Wo bekommt man neue Bänder ?
#1
Erstmal ein ganz großes Lob für dieses informative und geordnete Forum!

Ich produziere eine Rundfunksendung zum Thema Medien die ich sowohl aus ästethischen als auch aus Sicherheitsgründen neben der Master-CD auf Band sichern möchte.
Da in meinem Keller noch zahlloses Archivmaterial von Rundfunksendungen aus den 80er Jahren liegt (das dringend ausgelesen werden muss) habe ich eine Revox B77 gekauft die hier in den nächsten Tagen eintreffen sollte.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die ausgelesenen Bänder (meist professionelle AGFA-Bänder auf großen Spulen, kaum benutzt) mit den Sicherheitskopien meiner Sendungen bespielen soll, oder ob es nicht ratsamer wäre neues Material zu verwenden.

Daher würde mich interessieren, wo man noch neues Material bekommen kann und was dies ungefähr kostet.

Herzliche Grüße,

Michael.
Zitieren
#2
Da sind mir 3 Quellen bekannt: www.bluthard.de, www.thomann.de und unser Mitglied hier Frank (darklab). Neues Bandmaterial gibt es nur noch von Quantegy.
Zitieren
#3
Neues Bandmaterial von Ampex/Quantegy hat auch die Fa. Schmitronic in Köln. Das ist auch ansonsten ein sehenswerter Laden, wenn man allein an die dort stehenden Bandmaschinen denkt.
Wer will, mag bei www.schmitronic.de in deren Katalog reinsehen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#4
.
Hi Michael,

wie Du schon sagst, es ist eine Kostenfrage. Neuware liegt so zwischen 30.- 40 Euro, je nach Händler und Bandsorte.

Wie Andreas schon sagte, es gibt nur noch die amerikansche Firma Quantegy, die Bänder herstellt. Auf deren HP ist eine Liste der Distributoren, auch der Deutschen, zu finden. Quantegy stellt auch ein Rundfunkband her, dass zum Betrieb auf Kern ausgelgt ist, die Type Quantegy 478.

Wenn Deine Agfa´s noch gut sind, könntest Du sie verwenden, ich würde davon ausgehen, wenn ein Material die ersten 20 Jahre überlebt hat, hält es auch noch lange. Ampex, der Vorgänger von Quantegy hatte früher sehr schlimme Schmierchargen, sagt aber man habe das Problem glöst und die jetzigen Bänder wären lagerstabil. Aber auch Agfa hatte einige Ausfälle, genau wie BASF, in der Mehrzahl sind diese Bänder aber im alter noch brauchbar.

Sollten Deine Bänder schlecht sein, könntest Du neue Rohwickel kaufen und die auf die vorhandenen Spulen umwickeln, dass ist immerhin etwas preiswerter als die kompletten Spulen zu kaufen.



Frank ( darklab )



www.quantegy.com

PS, die Revox ist doch die HS- Version mit 19 / 38 cm/s?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Erstmal vielen Dank für die netten Antworten ! Smile

Ich werde die alten AGFA-Bänder (alle Vierspur, mono mit 9,5 cm/S) auslesen und danach mit Testaufnahmen beginnen. Wunder erwarte ich keine mehr, da die Bänder in all der Zeit fast nur im Keller gelagert waren. Wichtig ist mir vor allem die Langlebigkeit der Aufnahmen, da ich mit CD-R diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin mir nicht sicher ob die über 20 Jahre alten Bänder noch weitere 20 Jahre überstehen. Was meint Ihr ?

Ich bin froh auf diesem Wege Gleichgesinnte gefunden zu haben die sich - wie ich - in die Esthetik großer Bandmaschinen verliebt haben und mir evtl. etwas Unterstützung bei meinen ersten Schritten geben... Smile
Zitieren
#6
Wenn Deine Bänder die letzten 20 Jahre überstanden haben, so werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch die nächsten 20 Jahre überstehen, wahrscheinlich noch ein paar Jahre mehr.
Habe erst gestern wieder ein LGS35 von BASF aufgelegt, eine Mini-Spule die als Muster kostenlos verteilt worden ist. Die dürfte auch schon ihre 40 Jahre auf dem Buckel haben. Und klingt sogar noch!

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#7
.
VIERTELSPUR???????????????? Das klingt aber nicht nach der ollen ARD?

fragt

Frank ( darklab )

Mit Bändern ist wie mit Menschen; ist man erst mal über 100 Jahre, hat man gute Chancen, alt zu werden. Oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Sehr gut geraten ! Die Bänder wurden in den Studios der Deutschen Welle bespielt, die Bänder sind ebenfalls aus den Beständen der Welle.

Achja: Bei meinem letzten Posting vergaß ich auf eine Frage einzugehen: Es handelt sich um eine Vierspurmaschine mit 9,5 & 19cm/s.
Zitieren
#9
Betr: AGFA Bänder.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Filzröllchen (von Grundig) auf die Stifte ziehe die das Band vom Tonkopf trennen und das Band einmal durchlaufen lasse, ist es sauber und hat dann wieder einen guten Hörgenuss.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#10
Hallo, lieber Tonbandfreund!

Ich habe Deinen letzten Eintrag hier gerade gelesen: "Es handelt sich um eine Vierspurmaschine mit 9,5 & 19cm/s."

Na, ich weiß nicht VIERSPUR und gute Tonqualität??? - Ich meine, wenn es schon unbedingt Tonbandaufnahmen sein müssen... dann wenigsten HALBSPUR ab 19cm aufwärts. (Wir haben damals mit 4-Spur garnicht erst angefangen)

Ansonsten kann man ja gleich diese "minderwertige" MINI-Disc-Technik wählen... Ihr wißt schon, was ich meine!?

Es grüßt Euch, Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#11
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Ansonsten kann man ja gleich diese "minderwertige" MINI-Disc-Technik wählen...
Sie wäre nicht halb so minderwertig, wenn man die Discs in schmale Bänder schneiden könnte, die dann magnetisierbar sind Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste