Bandgeschwindigkeit - Umrechnung Zoll in cm
#1
Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Es geht um Bandgeschwindigkeiten in cm/s.
Ursprünglich war ja mal die Norm 30 inch/s und wurde dann nach und nach schrittweise halbiert.
Also auf 15 inch/s, dann 7,5 inch/s, dann 3,75 inch/s, u.s.w.

Wenn ich nun Zoll in cm umrechne, dann komme ich auf eine Bandgeschwindigkeit von z.B. 9,525 cm/s und nicht exakt 9,5 cm/s
Was ist denn nun der wirklich richtige Wert unserer Heimgeräte auf denen die Geschwindigkeit in cm/s angegeben ist?
OK, der Unterschied beträgt ca. 0,26%. Nicht die Welt aber trotzdem interessiert es mich.

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Die Nennwerte werden gerundet, die korrekten Werte werden aber auf mehrere Stellen hinter dem Komma angegeben. Ich vermute aber, dass auch nach irgend einer DIN die Geschwindigkeiten nur auf zwei Hinterkommastellen genau festgelegt sind, also z.B. 9,53 oder 4,76 cm/s.

Hier eine Tabelle aus Wikipedia:

   
Zitieren
#3
Hallo

Hmm, die Frage habe mir auch schon gestellt aber nicht gefragt....
Eigentlich können doch aber nur die ursprünglichen "Inch"-Angabe die Werte sein, auf den hin alle Bandmaschine und Cassetten-Recorder eingestellt/konstruiert wurden, sonst müßte es ja Abweichungen zwischen europäischen und amerikanischen/japaniscen Geräten geben, denn die Freunde über dem Teich in West und Ost werden sich kaum an europäische Maßeinheiten gehalten haben.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#4
Laut Ampex Dokumentation ging man hier in Amerika pragmatisch vor.
   
Es werden 95, 190, 380 mm/s den entsprechenden Zollwerten gleichgesetzt.
Da Ampex der führende Hersteller professioneller Bandmaschinen war vermute ich daß diese "Umrechnung" dort standardmäßig verwendet wurde.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Zum speed error der Tabelle: Wenn der Capstan auf der Schichtseite läuft, ist der dann nicht unerheblich?
Zitieren
#6
Gelöscht, da ich hierauf doch keine nachhaltige Antwort weiß.

Gruß Jan
Zitieren
#7
(30.08.2023, 18:35)hannoholgi schrieb: Ich vermute aber, dass auch nach irgend einer DIN die Geschwindigkeiten nur auf zwei Hinterkommastellen genau festgelegt sind

Weil in derselben DIN natürlich auch Grenzwerte für Gleichlauf bzw. Abweichung von der Sollgeschwindigkeit festgelegt sind, die größer sind als zwei oder drei Stellen hinterm Komma. Eine Bandgeschwindigkeit von 1,190625 cm/s kann sich nur jemand ausdenken, der von praktischen Messungen keine Ahnung hat (siehe: Taschenrechnergeneration). Oder wie sollte man in diesem Zusammenhang Längen von 10 Nanometern (etwa 100 Atomradien) messen?

Gruß, TSD
Zitieren
#8
Das sagt die Bibel anno Domini 1981 dazu:

   

Edit: Die 71er DIN 45511 nennt mehr oder weniger das gleiche, fügt noch 2,38 cm/s (15/16 ips) +/- 2%, hinzu.

Darüber hinaus gibt es ja noch 1,19 cm/s (15/32 ips, z.B. Report 6000, CR 1600), wird von Normungsinstituten m.E. jedoch nicht erwähnt.

Die gleichen Angaben, auch dort auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet, finden sich auch auf den offiziellen Mess- und Bezugsbändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste