Drehmoment-Messcassetten
#1
Freunde der Justitia,

hier mache ich mal einen Faden für Drehmoment-Messcassetten auf.

Deren Anwendung wird zwar ob Genauigkeit bzw. Vergleichbarkeit bisweilen als ambivalent angesehen, aber ich hatte bislang noch keine eigenen Erfahrungen damit.

So habe ich mir eine Drehmoment-Messcassette König DMC 100 zugelegt, für einen annehmbaren zweistelligen Preis:

       
       
   

Interessant ist die Möglichkeit, an mehreren Positionen messen zu können, gut z.B. Recorder ohne (während des Betriebs) sichtbare Cassettenfront.

Ich habe sie bei zwei Recordern getestet:

Sony WM-D6 C (Single Capstan) : Play = ca. 30 gcm, Spulen (in beide Richtungen) ca. 20 gcm. Gemessen bei Batteriebetrieb.
Sony TC-K 777 (Doppelcapstan): Play und Spulen ca. 20 gcm.

Ich habe noch nicht in die SM's geschaut. Wären die Messungen plausibel?

Habt Ihr ebenfalls Erfahrungen mit solchen Cassetten bzw. mögt Eure ebenso vorstellen?

Schöne Grüße
Frank

Edit: Sony spricht im SM des TC-K 777 auf S.29 von einem Cassette torque meter CQ-102B und nennt eine Forward torque von 35-45 gcm und eine Back Tension torque von 7-9 gcm.
Und im SM des WM-D6 C auf S.14 steht ein Cassette torque meter QC-102C und eine Zweite für FF/REW, CQ-201B. Sollwert für FWD 25-43 gcm, Back Tension 1,5 bis 3,5 gcm sowie FF/REW "more than 75 gcm". Huch...
Back Tension kann die DMC 100 offenbar nicht messen, richtig?
Zitieren
#2
Hi Frank,

sowas hatten wir schon mal im New-Hifi-Classic Forum
https://magnetofon.de/nhc/index.php?topic=5743.0

Zu den Wickelmomenten hatte ich mir allgemein mal aufgeschrieben:
Aufwickelmoment: ca. 30 - 60 g*cm
Abwickelmoment: ca. 10 g*cm
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo Kuni,

danke für den interessanten Link mit (selig) Arnulf, Frank und Jürgen.
Ich merke, das ist ein weites Feld...

Laut BDA der DMC 100 (Photo oben) sollte sie den Aufwickeldrehmoment sowohl bei Wiedergabe als auch bei schnellem Vor- und Rücklauf beherrschen, bei Deiner offenbar identischen NoName klappte es jedoch nicht. Insofern wundert mich der zu geringe Umspuldrehmoment des WM-D6 C. Vielleicht hat der Idler mittlerweile zu wenig Grip?
Und beim TC-K 777 scheinen ja alle Wickel-Drehmomente zu gering. Hmmm…

Und ja, die Messung von Abwickeldrehmoment / Wiedergabe-Bremsmoment des linken Wickels (Back Tension Torque) beherrscht die DMC 100 nicht. Jetzt nach einer von Sony oder Philips oder Abex o.ä. zu suchen, wäre wohl langwierig und kostspielig...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hi Frank

Ich meine die König Kassette ist ja baugleich mit der andern aus dem NHC Forum. Ich hab die übrigens nicht mehr. 
Ich meine aber man müßte die einfach umdrehen können um dann den Bandzug auf der Abwickelseite messen zu können. Haken wird da am ehesten sein, dass die Skala da nicht fein genug ist.

Aus diesem Grund benutze ich nur noch die von Arnulf gezeigte Sony mit den 2 Skalen. 

Die Driving Torque Kassette ist übrigens richtig geil. Damit wird letzten Endes der Andruck der GA zum Capstan gemessen. Man sieht so relativ schnell ob die GA durch ist.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
König gibt übrigens auch ein Aufwickelmoment von 30-50gcm an.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hallo Kuni,

die "Driving Torque" ist die Sony?
Was hat die denn für eine genaue Bezeichnung?
GA bedeutet Gummi-Andruckrolle? Also ist dort eine Anpressdruck-Waage für die rechte Andruckrolle dabei? Bemerkenswert.

Die König kann ja nicht gleichzeitig links und rechts vom Capstan messen, insofern sollte es mit der Abwickeldrehmomentmessung nicht klappen; natürlich ist, wie Du erwähnst, die Skala dafür auch zu grobskaliert.
Erstaunlicherweise gibt König. keinen Drehmomentwert für den Spulbetrieb an, welcher der Erfahrung und div. SM's nachh ja mind. 70 gcm betragen sollte.
Hat noch jemand eine DMC 100 und kennt deren Spuldrehmomentwerte (sprich: sollten es dort 70-90 gcm sein oder kommen da auch "nur 30-50 gcm zustande)?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#7
(31.08.2023, 11:35)kesselsweier schrieb: die "Driving Torque" ist die Sony?
Was hat die denn für eine genaue Bezeichnung?
Sorry, hab mich verhauen. Die Kassette zur Messung der Andruckkraft zwischen GA und Capstan ist die "Sony TW-2412" (Driving Power Meter).

Die zur Messung der Wickel/Abwickelmomente ist die "Sony TW-2131 Torque-Meter-Kassette"
[Bild: Sony_Torque_Meter_TW-2131.JPG]

(31.08.2023, 11:35)kesselsweier schrieb: GA bedeutet Gummi-Andruckrolle?
Ja

(31.08.2023, 11:35)kesselsweier schrieb: Also ist dort eine Anpressdruck-Waage für die rechte Andruckrolle dabei? Bemerkenswert.
Nein, da wird nicht der Anpressdruck direkt gemessen, sondern Schlupf.
Beschrieben ab hier: https://magnetofon.de/nhc/index.php?topi...#msg143718

(31.08.2023, 11:35)kesselsweier schrieb: Die König kann ja nicht gleichzeitig links und rechts vom Capstan messen
Gleichzeitig nicht, aber durch Umdrehen der Kassetten schon - meine ich.

(31.08.2023, 11:35)kesselsweier schrieb: Erstaunlicherweise gibt König. keinen Drehmomentwert für den Spulbetrieb an, welcher der Erfahrung und div. SM's nachh ja mind. 70 gcm betragen sollte.
Hat noch jemand eine DMC 100 und kennt deren Spuldrehmomentwerte (sprich: sollten es dort 70-90 gcm sein oder kommen da auch "nur 30-50 gcm zustande)?
Ulrich hat da mal was auf dem SM des Sony Deck TC-K808ES gepostet:
https://magnetofon.de/nhc/index.php?topi...#msg143706
[Bild: Drehmsony808.jpg]
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Ich benutze seid Jahren diese hier:

   
Gruß André
Zitieren
#9
Hallo Andre,

danke, die scheint wegen den Skalen für Play und Back Tension interessant zu sein.
"Mizuki"...ist das ein Sony-Nachbau? Trotzdem maßhaltig?


Hallo Kuni,

Du hattest natürlich recht, Abwickeldrehmoment (Back Tension) scheint mit der König tatsächlich, zumindest rudimentär, messbar zu sein. Wenn ich sie im "Reverse-Messbereich" einsetze (s.o. Bild mit der Seriennummer), dann werden knapp 10 gcm angezeigt. Danke.

Als dritten Recorder habe ich nun den TC-D5 pro (Single Capstan, Baatteriebetrieb) getestet.
Auch hier ist der Wiedergabe-Aufwickelbandzug mit der König bei gut 30 gcm.
Und die Umspulwerte sind, stark zitternd, unter 20 gcm. Also scheint die Messcassette, wie Du schon schriebst, fürs Spulen nicht recht geeignet zu sein.
Sollwerte aus dem SM::

   

Und zum TC-D5 habe ich gerade Holgis alten Faden wiedergefunden Heart :
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...h%C3%B6hen

Gibt es zu den Sony-Messcassetten einen Prospekt? Und warum gibt es zwei unterschiedliche Bezeichnungsarten (einerseits CQ-102C / CQ-201aus den SM und einmal TW-2xxx?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#10
(04.09.2023, 13:46)kesselsweier schrieb: "Mizuki"...ist das ein Sony-Nachbau? Trotzdem maßhaltig?

Ich spekuliere mal, dass Mizuki eher der Originalhersteller war und Sony umgelabled hat. Vieles wurde in Japan zugekauft bevor es unter eigenem Namen vertrieben wurde.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste