupreises keine Schachtbeleuchtung hat.

Das nennt man Bandheizung! Wink
Zitieren
#9
Rainer von Bargen schrieb:Ja, Danke, ich werde mal sehen ob ich das SM irgendwo im Netz finde

Nakamichi BX-300 Three Head Dual Capstan Stereo Cassette Deck Manual | HiFi Engine
NAKAMICHI BX-300 300E SM 1 Service Manual download, schematics, eeprom, repair info for electronics experts (elektrotanya.com)
Zitieren
#10
Danke. hatte ich schon bei E-Tanya gefunden. scheint ja einige direkte 5 oder 12 Volt Abgreifmöglichkeiten zu geben. Das werde ich wohl hinbekommen. Muss aber noch etwas warten, bei dem Wetter ...... Draussen.
Zitieren
#11
Die originalen CR Abdeckungen laufen direkt mit 12Volt.
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#12
Heisst das das die CR Geräte eine Cassettenfachbeleuchtung haben?, Falls ja, wie komm ich an so ein Teil? Hab sowas noch nie bei Ebay u. Co gesehen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#13
Ja das heisst das. Man braucht ein Schlachtgerät CR1 wäre der kleinste. CR3 oder 4 sind auch als schlachtgerät wohl zu teuer. Ich habe meine Ersatzteilsammlung aus der Zeit als man einen defekten CR1 noch für einen zwanni kaufen konnte. Aber leider keines abzugeben.

Hier eine Suche bei HiFi shark:

https://www.hifishark.com/search?q=Nakamichi+CR1

der zum Beispiel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/n...0-172-3395
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#14
OK, gut zu wissen.
mfg
Zitieren
#15
Hallo luckyx02,

was geht denn bei einem CR-1 oder CR-2 so dauerhaft kaputt als das man es nicht reparieren könnte?

Einen klangvollen Tag
Hubert
Zitieren
#16
Moin, nochmal kurz zum BX300e.

Vor kurzem hatte ich mich dann entschlossen das Akai gx 65 zu demontieren, zu retten war da eh nichts mehr.
Dann bau ich da die Schachtabdeckung aus u. stelle fest , auch das GX 65 hat KEINE Schachtbeleuchtung. Ich hätte drauf schwören können das eine verbaut ist, aber wie so oft im Leben, man lernt nicht aus, oder glaube nie was du mal meinst gesehen zu haben!

Also weiter bei der suche nach einer Schachtabdeckung.

Gruss
Rainer
Zitieren
#17
"was geht denn bei einem CR-1 oder CR-2 so dauerhaft kaputt als das man es nicht reparieren könnte?"

Nüscht....
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#18
Hallo Rainer,
habe vor fast 40 Jahren mein BX150E mit einer Hintergrundbeleuchtung nachgerüstet, weil mich die "Dunkelheit im Schacht" auch gestört hat. Mit einem scharfen Bastelmesser habe ich an den Seiten und dem unteren Rand des silbernen Aufklebers (also hinter dem Sichtfenster der Kassetten) herum entlang die schwarze Aluminiumabdeckung des dahinter liegenden Laufwerks eingeschnitten, bis ich durch das Aluminiem war und habe dann diese silberne "Zunge" oben etwas nach hinten, Richtung Laufwerk gebogen, anschließend in etwa der Hälfte der Zungenhöhe wieder zurückgebogen, sodass dieser der untere Teil wieder parallel zur schwarzen Abdeckung verlief und dann habe ich fünf flache 5mm-LEDs (Beispiel bei Reichelt EVL 524SURD/S530 zu 14ct) nebeneinander auf das schwarze Schild eingeklebt, sodass sie mit ihren Köpfen in den nach hinten gebogenen parallelverlaufenden Teil des silbernen Aufklebers ragen. Da hinter der schwarzen Abdeckung Richtung Laufwerk nicht viel Platz ist, sollte das Zurückbiegen der silbernen Zunge nur gerade für die LED-Aufnahme erfolgen (ca. 2 bis 2,5mm), nicht mehr. Die 5 in Reihe geschalteten LEDs (ca. 7,5V bis 10V Gesamtspannung der Reihe bei ca. 10mA) hängen über einen passenden halb-Watt Vorwiderstand auf der gleichgerichteten Versorgungsspannung vor dem 12V-Festspannungs-IC und leuchten, sobald das Gerät eingeschaltet ist. Im Nachhinein hätte ich evtl. besser gelbe statt rote LEDs dafür nehmen sollen, um am Wickelkern das Erscheinen des transparenten Bandendes besser erkennen zu können. Materialaufwand: mit Vorwiderstand also ca. 1 Euro. Zeitaufwand: wie immer bei so einem Gefriemel, besser nicht rechnen. Glücksgefühl: riesig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste