UHER Rdl/SG562Royal Umspulfunktion
#1
Liebe UHER-Freunde,
wahrscheinlich eine etwas naive Frage bezüglich schnellen Vor-/Rückspulens und weil ich bisher nie darauf acht gegeben habe: Ist es systembedingt, dass dies ohne Gegendrehmoment bzw. mechanischem Abbremsen des Ablaufbandtellers passiert?
V.G.
Jo
Zitieren
#2
Nein, ist es nicht. Vermutlich rutschen bei dir die Bremsschuhe aus Gummi durch.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Gugn (Ganz und gar nicht): Hier im Forum findet sich (neben einigen anderen Fundstellen zum Thema Bremsgummi in Uher-Geräten) eine gute Übersicht für die Problemlösung. Das Drehmoment wird beim Spulen zwar verringert, indem der Bandzugfühler (BdZFü) mittels Spiralfeder weniger stark vorgespannt wird, aber es muss eine Bremswirkung da sein. Die im genannten Thread gezeigte Variante mit dem Fahrradschlauchschnipsel (FSSchn), welcher auf das alte Bremsgummi aufgebracht wird, funktioniert in der Regel sehr gut.

Konrad
Zitieren
#4
Jan & Konrad lieben Dank!
Das da was gebremst werden muß, egal ob im Wiedergabe -Rück/Vorspulmodus hätte mir natürlich fraglos klar sein müssen. Nun ist die Maschine nahezu ungebraucht und dass da vermeintlich nichts an Bremswirkung ist hatte mich kurz zu der irrigen Fragestellung verleitet, na ja.
Speziellen Kotau an Konrad für den prima Link. Werde in kürze ins innere der SG 562 Rdl vordringen...
V.G.
Jo
Zitieren
#5
(30.08.2023, 16:19)KP schrieb: Gugn (Ganz und gar nicht): Hier im Forum findet sich (neben einigen anderen Fundstellen zum Thema Bremsgummi in Uher-Geräten) eine gute Übersicht für die Problemlösung. Das Drehmoment wird beim Spulen zwar verringert, indem der Bandzugfühler (BdZFü) mittels Spiralfeder weniger stark vorgespannt wird, aber es muss eine Bremswirkung da sein. Die im genannten Thread gezeigte Variante mit dem Fahrradschlauchschnipsel (FSSchn), welcher auf das alte Bremsgummi aufgebracht wird, funktioniert in der Regel sehr gut.

Konrad

Hallo Konrad,

leider verstehe ich deinen Beitrag nicht wirklich. Was meinst du mit "Ganz und gar nicht"?
Dass ich falsch liege?
Oder bezog sich das auf den Eingangsbeitrag?. (Dafür ist die Zitatfunktion hilfreich, um solche Mißverständnisse zu vermeiden)

Jan
Zitieren
#6
... richtig, es bezog sich auf den Eingangsbeitrag; ich bitte das Missverständnis zu entschuldigen.

Konrad
Zitieren
#7
Meine UHER bremst wieder perfekt, könnte damit zum TÜV.

Nun habe ich mir meine 1972 angeschaffte Rdl vorgenommen. Die Bremmsgummikeile sind wie auch alle Friktionsräderbeläge in einem erstaunlich frischem, elastischen Zustand.
Was aber total daneben liegt ist der rechte Bandzug, der viel zu hoch ist. Die Justage gem SM brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg.
Die Laufproben geschahen und das war eigentlich Zufall ohne Kopfträger. Nachdem der Bandzug zwar immer noch zu hoch, ein Versuch mit eingelegtem Band + Kopfträger gestartartet wurde, roch es nach kurzem Probelauf verdächtig nach
sich erhitzender Elektronik und gleich darauf gab die UHER unmissverständlich per Rauchzeichen zu verstehen, dass Ihr nicht gut sei. In meinem Schreck zog ich spontan den Netzstecker, leider ohne noch mal genau hinzusehen aus welcher Ecke das Wölkchen herrührte.
Ich vermute mal das es etwas mit der Wiedergabeverstärkerseite sein könnte.
Nun habe ich mich nie mit der Elektronikseite der Maschine beschäftigt, auch nicht müssen.
Jetzt weiss ich was Serviceunfreundlich bedeutet, nichts für mich, um Gotteswillen was haben sich die UHER Entwickler dabei gedacht. Es ist wohl so das in dieser Zeit der modulare Aufbau noch ein Fremdwort im Bereich  der Amateurgerätefertigung war. Ich gedenke die Kiste wieder zuzumachen und ggf. als Ersatzteillager (Mechanikteile) einzulagern.
V.G.
Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste