Revox a77 Kopfträger wechseln
#1
Hallo
Es ist mir doch gelungen,einen Kopfträger komplett für 4Spur zu bekommen. 
Was ist beim wechseln des ganzen zu beachten? 

Danke im voraus
d.zimmermann
Zitieren
#2
Eigentlich nichts Besonderes. Die Einstellung von Bandlauf und Köpfen ist beim Wechsel nicht nötig (den Azimut würde ich trotzdem immer überprüfen. Wer weiß, wer da schon dran rumgefummelt hat).

Natürlich muss auch die Oszillatorplatine gegen eine Viertelspurausführung (gelbe Markierung auf dem Spulengehäuse) ersetzt werden und die Maschine muss komplett neu eingemessen werden.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Du musst die Oszillator-Platine ebenfalls austauschen.
Auch beachten, dass man beim Lösen des Kopfträgers auch den Capstanmotor los schraubt. Also am besten in Waagerechter Lage abschrauben.
Die Verbindung zwischen Kopfträger und Andruckrollenmagnet musst Du ebenfalls lösen und beim Einbau die richtige Position finden, damit die Andruckkraft wieder passt.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Die Oszillator Platine ist unterwegs, sollte also bald eintreffen. Aber das Thema mit der madenschraube macht mir auch ein wenig Sorgen. Wollte die kleine Bohrung auf der Welle markieren,in der die Schraube sitzt. Oder gibt es ein Einstellmass für die Abdruckrolle?
Zitieren
#5
Der lichte Abstand der Andruckrolle von der Tonwelle sollte in Stop-Position 10 mm betragen, wenn ich die Angabe im Service Manual richtig in Erinnerung habe...

Habe gerade noch mal nachgeschaut — stimmt!
Zitieren
#6
Vielen Dank, damit kann ich arbeiten
Zitieren
#7
Hallo,
Es hat zwar etwas gedauert, weil die Zeit für das Hobby etwas knapp war. Die Revox ist auf 4-Spur umgestellt. Bei der Gelegenheit hab ich die "Knallfrösche" gleich mit ausgetauscht. Leider hatte ich vor dem Umbau keine Möglichkeit, das Gerät zu hören. Sie läuft gerade noch "nackt" Probe. 
Und jetzt weiß ich,was diese Maschinen ausmacht. Der Klang ist einfach super sauber. Klare Höhen, saubere Bässe. Einfach wunderbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste